Was ist Genalogie? Freitags-Chat vom 25.09.2009

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2009 25 22:13

Was ist Genalogie? Freitags-Chat vom 25.09.2009

Beitrag von Foren Mitglied

Kurzbericht zum Thema am 25.9.

Es waren insgesamt 5 Leute anwesend.

Hier ein Kurzauszugmeiner Monologe (sinngemäss in Wikipedia zu finden):
Genealogie (v. griech. γενεά „Abstammung“ und λόγος „Kunde, Lehre“; früher im Deutschen
oft auch Sippenforschung genannt) bezeichnet im weiteren Sinne den genetischen Zusammenhang
einer Gruppe von Lebewesen, im engeren Sinn die Familiengeschichtsforschung, volkstümlich
Ahnenforschung, die eine historische Hilfswissenschaft ist.

Die Genealogie befasst sich mit der Abstammung eines Lebewesens von anderen Lebewesen.
In der Tierzucht ist sie die Voraussetzung für eine Abstammungsbewertung. Personen, die
sich mit der auf Menschen bezogenen Genealogie befassen, bezeichnet man als Genealogen
oder Familienforscher.

Im übertragenen Sinne spricht man auch von Genealogie als einer historischen Methode,
die sich auf verschiedene Sachverhalte der Gegenwart (z. B. Moral, Psychiatrie, sexuelle
Orientierung, personale Identität) konzentriert und deren historische Genese erforscht
und analysiert. Dabei stehen weniger die sich wandelnden Vorstellungen bzw. Ideen von
diesen Sachverhalten im Vordergrund, sondern die umgebenden Disziplinen, die diese
Sachverhalte konstituieren. So rekonstruiert beispielsweise Friedrich Nietzsche,
wie sich Moral nicht aus absoluten Werten herleitet, sondern bloß ein im Lauf der
Geschichte (und daher kontingent) Gewordenes ist. (Friedrich Nietzsche: Zur Genealogie
der Moral).

Gegenstand der Genealogie

Von einer bestimmten Person als Probanden ausgehend, erforscht man in der Genealogie
die Abstammung in aufsteigender Linie und damit die Vorfahren (auch: Ahnen; daher die
volkstümliche Bezeichnung „Ahnenforschung“) dieser Person; oder in absteigender Linie
deren Nachkommen. Personen, die genealogisch miteinander verknüpft sind, gehören zu einer
Verwandtschaft. Sobald die Beschreibung der Zusammenhänge über die Darstellung der
Abstammung hinausgeht, spricht man von „Familiengeschichtsforschung“.

Ein selbständiges Wissensgebiet ist für Familienforscher die Namenforschung, die Herkunft,
Verbreitung und Bedeutung von Familiennamen untersucht.

Forschungsmethoden
Das Interesse an der Genealogie erwacht meist an der eigenen Familie.
Man beginnt mit Fragen an Eltern, Großeltern und Verwandte nach familiären Zusammenhängen
und der Herkunft der Vorfahren. Familienbücher, Familienfotos und ein möglicherweise noch
vorhandener Ahnenpass liefern weitere Informationen. In einigen Regionen gibt es auch
schon seit Jahrzehnten die Tradition der Sterbebildchen oder Totenzettel, die sich
hervorragend für die Ahnenforschung eignen, da sie oft neben einem Foto des Verstorbenen
auch Geburts- und Sterbedaten sowie weitere Informationen (Namen von Verwandten,
Geburtsname, Hinweise auf die Art des Todes etc.) enthalten. Außerdem wird man,
insbesondere in den jüngeren Generationen auch auf dem Friedhof fündig. Auf den Gräbern
stehen oft ebenfalls interessante Daten. Fotos, urkundliche Belege und Dokumente sowie die
Biografien bzw. Lebensbilder der Großeltern, Urgroßeltern und weiterer Verwandter sind der
Grundstock für eine Familienchronik.

Die weitere Forschung erfordert allerdings die Beschäftigung mit den Quellen. Hierzu
benötigt man Fachwissen, das man nicht studieren kann und das sich jeder Genealoge im
Laufe seiner Forschungstätigkeit aneignet.

Die Forschung an älteren Quellen wie den Kirchenbüchern oder Gerichtsbüchern erfordert
die Fähigkeit des Lesens alter Schriften (siehe Paläografie) und in katholischen Gebieten
zumeist Lateinkenntnisse. Veränderlichkeit der Familiennamen und ein ausgedehnter
Heiratskreis der zu erforschenden Personen sind zu berücksichtigen. Die Forschung gelangt
bisweilen an den sogenannten Toten Punkt, den es zu überwinden gilt. Mit der Verdopplung
der Zahl der Vorfahren in jeder Generation weitet sich das Bild von der persönlichen
Ahnenschaft aus zu Themen wie Heimatgeschichte, Sozialgeschichte, Wirtschaftsgeschichte
und Bevölkerungsgeschichte ganzer Orte (siehe Ortsfamilienbuch) oder Regionen.

Anstatt der eigenen kann man auch die Vorfahren und Nachkommen historischer Persönlichkeiten
oder herausragender Vertreter bestimmter Berufsgruppen (siehe Gelehrtenfamilien) erforschen.
In einem reiferen Stadium kommt der Forscher zu einer immer größeren Genauigkeit und
Detailliertheit bei der Erfassung der Daten. Beispielsweise kann man die Geschwister
der Vorfahren einbeziehen, ihre Ehepartner, ihre Kinder und die soziale Stellung ihrer
jeweiligen Schwiegereltern, wodurch wissenschaftliche Sekundäranalysen der Daten sinnvoll
und besonders aussagekräftig werden.

Mit dem Begriff Familienforschung bezeichnet man

* die wissenschaftliche Beschäftigung mit Fragen zur Familie, vor allem in Volkskunde oder Psychologie bzw. Soziologie
* die Erforschung der Abstammung von Personen und Familien, die Genealogie, volkstümlich auch als Ahnenforschung bezeichnet

Das Grundproblem einer weitgehend von Laienforschern betriebenen Datenerhebung und -darstellung in der Genealogie besteht darin,
die Forscher so weit zu qualifizieren und zu motivieren, dass die erhobenen Daten den
Kriterien der Qualität und Wissenschaftlichkeit gerecht werden und als Teil eines größeren
Ganzen gesehen werden.

Der Begriff "Sippenforschung" ist durch die Nazis vorbelastet und bezeichnet in etwa den Begriff Familienforschung.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2009 26 06:39

Re: Themen und Termine

Beitrag von Foren Mitglied

[align=center]Lieber Didi,[/align][/color][/b]
Bild
[align=center]D A N K E !!![/align][/u][/color][/font]
für deinen Klasse Artikel und die Info über das Freitagschatthema, an dem ich nicht teilnehmen konnte, ich freu mich wirklich sehr, auch wenn der ein oder andere am Freitag nicht dabei sein kann dass du uns so eine Übersicht gibst. Wie gesagt ein eindeutiges Bild Vor allem auch für die Riesenarbeit die du dir damit machst, macht einfach Spaß deine Artikel und Beiträge zu lesen.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2009 26 07:48

Re: Was ist Genalogie? Freitags-Chat vom 25.09.2009

Beitrag von Foren Mitglied

Vielen Dank lieber Dietmar für diese Zusammenfassung zum Thema.

Ich habe den Beitrag mal hier hin verschoben. In der Terminliste ist er auch direkt verlinkt, so daß ihn jeder finden könnte, der das möchte.

Über einwenig mehr Beteiligung in der Zukunft würde ich mich sehr freuen. Wir sind über 100 Mitglieder, also sollte es doch möglich sein, das noch einige mehr mitmachen. Ideen und eigene Meinungen hat mit Sicherheit ein jeder. So einen Erfahrungs-/ Meinungsaustausch finde ich sehr wichtig.
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2009 26 08:09

Re: Was ist Genalogie? Freitags-Chat vom 25.09.2009

Beitrag von Foren Mitglied

Uwe Weigel hat geschrieben:Vielen Dank lieber Dietmar für diese Zusammenfassung zum Thema.

Ich habe den Beitrag mal hier hin verschoben. In der Terminliste ist er auch direkt verlinkt, so daß ihn jeder finden könnte, der das möchte.

Über einwenig mehr Beteiligung in der Zukunft würde ich mich sehr freuen. Wir sind über 100 Mitglieder, also sollte es doch möglich sein, das noch einige mehr mitmachen. Ideen und eigene Meinungen hat mit Sicherheit ein jeder. So einen Erfahrungs-/ Meinungsaustausch finde ich sehr wichtig.
Lieber Uwe,

das wir über 100 Mitglieder sind, merkste auch in den Beiträgen nich, wie sollen die dann also im Chat zusammenkommen, wir haben nunmal ne Menge Schläfer hier, wo wir vom zeitlich angemeldeten Abstand her, mal wieder nachfragen müssten ob sie die Seite nicht längst vergessen haben...
::Kukuksuhr::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2009 26 08:12

Re: Was ist Genalogie? Freitags-Chat vom 25.09.2009

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

diese "Schläfer" werden von mir regelmäßig an das Forum erinnert. Jeder Nichtangemeldete seit x Tagen oder jeder Nullposter wird von mir per eMail daran erinnert, daß er inaktiv war/ ist. So kann also eigentlich keiner sagen: ups, hann ich vergess... ::wand::

Aber zwingen kann ich/ können wir niemanden, hier mitzumachen.
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2009 26 08:16

Re: Was ist Genalogie? Freitags-Chat vom 25.09.2009

Beitrag von Foren Mitglied

Tja, dann weiß ich au nit ::keine Ahnung:: Sollten wir sie vielleicht fragen was sie hier vermissen, dass sie keine Lust haben sich zu beteiligen? ::häää:: ::häää:: ::häää:: ::häää:: ::häää:: ::häää:: ::häää::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Sep 2009 26 22:03

Re: Was ist Genalogie? Freitags-Chat vom 25.09.2009

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, Dietmar,

soeben habe ich mit großem Interesse Deinen Bericht über den Freitags-Chat mit dem Thema "Was ist Genealogie?" gelesen, hat mir sehr gut gefallen. Aus noch immer nicht geklärten Gründen komme ich leider nicht rein in den Chat, seitdem unser PC beim Fachmann war. Wir müssen noch mal hin und das monieren, auch aus anderen Gründen. Ansonsten hätte ich längst schon reingeschnuppert. Mach weiter so, hochinteressant!

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag von Rosi. ::keine Ahnung::
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Antworten