DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Hier findet sich zur Abwechslung mal was schöngeistiges, was zum nachdenken und alles das, was den Kopf anstrengt ohne in Mathe auszuarten...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2011 28 21:04

DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo ihr Lieben,

am 1.12. geht es los. bis zum 24.12. - jeden Tag ein Rätsel. Hier die Regeln und bisher gestifteten Preise:

1. Jeden Tag gibt es früh so ab 6....9 Uhr das jeweilige Tagesrätsel in diesem Thread eingestellt. Es gibt jeweils 3 Punkte pro Tag, am 24. jedoch 5 Punkte.
2. Die Lösungen schickt ihr bitte innerhalb 48 Stunden an mich, entweder per eMail oder PN hier im Forum.
3. Die Rätsel vom 21.-24. werden alle am 21. eingestellt, Lösungen können jedoch eingeschickt werden, als wären die Aufgaben an ihrem Tag eingestellt (also die vom 23. bis 25.12.)
4. Ein aktueller Stand der besten Rätsellöser wird (fast) täglich von mir eingestellt.
5. Unklarheiten können gerne bei mir hinterfragt werden, per PN oder im "Disskussionsthread"
6. Bitte keine Antworten hier im Thread posten!
7. Preisverteilung: der Bestplatzierte wählt einen Preis aus, dann wählt der Zweitplatzierte usw. bis alle Preise vergeben sind.
8. Jeder Rätselteilnehmer hat das Recht, bis zum 20.12. selbst 2 kleine Rätsel á 1 Punkt einzureichen - bitte per PN an mich.
9. Sonstiges: folgt per EDIT ;-)

Bisher gestiftete Preise:
a) UWE - 3 Jahre kostenlos webtrees auf der Seite Datenpool
b) JAN - Vollversion von Familienbuch 5.0 für 1.000 Personen
c) GABY - Buch "Antike Heilkunst - Ausgewählte Texte" vom Reclam-Verlag
d) DIETMAR - 1 Jahresabo 2012 des "Historikus Vogtland" (6 Hefte)
e) WALTRAUD - Jahresausgabe des "Historikus Vogtland" 2011

Preisliste kann gerne per EDIT ergänzt werden ::wartsab::

Bitte hierauf nicht antworten !!! Diskussionsthread benutzen!
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Dienstag 29. November 2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung Preis Uwe
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 01 06:25

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

Astronomisches
Stellt euch vor, ihr beobachtet von der Erde aus Sonne und Mond. Nun kommt es manchmal vor, dass diese 2 Himmelskörper zusammen mit der Erde in einer Linie stehen.
Welches kosmisches Ereignis sieht nun ein Beobachter vom (jeweils) passenden Punkt der Erde aus, wenn die folgenden 3 Himmelskörper wie aufgeführt in gerader Linie stehen: a) Sonne - Erde - Mond, b) Sonne - Mond - Erde, c) Mond - Sonne - Erde

Für jede der Lösungen unter a), b) und c) gibt es 1 Punkt.

Einsendeschluß: 3.12. um 9 Uhr

LÖSUNG VOM 3.12.:
a) Mondfinsternis
b) Sonnenfinsternis
c) gibt es nicht oder erst beim Weltuntergang. Jedenfalls alle Lösungen in dieser Richtung wurden gewertet, reine Fragezeichen-Antworten nicht. :mrgreen:
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 02 06:28

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

2.12.: Und weiter gehts mit dem Suchen von versteckten Ortsnamen.
Ein Brief:
"Liebe Linda und lieber Karl, ich sag's euch, gestern der Tag: entsetzlich! Erst sind wir nicht aus den Betten gekommen. Doch dann bin ich wie Phoenix aus der Asche nach oben. Denn Sidney schleppte seine Alte heran. Du weißt, die vor'm Adlon donnerstags mit Kai rosa Berliner Plüschbären verkauft. Es war schaurig. Ich sagte ihr, sie solle mich mit ihren ausnahmslos angelesenen Plattheiten in Ruhe lassen, aus ihrem Kopp rage nur Stroh. Da mischte sich Davis Monroe ein. Er dreht übrigens grad für Delmonte Videos. Na, ganz á la Pazifist, will er uns beruhigen. Oh mein Halifax, aber genau das schafft mich. Einmal möchte ich erleben, dass er von Anfang zu mir steht. Liebe Grüsse, auch an eure Valencia - und an Zigan einen extra Kuß."

In diesem Text sind mindestens 20 Städtenamen versteckt, sowohl kleinere und grössere deutsche als auch große international bekannte. Für 20 gefundene Städtenamen gibt es 3 Punkte, für 18-19 noch 2 und für 16-17 1 Punkt. Ortszusätze wie "Bad" müssen nicht gefunden werden, es reicht der eigentliche Ortsname aus.
Praktischer Hinweis: am besten, ihr sendet mir den Text mit den farbig markierten und/oder unterstrichenen Städtenamen per Mail/PN zurück.

Einsendeschluß: 4.12. um 9 Uhr!

EDIT Lösung vom 4.12.: Man kann sogar 50 Namen finden, wenn man es auf die Spitze treibt ::kaputtlach:: Hauptsächlich gelten folgende Orte:
Anrede: Lindau, Daun, Berka
1.Satz: Gent, Lich
3.Satz: Phoenix, Asch (Böhmen), Aschen
4.Satz: Sidney, Teheran
5.Satz: London, Kairo, Berlin
6.Satz: Warschau
7.Satz: Los Angeles, Prag
8.Satz: Davis, Monroe
9.Satz: Montevideo
10.Satz: La Paz
11.Satz: Halifax, Bergen
12.Satz: Malmö
Unterschrift: Valencia, Danzig
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 03 06:24

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

3.12.: Drei Fragen - einfach und vielleicht deshalb schwer zu beantworten??
a) Nach welchem Prinzip habe ich bloß folgende Zahlen aufgeschrieben: 8, 3, 1, 5, 9, 6, 7, 4, 10, 2 ?
b) Wie wird ein gelber Stein, den ich in die blaue Donau werfe?
c) Nenne 5 aufeinanderfolgende Kalendertage, die nicht den Buchstaben "a" enthalten!

Für jede richtige Antwort zu a, b und c gibt es 1 Punkt.


EDIT Lösung 5.12.:
a) nach dem Alfabet
b) nass
c) vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen.
Leider ist mir hier ein Formulierungsfehler unterlaufen. Es sollte "Wochentage" heißen, nicht "Kalendertage". Deshalb wurden auch erster Juni/zweiter Juni/dritter Juni/vierter Juni/fünfter Juni und ähnliche gewertet. Sorry!
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 04 07:37

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

4.12.: Zählen der Würfel laut Bild. Klar, es ist schwierig, alles nachzuzählen , wenn die räumliche Darstellung fehlt. Aber wieviele der 125 Würfel fehlen nun wirklich? 3 Punkte für die richtige Zahl, 2 für +/- 2, und 1 für +/- 4!
Bild

Einsendeschluß 6.12. 9 Uhr.

EDIT Lösung vom 6.12.:
Eingeschickt wurde von jemand (nicht aus dem Forum hier) ein schönes gedicht:

Es fehlen Würfel, ich muss zählen
musst Du uns so grausam quälen?
Der Würfel ist ja irre,
in meinem Kopf ist's langsam wirre.
Es fehlt rechts, links und geradeaus.
Ich hab 23 raus.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 05 06:45

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

5.12.: Heute wirds mal geografisch. Wir sind gespannt, wer alles die Lösung findet. Es kann ja auch geraten werden, um wenigstens 1 Punkt zu ergattern....
Es gibt (wenigstens) einen bekannten deutschen Fluß - und einen Ort gleichen Namens, der hunderte Kilometer entfernt in einem völlig anderen deutschen Bundesland liegt. Dieser Ort - heute Ortsteil einer Stadt - ist bekannt durch ein grosses Werk.
Den 1. Punkt gibt es für den gemeinsamen Namen, den 2. Punkt für das Bundesland, in dem der Fluß überwiegend langfliesst und der 3.Punkt für das Bundesland, in dem der Ort liegt.

Einsendeschluß 7.12. um 9 Uhr. Viel Glück!

EDIT Lösung:
Es war MOSEL gemeint. Fluß in (überwiegend) Rheinland-Pfalz, Ort in Sachsen - Standort des VW-Werkes Zwickau.
Mit je 1 Punkt wurden die Lösungen ILMENAU und AUE gewertet.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 06 06:17

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

6.12.Eigentlich sollte heute zum Nikolaustag ein Märchenrätsel drankommen. Nur fiel mir dazu nichts Gescheites ein! Stattdessen erinnerte ich mich an eine Rätselart aus Kindertagen - die Bilderrätsel und fand für euch 2.
Beim ersten gilt es einen Begriff zu erraten, beim zweiten ein Sprichwort, bestehend aus 2 Halbsätzen (kommagetrennt). Punkteverteilung: a) 1 Punkt, b) jeder Halbsatz 1 Punkt (gesamt also 2).
Bild
Bild

Einsendeschluß ist der 8.12. 9 Uhr.
Wer die Bilder nicht erkennen kann, warum auch immer, kann sie bei mir gerne per Mail anfordern.

EDIT Lösung:
a) Feuersalamander
b) Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 07 06:14

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

7.12.:
Neulich war im Freundeskreis Karaoke-Singen angesagt. Ihr wißt ja, da wird die Melodie gespielt und jede/r sollte dazu den Text singen. Wir wollten aber noch mehr Spass reinbringen und forderten von jedem Teilnehmer, das er einen erfundenen Text trällert, aber dabei wenigstens die Silbenanzahl mit dem Original übereinstimmen müssten.
Nun fing der Erste an und sang:
a) "Hier stinkts wie die Pest" (Rocktitel, Original in Englisch, 80-er Jahre)
Der Zweite wurde etwas schmalziger und dichtete einen deutschen Schlager der 70-er Jahre um:
b) "Die schönste Speise der Welt heißt nur Soljanka"
Der dritte fand diese Titel zu alt und nahm einen rund 3 Jahre alten deutschsprachigen Titel:
c) "Und am Ende vom Tresen steht ne Kiste Bier. Es gibt viel zu trinken, bitte glaube mir"
Er hatte das meiste Gelächter auf seiner Seite und gewann den Wettbewerb.
Wir konnten ja hören, was gesungen wurde. Und nun die Frage an euch: welche Originaltitel aber haben die Teilnehmer gesungen???
Tipp: bei 2 dieser 3 Titel reimt sich das obige sogar mit dem Original.
EDIT Tipp 2 um 14:48 Uhr: Die Initialen der Original-Interpreten lauten a) TT, b) FB, c) PF.


Für jeden richtig genannten Titel (auch ohne Interpret) gibt es 1 Punkt.

Einsendeschluss ist der 9.12. 9 Uhr.

EDIT Lösung, die Titel sind unterstrichen:
a) You're simply the best - Tina Turner
b) Du bist die Schönste der Welt für mich, Bianca - Freddy Breck
c) Und am Ende der Straße steht ein Haus am See, Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg - Peter Fox
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 08 06:20

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

8.12.: Heute geht's querbeet und dürfte auch einfacher sein als gestern ;)
a)Wer's hat, der ist ein armer Mann.
Wem's fehlt, der ist sehr wohl daran.
Wer's weiß, der wird stets dumm genannt,
wer's tut, wird Taugenichts genannt.
Wo's leer ist, weilt dies seltsam Ding.
Wer's hört, ist taub, wer's sieht, ist blind.
b) Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie.
Was ist gemeint?
c) Vergleicht mal das bisherige Alter der Erde mit einem Kalenderjahr (also vom 1.Januar bis 31.Dezember). An welchem Tag in diesem Jahr tritt erstmals die Gattung "Homo sapiens" (also der Mensch) auf?

Lösungen bitte bis 10.12. um 9 Uhr senden.


EDIT Lösung:
a) NICHTS
b) Auf welche Gedanken kommen nur manche...ts ts ts :shock: Gemeint ist der Familien- oder Nachname
c) Geht man davon aus, dass die Erde rund 4 Milliarden Jahre alt ist, entspricht ein Kalendertag etwa 10 Millionen Jahre. So lange gibts den Homo sapiens noch gar nicht - also ist der 31.Dezember richtig.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 09 06:13

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

9.12.: Alle Jahre wieder werden die besten Begriffe der heutigen Jugendsprache gekürt. So auch vor wenigen Tagen, gewonnen hat das Wort "Swag". Damit kann ich nun gar nichts anfangen, lediglich das weiter hinten platzierte "guttenbergen" für Abschreiben war einleuchtend.
Ebenfalls zur Jugendsprache aus diesem Jahr gehören die 3 folgenden Begriffe - ich finde diese übrigens witzig. Kriegt ihr das raus?
a) Zwergenadapter
b) Kugelgrippe
c) Karussellfleisch

Einsendeschluß am 11.12. um 9 Uhr.

EDIT Lösung am 11.:
a) Kindersitz
b) Schwangerschaft
c) Döner
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Antworten