Feldpostnummer

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 14 08:00

Feldpostnummer

Beitrag von Foren Mitglied

Im Laufe der Forschung stößt der eine oder andere an den für ihn unbekannten Begriff FELDPOSTNUMMER, insbesondere dann, wenn es um den Zeitraum des 1. bzw. 2. Weltkrieges geht. Ja was ist das denn eigentlich?

Die FPN kann man als Postleitzahl für militärische Truppen verstehen. Diese wurde sowohl für die Auslieferung via Luftpost, als auch via Feldpost vergeben. Somit konnte jeder Soldat prinzipiell seine Post von Angehörigen erhalten.

Im 2. Weltkrieg war diese Nummer im Regelfall 5stellig, so wie die heutigen PLZ der BRD. Es gab aber auch 6stellige Nummern, bei denen es sich um Sammelnummern großer Verbände handelte, aber auch zu Übungszwecken verwand wurde.

Hat denn diese Nummer heute noch Bedeutung? Ja, zum auffinden, bzw. eingrenzen von Suchgebieten von Soldaten im 2. Weltkrieg, sind diese Nummern auf jeden Fall noch bedeutungsvoll.

Ein interessanter Beitrag ist dazu auch im Wiki zu finden Feldpostnummer

Ein Feldpostnummernverzeichnis ist hinter diesem Link zu finden. Es ist noch nicht vollständig, aber ich denke mal ein kleiner Anhaltspunkt ist es auf jeden Fall.

Ich hoffe, ich konnte euch hier diesen Begriff etwas näher bringen.
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jun 2009 14 11:00

Re: Feldpostnummer

Beitrag von Foren Mitglied

Danke Uwe,

hast du richtig erklärt.

Da sieht man aber wieder, derjenige der einen Begriff kennt schreibt einfach ein Wort hin und denkt nicht daran, dass es ein Wort ist, deren Begriff und Sinn die jüngere Gerneration nicht kennt (manch ältere auch nicht) und auch erklärt werden sollte.

Hier ist natürlich wieder jeder Leser aufgerufen der einen Begriff nicht kennt oder aber als nicht allgemein bekannt erachtet, danach zu fragen bzw. aus Selbstkenntnis oder aus eigener Recherche den Begriff hier zu erklären.

Manch einer hat hier evtll. Hemmungen zu fragen, denkt immer daran:

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"

in diesem sinne einen schönen Sonntag aus der Sonne

Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 21 16:53

Re: Feldpostnummer

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Uwe und Hans,

beim nochmaligen Lesen eures Artikels, habe ich jetzt den Link zur Feldpostnummer bei Linkx unter Nachschlagewerke eingestellt - aber vielleicht sollte man bei unserer Linkx Unterteilung ein Thema wie: MILITÄR oder Militärische Artikel oder Nachschlagewerke unterbringen, das wäre vielleicht ein sinnvoller Überbegriff für Links bei denen es vorwiegend um die militärische Vorgeschichte unserer Ahnen geht, inwieweit es sinnvoll ist, dort dann auch noch eine Unterteilung zu schaffen für Wehrmacht und die vorhergehenden kriegerischen/militärischen Zusammenhänge weiß ich nicht, aber die Kriege ziehen sich ja nunmal durch fast jede Generation unserer Vorfahren, leider - unserer eigenen ja im Grunde auch, wenn ich an NVA und Bundeswehr bzw an die militärischen Ausbildungen wie Zivilverteidigung bei unserer persönlichen "Ost"-Ausbildung denke, oder diesen Mist wie GST oder Kampfgruppen inwieweit es auch auf der westlichen Seite so etwas wie ZV oder vormilitärische Ausbildung oder ähnliches gab, weiß ich leider nicht, vielleicht könnt ihr euch ja dazu mal äußern.

Tolles Thema jetzt zur Weihnachtszeit, aber da ich nunmal gerade auf diesen Artikel getroffen bin, und versuche immer mal wieder unsere vielen Links unter Linkx einzutragen müsst ihr jetzt durch... :-?

Übrigens Uwe, sollte der Link zu Wiki auch in Linkx - aber wohl eher nicht, denn das Wiki dürfte doch jedem als Sucheplattform bekannt sein??? Bin mir jedenfalls nicht sicher, deshalb belasse ich es jetzt erstmal bei der "Feldpostnummer" ohne Wikierklärung, denn wer bei Linkx auf diesem Beitrag hier landet, kann ja dann den Link zu Wiki nutzen - oder sehe ich das falsch?! ::Prof::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 21 20:15

Re: Feldpostnummer

Beitrag von Foren Mitglied

Sylke Salomon hat geschrieben:... MILITÄR oder Militärische Artikel oder Nachschlagewerke unterbringen, das wäre vielleicht ein sinnvoller Überbegriff für Links ...
Hallo Sylke ,

die Kategorie Nachschlagewerke gibt es ja, ich denke da passt sie rein. Eine weitere Unterteilung, denke ich mal, ist vorerst nicht notwendig, kann später aber gern nachgeholt werden...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten