DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Hier findet sich zur Abwechslung mal was schöngeistiges, was zum nachdenken und alles das, was den Kopf anstrengt ohne in Mathe auszuarten...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 10 06:39

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

10.12.: Heute was für Mathematiker! Oder buddelt mal eure Mathebücher aus bzw. fragt Kinder oder Enkel.....

Wir gehen davon aus, dass die Erde ausnahmsweise eine perfekte Kugel ist. Keine Erhebungen, einfach rund.
a) Wir legen ein Seil herum (jaja - ca 40.000 km lang oder so), das exakt auf dem Boden aufliegt.. Nun verlängern wir das Seil um einen Meter. Wie weit steht das Seil nun von der Erdoberfläche ab?
b) Nun machen wir das gleiche mit einem ganz normalen Fußball von 22 cm Durchmesser: also ein Seil um den Fußball spannen, dass es exakt aufliegt - und dann das Seil um einen Meter verlängern. Wie weit steht dieses Seil vom Fußball ab?
c) Um wieviel muss bei a) das Seil um die Erde länger werden, wenn wir es in genau 1m Höhe spannen?

Ergebnisse müssen nur auf volle Zentimeterangabe gerundet werden.

Lösungen bitte bis 12.12. 9 Uhr einsenden.

EDIT Lösung 14.12.
a) und b) jeweils 16 cm
c) 6,28 m
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 11 07:59

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

Zum Sonntag ganz kurz und knapp :lol:
11.12.: Sagt mal....
a) wann hat ein Mensch soviel Augen wie Tage im Jahr sind?
b) in welchem Monat isst ein Durchschnittsmensch am wenigsten?
c) in welcher Jahreszeit wird in Norddeutschland eigentlich das Heu gemäht?

Pro richtiger Antwort 1 Punkt!

Einsendeschluß 13.12. 9 Uhr


EDIT Lösung:
a) am 2.Januar
b) im Februar, weil dann die wenigsten Tage sind
c) Heu wird nirgendwo gemäht, sondern nur Gras :lol:
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 12 07:44

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

12.12.: Heute etwas zum Überlegen....
a) Ich stehe am Strand eines Meeres und blicke mit Fernglas auf eine rund 10 km entfernte Insel, von der ich nur einen flachen Grasstreifen sehe. Nun will ich mich in den Ufersand setzen und gebe das Fernglas meinem Freund. Als ich sitze, erhalte ich das Fernglas zurück und will die Insel weiter betrachten. Ich kann sie jedoch nicht mehr erkennen. Was ist passiert?
b) Auf einem Dachboden eines Hauses sind drei Lampen, bestückt mit herkömmlichen Glühlampen. Die Schalter zu den Lampen sind alle im Keller. Sie sind alle aus. Da ein Elektriker sich an den Lampen zu schaffen machen will, muss er herausfinden welcher Schalter zu welcher Lampe gehört. Er steht im Keller vor den Schaltern und es ist außer ihm niemand im Haus. Man kann auch kein Licht von oben im Keller sehen...
Da er aber keine Zeit hat kann er nur einmal hochgehen und muss sofort wissen welche Lampe zu welchem Schalter gehört...Wie macht er das? Man nehme an, dass alle Glühlampen tadellos funktionieren.
c) 4 Personen sollen eine Brücke überqueren. Die Brücke hält maximal zwei Personen aus. Weil es dunkel ist und sie nur eine Taschenlampe haben, die sie zum Überqueren brauchen, muss immer einer zurücklaufen um den nächsten zu holen.
Für diese Aufgabe haben sie 60 Minuten. Hier die Zeiten der jeweiligen Personen, die sie brauchen um eine Wegstrecke zu überwinden. (wenn 2 zusammen gehen dann gilt natürlich immer der grössere Wert):
Person A = 5 Minuten
Person B = 10 Minuten
Person C = 20 Minuten
Person D = 25 Minuten

Pro richtiger Lösung 1 Punkt!

Einsendeschluss 14.12. 9 Uhr.

EDIT Lösung:
a) Etwa auf 7 km Entfernung krümmt sich die Erdoberfläche um 1 m. Dadurch kann ich die flache Insel nicht mehr sehen. Es verschiebt sich der Horizont.
b) 2 Schalter einschalten, davon einen nach etwas zeit wieder aus. Hochgehen und sehen: 1 Lampe an, 2 aus. Eine von beiden letzteren muß aber noch warm sein.
c) A+B hin, A zurück. C+D hin, B zurück. A+B hin. Macht 10+5+25+10+10 = 60 Minuten.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 13 06:11

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

13.12.: Heute gibt es mal Vornamen zu erraten - und zwar auf lustige Weise. Geeignet für Querdenker :-P :-) Insgesamt kommen 2 weibliche und 2 männliche Vornamen raus.
a) Altersversorgung mit A-Füllung!
b) Unbeha(a)rtes Musikinstrument!
c) Umgedrehte Antriebsmaschinen (2 Vornamen!)

Pro richtiger Lösung bei a), b) und c) je ein Punkt.

Einsendeschluß ist der 15.12. 9 Uhr.

EDIT Lösung:
a) Rente + A = Renate
b) Harmonika ohne Ha(a)r = Monika
c) Motoren --> rückwärts lesen ---> Nero Tom
::kaputtlach:: ::kaputtlach:: ::kaputtlach::
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 14 06:16

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

14.12.:
Nun wird es langsam Zeit, die Weihnachtspost abzuschicken. So eine Hektik jedesmal. Was meint ihr, was aber voriges Jahr in unserer kleinen Firma los war (Standort innerhalb Deutschland)! Ausser der Gratulationspost hatten wir noch übermässig viel Geschäftspost an einem einzigen Tag zu erledigen.
Es waren 22 Standardbriefe national und 5 nach Österreich (internationales Porto: 0,70 € damals), 12 Kompaktbriefe national, 7 Großbriefe national und 2 Maxibriefe national abzufertigen.
Für alle holte ich Briefmarken am Automaten, bei dem man die Marken in allen 5-Cent-Stufen selbst fertigen kann.
a) Wieviel Geld musste ich mitnehmen?
b) Natürlich wollte ich es mir einfach machen und so wenig wie möglich Wertstufen anfertigen - und nicht 5 verschiedene. Nach einigen Überlegungen kam ich drauf: ich brauchte nur 2 Wertstufen (keine kleiner als 20 Cent). Welche 2 sind das und wieviel Stück brauchte ich von jeder Sorte?

Punkte: a) 1 Punkt, b) 2 Punkte (je 1 Wertstufen und Anzahl)

Einsendeschluß ist der 16.12. 9 Uhr

EDIT Lösung:
a) 40,95 €
b) Leider war ein Schreibfehler enthalten ("Keine kleiner als 20 Cent" - es sollte 30 Cent heissen, dadurch gab es 3 Lösungsmöglichkeiten statt nur 1.
1. 56 á 20 Cent und 85 á 35 Cent
2. 70 á 20 Cent und 77 á 35 Cent
3. 29 á 35 Cent und 56 á 55 Cent (ursprünglich angedachte Lösung)
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 15 06:25

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

15.12.:
Stars der Vergangenheit einer Region im heutigen Deutschland:
1.) Er lebte vor über 1200 Jahren. „Er kommt, er kommt…“, Fanfaren ertönten, die Bürger eilten auf die Straßen, um einen Blick von ihm zu erhaschen. Er ließ auch hier ein Palatium bauen. Dadurch war er ein wichtiger sicherer Arbeitgeber der Region. Er war ein ganz Großer seiner Zeit.
2.) Sie lebte vor über 1000 Jahren und verfasste einige Abhandlungen, aus denen heute noch zitiert wird. Sie war, wie viele der damaligen Zeit, eine fromme Frau und gilt als erste Vertreterin der deutschen Mystik des Mittelalters.
3.) Er lebte vor über 600 Jahren. Vor 110 Jahren wurde ihm zu Ehren ein eigenes Museum eröffnet. Warum? Weil er eine bedeutende Erfindung machte, die jeder kennt und die bis vor noch gar nicht langer Zeit zum Einsatz kam. Er liebte Bücher.
4.) Er lebte vor ca. 210 Jahren und war den Bürgern wohl bekannt. Er erlernte den Beruf des Wasenmeisters, daraus leitet sich auch sein Spitzname ab. Er war ein ganz Böser seiner Zeit – das Verlesen aller seiner rund 130 Straftaten dauert eineinhalb Tage.
5.) Mit welcher Region hatten alle vier zutun? (heutige Bezeichnung reicht aus)
Punkte: Von den 4 Personen müssen nur 2 erraten werden - also 2 Punkte, und 1 Punkt für die Region!

Einsendeschluß ist der 17.12. 9 Uhr.

EDIT Lösung:
1.) Karl der Große 2.) Hildegart von Bingen, 3.) Gutenberg, 4.) Schinderhannes 5.) Rhein-Hessen, auch Rhein-Main-Gebiet oder Rheinland Pfalz oder Mainz
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 16 06:16

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

16.12.:
Hier stehen drei Hohlgefäße: eines mit 3 l Liter Fassungsvermögen, eines mit 7 l und eines mit 10 l. Das 3-l- und das 7-l-Gefäß sind mit Wasser gefüllt. Wie stellt man es nun an, ohne Hinzunahme weiterer Gefäße und ohne etwas wegzuschütten, folgende Litermengen abzumessen: 2, 5 und 9 !
Lösungsbeispiel für 1 Liter: 3 Litergefäß in 10 Litergefäß, dann vom 7 Litergefäß in 3 Litergefäß, dann 3 Litergefäß in 10 Litergefäß und nochmal 7 Litergefäß in 3 Litergefäß. Es bleibt 1 Liter im 7 Litergefäß zurück.

Pro richtiger Lösung (2, 5 und 9 Liter) 1 Punkt.

Einsendeschluß 18.12. 9 Uhr

EDIT Lösung:
Beim "Wasserrätsel" gab es mehrere Lösungsmöglichkeiten. Akzeptiert wurden im übrigen auch Lösungen, die auf dem vorher erzielten Ergebnis aufbauten.

Und eine Lösung hatte ich sogar vorgegeben - wenn 1 l abgemessen wird, müssen woanders 9 sein ;)

2 Liter: 3 in 10, 7 in 3, 3 in 10, 7 in 3, 3 in 10, 7 in 3, 10 in 7 - bleiben 2 in 10.
5 Liter: 3 in 10, 7 in 3, 3 in 10, 7 in 3, 3 in 10, 7 in 3, 10 in 7, 7 in 3, bleiben 5 in 7.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 17 06:06

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

17.12.:
a) Wieviel Münzen einer Sorte waren in folgendem Behältnis: immer wenn man je 2,3,4,5 oder 6 herausnahm, blieb eine übrig - und wenn man immer je 7 herausnahm, blieb keines übrig.
b) 2 Spieler spielen "Streichhölzer wegnehmen". Die Regeln: auf dem Tisch liegen 30 Streichhölzer. Die 2 nehmen abwechselnd zwischen 1 und 6 Streichhölzer weg. Wer das letzte Streichholz wegnehmen darf, gewinnt. Wenn der erste beginnt, wie muß der das Spiel führen, um zu gewinnen?
c) Auf meiner letzten Reise nach Afrika lernte ich einen Riesen kennen. Sein Kopf allein war 30 cm lang, natürlich mit Hals. Seine Beine waren doppelt so lang wie sein Kopf und sein halber Rumpf, und der ganze Kerl war genau 1 m länger als Kopf und Beine zusammen. Sofern man mir Glauben schenkt: wie lang war dieser wirklich riesige Kerl?

Pro richtiger Lösung 1 Punkt.

Einsendeschluss ist der 19.12. 9 Uhr.

EDIT Lösung:
a) Man bildet das kgV von 2,3,4,5 und 6 = 300 und addiert 1 hinzu. Damit ist als erste Lösung 301 richtig, als weitere 721. Und grössere zahlen gibt es auch noch - bloß wer hat soviel Münzen in einem Behältnis?
b) Der erste muß 2 Streichhölzer aufnehmen, und dann aufpassen, dass immer eine durch 7 teilbare Zahl an Streichhölzern auf dem Tisch liegt. Anm.: als richtig gewertet wurde schon, wenn dieses Vielfaches von 7 aufgeführt wurde.
c) 2,90 m. Probe: Kopf 30 cm, Beine 160 cm, Rumpf 100 cm. War wohl mehr eine Fantasiegestalt.. :mrgreen:
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 18 08:05

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

18.12.: Heute muss sich nur zwischen 3 Antwortmöglichkeiten entschieden werden, nach dem Motto "mehr oder weniger"?
a) In der Werkstatt liegen 100 Kilo Eisenmaterialien. Wieviel wiegen die, wenn sie durch und durch verrostet sind - mehr, gleichviel oder weniger?
b) Meine Firma sendet an jemand 12 mit Wasserstoff gefüllte Stahlflaschen. Als Fracht bezahlten wir eine bestimmte Menge Geld, berechnet nach exaktem Gewicht. Nun lassen wir die 12 Flaschen, die inzwischen leer sind, von der gleichen Transportfirma zurückholen und bezahlen erneut nach exaktem Gewicht - mehr, gleichviel oder weniger Geld? Man nehme an, der Frachttarif ist streng linear: jedes Kilo mehr kostet mehr Geld.
c) Ich falte ein DIN A4-Blatt. Immer genau hälftig - ich schaffe es etwas sieben mal. Nun stellt euch ein Blatt Papier in der Grösse eines Fußballfeldes vor. Wie oft könnte ich dieses falten - weniger, gleich oft oder mehr als das A4-Blatt?

Pro richtiger Lösung 1 Punkt

Einsendeschluss 20.12. 9 Uhr.

EDIT Lösung:
a) mehr, weil zum Eisen noch Sauerstoff hinzukommt.
b) bitte, es war keine Rechenaufgabe - man muß nur überlegen, dass Wasserstoff (als Gas) leichter ist als die Luft. Demzufolge ist die Rücksendung schwerer :roll: wenn auch nur wenig.
c) gleich oft bzw. auch mehr - es wurde mehrfach auf die Mythbasters verwiesen, die ein Blatt etwa dieser Grösse 11 mal falteten (mit technischer Hilfe).- Es gab also den Punkt für die 2 Antworten gleichoft und mehr!
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 19 06:31

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

19.12.: Ein leichtes Rätsel zum Wochenanfang - Verstösse gegen die Logik:
a) Zeitungsnotiz - "In der Brunnenstrasse ereignete sich gestern ein tragischer Unfall. Ein im 5. Stock wohnender Junggeselle träumte, er werde von einem Tiger verfolgt. Er sprang aus dem Bett, riss das Fenster auf und stürzte sich hinaus. Nach Aussage der Polizei war der Mann sofort tot"
b) Sie zu ihm im Ruderboot mitten auf dem See - "Franzel, nun iss doch nicht soviel. Das Boot kann uns schon jetzt kaum tragen. Es wäre schlimm, wenn das Boot wegen deines Übergewichtes kentert!"
c) Klatschbase vor 80 Jahren zur anderen - "Stellen Sie sich vor, der Gerichtsvollzieher hat sogar durchs Schlüsselloch geschaut um zu überprüfen, ob ich daheim wäre. Noch einmal lasse ich micht nicht austricksen - beim nächsten Mal lasse ich einfach den Schlüssel innen stecken, so dass er nicht durchschauen kann."
3 kurze Erzählungen - 3 Verstösse gegen die Logik. Was ist jeweils unlogisch ?

Pro richtiger Lösung gibt es 1 Punkt.

Einsendeschluss ist der 21.12. 9 Uhr.

EDIT - die Lösung gibt es gereimt von einer Mitraterin namens Liane:

a)Ein Toter, der redet, das wird niemals sein.
Wie kommt sowas in die Zeitung hinein?
Uns zu verkohlen ist nicht verboten.
"Bild sprach als erster mit dem Toten"

b)Das Boot lag tief im kühlen Nass.
Franzel sprach: "Ich ess' jetzt was."
Frau sagte drauf: "Das wirst Du nicht!
Denke an Dein Übergewicht.
Wenn Du das Brot isst, mit dem Schinken,
werden wir hier gleich versinken."
Franzel lacht, das tun wir nicht,
es ändert sich nichts an dem Gewicht,
was das Boot zu tragen hat.
Beißt ins Brot und isst sich satt.

c)Die Klatschbase, Ihr kennt sie doch,
erzählt hier was vom Schlüsselloch.
Ein Mann guckt durch, ins Zimmer rein....
die Klatschbas' muss zu Hause sein.
"Dem werd ich's geben", denkt die Bas,
"den führ' ich rum an seiner Nas'.
Ich lass' von innen den Schlüssel stecken,
dann kann er im Zimmer nichts mehr checken."
Der Mann kommt wieder, macht Radau,
ruft: "Mach die Tür auf, dumme Frau!
Kannst mich nicht täuschen, versuchst es doch....
der Schlüssel steckt von innen im Schlüsselloch.
Demnach musst Du zu Hause sein.
So dumm kann nur die Klatschbas' sein
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Antworten