DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Hier findet sich zur Abwechslung mal was schöngeistiges, was zum nachdenken und alles das, was den Kopf anstrengt ohne in Mathe auszuarten...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 20 06:14

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

20.12.: Physikalisches
a) In einen großen Topf mit kochendem Wasser hänge ich einen kleineren, der den großen Topf nicht berührt. Nach kurzer Zeit erreicht die Temperatur des Wassers im kleineren Topf auch 100 Grad, gemessen durch ein darin befindliches Thermometer. Es kocht aber nicht. Warum?
b) Ich nehme einen alten gereinigten Metallkanister, fülle ihn zu einem Fünftel mit Wasser und stelle ihn offen auf meinen alten Ofen. nach einiger Zeit kocht das Wasser. Ich nehme den Kanister vom Herd, verschließe ihn sofort und übergiesse ihn mit kaltem Wasser. Was passiert?
c) Eine Schale mit 10 cm Durchmesser. Cirka 60.000 Tropfen Wasser passen hinein. Man kann errechnen, wie lange es braucht, bis die Schale voll ist, wenn jede Sekunde ein Tropfen hineinfällt. Wie lange dauert es aber, wenn der Durchmesser der Schale 3,141 mal so groß ist und nur jede Stunde ein Tropfen Wasser reinfällt?

Wie immer pro richtiger Lösung 1 Punkt!

EDIT-TIPP: Eine der drei fragen ist mit einem "Augenzwinkern" gestellt worden ;-)

Einsendeschluß 22.12. 9 Uhr

EDIT Lösung.
a) Es fehlt die weitere Energie, um den Kochprozess zu initiieren. Vom großen Topf werden nur die 100°C weitergegeben.
b) Durch das kalte Wasser entsteht im Inneren ein Vakuum (Luft wurde durch Wasserdampf ersetzt, dieses wird durch die Abkühlung wieder zu Wasser). Der Kanister wird zusammengedrückt.
c) - die Augenzwinkerfrage": Hier gibt es nichts zu rechnen ::kaputtlach:: 1 Tropfen ist verdunstet, ehe der nächste Tropfen fällt. :mrgreen:
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 21 06:18

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

21.12.:
a) Ich habe vor mir in einem Regal nebeneinander Uhren in einer Reihe stehen. Zwei davon sind Kuckucksuhren. Eine Kuckucksuhr ist die sechste Uhr von links, die andere ist die achte Uhr von rechts! Zwischen den beiden Kuckucksuhren stehen genau drei andere Uhren. Wie viele Uhren stehen mindestens im Regal?
b) In welchem Land ist es bis heute üblich, den Weihnachtsbaum an die Decke im Zimmer zu hängen?
Thüringen - Ostfriesland - Bayern - Sachsen
c) Prinz auf Brautschau ohne Ruh;
Stufen, Pech, verlorner Schuh;
einer passt er nur allein.
Welches Märchen mag das sein?

Pro richtiger Lösung 1 Punkt

Einsendeschluss 23.12. 9 Uhr

EDIT Lösung:
a) 9
b) Thüringen
c) Aschenputtel
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 21 06:19

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

22.12.:
a)Nehmen wir mal an, eure noch sehr rüstige Großmutter vertreibt sich die Zeit, indem sie das bekannte Lied "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" in die Tat umsetzt. Handelt es sich bei dem fahrbaren Untersatz dann um ...
a. ... meiner Oma ihr Motorrad?
b. ... Omas Motorrad?
c. ... meiner Oma sein Motorrad?
d. Meine Oma hat gar kein Motorrad. (Schade!)
b) Was sind Kopulativkomposita?
a. Sexuelle Praktiken
b. Zusammengesetzte Substantive
c. Schnecken in einem Humushaufen
c) In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen.
Es ist bekannt, dass das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen,
das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen.
Wann trafen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?

Pro richtiger Lösung 1 Punkt.

EDIT Lösung:
a) Omas Motorrad
b) Zusammengesetzt Substantive
c) nach 48 Wochen, am 4.12.1953

Einsendeschluß ist der 24.12. 9 Uhr
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 21 06:19

Re: DAS WEIHNACHTSRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

23.12.:
a) Sie wissen, ich spiele leidenschaftlich Schach. Neulich kamen in unser Clublokal, das Café Astoria, 2 Spieler und spielten gemeinsam ohne weitere Mitspieler. Obwohl sie keinen Cent in der Tasche hatten, spielten Sie sich doch rund 30 € zusammen. Wie kam das?
b) Im 18.Jahrhundert. Ein Diplomat vermutete stark, dass sein Geheimschreiber nicht vertrauenswürdig genug war. Trotzdem diktierte er ihm immer wieder Briefe (mindestens 2 an jeden Empfänger), die hochwichtige Geheimnisse enthielten. Ohne Anwendung einer Chiffriermethode, ohne Geheimtinte u.ä.! Der Schreiber verriet tatsächlich seinen Herrn, konnte ihm aber durch dessen Klugheit nicht schaden. Was hat der Diplomat gemacht?
c) Anton will eine Vase vom Schrank herunterholen, die er auf Zehenspitzen stehend grade so erreichen kann. Er ist 180 cm groß. Sein 160 cm langer Bruder Max möchte ihm jedoch zuvorkommen und holt eine 20 cm hohe Fußbank. Aber er kann die Vase nicht erreichen. Warum?

Pro richtiger Lösung 1 Punkt.

Einsendeschluss ist der 25.12. 9 Uhr

EDIT Lösung:
a) Es waren Musiker ::kaputtlach:: , das Geld war die Gage.
b) Da er mindestens 2 pro Empfänger diktierte, müssen sich diese Briefe entweder ergänzt haben oder sie haben sich widersprochen. Im letzteren Fall reicht es aus, nur den Brief mit der wahren Sache abzuschicken.
c) Wer kürzer ist, hat auch kürzere Arme - EDIT 2: und der hat auch kleinere Füsse. Beim Stellen auf die Zehenspitzen gehts dann genauso.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2011 21 06:21

HEILIGABENDRÄTSELRÄTSEL 2011

Beitrag von Foren Mitglied

24.12.: Weihnachtsrätsel! Oder doch besser Weihnachtsaufgabe?
Es wird zu Weihnachten musikalisch - auf dass sich niemand vom dauernden Gedudel der Weihnachtslieder genervt fühlt. Oder trifft eventuell das Folgende auch auf Weihnachtslieder zu??

Kurz und knapp formuliert: findet Musikmelodien (egal welche Musikrichtung), die den gleichen Titel, aber eben unterschiedliche Melodien und unterschiedliche Interpreten haben! Wir beschränken uns aber auf die 2 wichtigsten Sprachen: Deutsch und Englisch. Und die Titelzeile muß übersetzt identisch sein!
Praktisches Beispiel: um 1971 gab es den Titel "Uncle Albert" von den Wings und einen Titel "Onkel Albert" von Manuela.

Punkte: es gibt die Anzahl der gefundenen Melodien (Interpret und ggf. Quelle benennen) minus 1 Punkt, maximal jedoch nur 5. D.h. im Beispiel von eben (Onkel Albert) gibt es einen Punkt.

Damit jetzt niemand stöhnt: dem Autor ist ein Titel bekannt, der tatsächlich bei 7 (!!) verschiedenen Melodien vorkommt, dies wären sogar 6 Punkte. Vielleicht findet das noch jemand.... Viel Glück!
Falls ihr diesen Titel suchen wollt: er besteht im Englischen wie im Deutschen aus 2 Worten. Englischsprachige Interpreten sind u.a.(Initialen): M.C., C.B., D.G.. Deutschsprachige Interpreten sind C.S. und diverse Gruppen. Einige Melodien mit diesem Titel erschienen erst in den letzten 10 Jahren, eine sogar in diesem (ggf. vorigen) Jahr.

Bei Fragen zu diesem Rätsel schickt bitte eine PN.

Einsendeschluss 26.12. 9 Uhr - dnanach mache ich die Auswertung fertig.
Als Bonus gibt es eine Mail mit Zusammenstellung dieser Melodien mit gleichem Titel, wer das möchte ;)

EDIT Lösungen:
Es gibt sehr viele Beispiele für unterschiedliche Melodien zu einer Liedzeile! Eingereicht - nicht nur aus unserem Forum - wurden folgende mit 5 Punkten bewertete Lösungen:
a) "Engel"/"Angel" von Sarah McLachlan, Rammstein, Eisbrecher, Aerosmitz, Shaggy, Westernhagen, Akon

b) "Butterfly" von Danyel Gerard, The Verve, Bee Gees, Take That, Celine Dion, Kylie Minogue, Mariah Carey

c) "Du und ich"/You And I" Blümchen, Letzte Instanz, Rapsoul, Silbermond, Kolkaan, Lady Gaga, Scorpions, Medina, Buble

d) "Lift Me Up"/Heb mich hoch" von Yes, Geri Halliwell, Moby, Jeff Lynne, Christina Aguilera, Bruce Springsteen, Mike Flow

Im Rätsel angedeutet habe ich
e) "Ohne dich"/"Without You" von sogar 22 Interpreten:
in englisch - 1. Mariah Carey/Engelbert Humperdinck, 2.Chris de Burgh, 3.Chuck Berry, 4. Chris Brown, 5. David Guetta, 6. Badfinger, 7. Shirley Bassey, 8. Leona Lewis, 9. Bruce Springsteen/David Bowie, 10. Nickelback,
in deutsch - 1. Christina Stürmer, 2. Rammstein, 3. Münchner Freiheit, 4. Selig, 5. Die Ärzte, 6. Silbermond, 7. Eisbrecher, 8. The Blizzards, 9. WiseGuys, 10.BRDigung, 11.Selig, 12.Nordfront

Einige davon sende ich gerne an Interessierte Rätselteilnehmer.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Antworten