Vorstellung

Grüßen, einfach mal Hallo sagen, Zurückgrüßen - das alles geht hier...
Antworten
Foren Mitglied
Generation-Säugling
Generation-Säugling
Beiträge: 3
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:20
Ahnenforschungsbeginn: 1. Aug 2015
Status: Offline
Jan 2016 16 17:57

Vorstellung

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo liebe Forschergemeinde,
Mein Name ist Andreas, komme gebürtig aus Nordhessen und meine Familie und mich hat es in den Norden der Republik verschlagen.
Mit der Ahnenforschung befasse ich mich erst seit der Mitte des letzten Jahres.
Dabei forsche ich erstmal nach den Vorfahren mütterlicher Seits.
Hierbei handelt es sich um den FN SCHERGE.
Diese stammen aus dem Raum Posen und sind gegen 1860 in den Raum Lodz umgesiedelt. Gegen Ende des WK2 flüchtete meine Ahnen
nach Nordhessen.
Im Verlaufe meiner bisherigen Nachforschungen habe festgestellt, dass die Geschichte in diesem Gebiet sehr kompliziert ist, da die Machthaber
im Verlaufe der Jahre mehrfach wechselten. Damit wechselte auch die Sprache für die Kirchenbücher. Durch die russische und polnische Sprache kam
es zum Verlust/Wechsel von Umlauten in den FN.
Der FN Scherge stammt von Schörge ab, aber auch Schürge habe ich schon gefunden.
Aber ich bin erst am Anfang meiner Recherchen und muss alles erst einmal sortieren.
Mit grossem Interesse verfolge ich das Forum und hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar weitere Puzzleteil meiner Ahnen finden werde.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2016 17 02:20

Vorstellung

Beitrag von Foren Mitglied

Herzlich Willkommen bei uns im Forum lieber Andreas.
ich hoffe wir haben mit dir ein Mitglied, dass sich beteiligt. Wenn Uwe das Forum komplett für dich freigeschaltet hat, kannst du loslegen und deine Suchen in den entsprechenden Kategorien eintragen, ob Toter Punkt oder Regionalsuche, es lohnt sich die Mühe dafür aufzuwenden, denn je mehr korrekt eingetragene Projekte, um so leichter wird es für uns alle, dass unsere Suche gefunden wird. LG Sylke
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2016 17 09:53

Re: Vorstellung

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Vorstellung. Ich habe dich soeben für das gesamte Forum und alle seine Funktionen freigeschaltet.

Du wirst sehen, es gibt nun noch viel mehr (Unter-)Foren, in denen du deine jeweilige Anfrage aber auch deine Hilfen, Tipps und Ratschläge eintragen kannst.

Ich hoffe du findest dich hier schnell zurecht und wirst ein aktives Mitglied bei uns. Ganz nebenbei läuft derzeit auch noch die Stichfrage zum Forentreffen 2016, bei dem sich jährlich immer einige Mitglieder (auch mit Familie oder Freunden) zu einem geselligen ungezwungenen Tag treffen und sich so persönlich auch einmal kennen lernen. Wenn du Lust hast, nimm doch auch an der Wahl teil (findest sie schnell im Portal, oder auch über die Forenübersicht im entsprechenden Forum).
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Jan 2016 17 11:10

Vorstellung

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Andreas,

wilkom hier im Forum.
Ich wünsch dir viel Geduld und Erfolg bei deinen Forschungen.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2016 17 18:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Viele Grüße
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Tante/ Onkel
Generation-Tante/ Onkel
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 07:52
Ahnenforschungsbeginn: 15. Aug 1995
Wohnort: 57518 Alsdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Alter: 64
Status: Offline
Jan 2016 17 19:51

Vorstellung

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Andreas,

Ich schließe mich den Willkommengrüßen an
und wünsche dir viel Spass und Glück bei deiner Rechereche.

LG Peter
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.(Konfuzius)

Meine Website´s sind wieder online.
Genealogiehilfe.de,
kostenlos und unverbindlich

Ahnenforschung-Zabel.de
Fragen beantworte ich jeder Zeit, soweit ich kann ::Recherche::
Antworten