Monatsname - Pluviose

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2009 08 08:00

Monatsname - Pluviose

Beitrag von Foren Mitglied

In einigen Urkunden kommen einem seltsame Datumsangaben unter. Hier soll nun nach und nach einmal auf die einzelnen eingegangen werden.

Pluviôse

hierbei handelt es sich um den Regenmonat, also der 5. Monat des Republikanischen Kalenders.

Neffe Wiki hat dazu eine sehr übersichtliche und eigentlich auch ziemlich vollständige Erklärung, so daß ich mir, und euch, hier die vollständige Abtipperei ersparen möchte.

Aber natürlich bekommt ihr direkt den Link dorthin Pluviôse

Sollte jemand von euch noch Ergänzungen haben, dann natürlich her damit, damit wir auch alle was dazu lernen...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Okt 2009 08 19:00

Re: Monatsname - Pluviose

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,
Uwe Weigel hat geschrieben:Republikanischen Kalenders
stimmt zwar, der Kalender ist doch aber eher als "französische Revolutionskalender" bekannt, der aus 12 Monaten zu je 30 Tagen = 360 Tage bestand, dazu kamen 5 weitere Tage ausserhalb des der Monate.

Ergänzungstage = jours complementaires:

1. Fete de la Ventu = Tag der Tugend
2. Fete du Genie = Tag der Begabung
3. Fete du Travail = Tag der Arbeit
4. Fete de l´Opinion = Tag der Meinung
5. Fete des Recompenses = Tag der Belohnung

alle 4 Jahre folgte als letzter Tag des Jahres:

6. La Sans-Culottide (jour de la Revolution) = Tag der Revolution

Ein Monat hatte 3 Dekaden (Wochen) zu je 10 Tagen

Es bleiben zu diesem Kalender noch viele Fragen offen, ich werde mich mal daran machen und einen extra Post erstellen. Lasst mir etwas Zeit.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2009 09 03:34

Re: Monatsname - Pluviose

Beitrag von Foren Mitglied

... ich hätte dazu ja eine kleine Frechheit und hoffe Hans haut mir keinen auf die Mütze - ich hätte noch einen zusätzlichen Revolutionskalendertag anzumelden, und zwar einen Berliner, Original direkt hier bei uns aus dem Mauerpark und der umliegenden Straßen:

Fete de la Musique ::rofl:: ::rofl:: ::rofl::

oh, oh, hätte ich jetzt bloß nicht ins Forestle geschaut, den gibts ja in Hannover, Potsdam und weiß der Kuckkuckuk wo auch noch... ::verzeih::

Bild
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten