Was heißt uxor oder useor?

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Okt 2009 03 18:12

Was heißt uxor oder useor?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich hab in verschiedenen Taufurkunden einen mir unbekannten Begriff gefunden.

Der Eintrag ist bei den Taufpaten wie folgt. Hanna Christina, Gottfried Freydank Häusler in Seyda uxor od. useor

Was bedeutet useor/uxor? Ehefrau oder Kind?

EDit: Ich glaub ich hab bei gentools die Lösung gerade gefunden

uxor = Ehefrau.

Dann ist das handschriftliche Wort useor falsch gelesen worden und heißt uxor.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Okt 2009 03 19:28

Re: Was heißt uxor oder useor?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

genau so ist es!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal wieder als Hilfsmittel, nicht nur für Lateinübersetzungen, auch für vielerlei Berechnungen usw., das kostenlose Programm für Genealogen und Historiker "Gentools6" hervorheben und daran erinnern.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2009 03 19:43

Re: Was heißt uxor oder useor?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

vielen Dank für die Bestätigung.

Also ich arbeite in letzter zeit öfter mit Gentool, aber man muss hat das Latein auch richtig lesen können. ::keine Ahnung:: und das bei den verschiedenen Handschriften is gar nicht so einfach.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2009 04 00:18

Re: Was heißt uxor oder useor?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

als ich anfangs alte Dokumente aus den Jahren 1600 und älter bekam, hatten sogar die besten Leser Probleme, dass Wort uxor zuzuordnen. Ich habe auch Dokumente, wo man für dieses Wort oft ein ux oder gar nur ein x benutzt hat. Ein Lateiner weiß sofort, was damit gemeint ist. Zum Glück hatte ich mal Latein, möchte aber hierzu auch noch mal eine Seite empfehlen http://www.albertmartin.de/latein/?q=conge&con=0 .
Gebt auf diese Seite mal das Wort uxor ein. Ihr werdet überrascht sein.......
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2009 04 10:21

Re: Was heißt uxor oder useor?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Stephan,

die Seite ist eine interessante Ergänzung zu Gentool 6

Danke dafür
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2009 10 14:30

Re: Was heißt uxor oder useor?

Beitrag von Foren Mitglied

Brita Storbeck hat geschrieben:
uxor = Ehefrau.

Hallo uxor ist richtig, wird heute noch verwendet. Mir ist es ein gebräuchlicher Begriff aus der Medizin, wir kürzen so in den Krankenblätter ab!

Gruß Martina
Antworten