Seite 1 von 1

Genealogischer Flaschenhals

Verfasst: Samstag 19. Februar 2011, 22:20
von Foren Mitglied
Was ist darunter zu verstehen?

Ich habe heute eine Reportage auf N-TV gesehen. Diese hieß "Countdown Erde - gefrorene Hölle" und handelte vom Ausbruch des Supervulkans Toba vor 75000 Jahren. Dieser Vulkan liegt auf der heutigen Insel Sumatra.

Jedenfalls wurde durch den Ausbruch des Supervulkans ein Großteil der damaligen Menschheit (ca. 1 Mio Menschen) ausgelöscht, weil das Erdklima stark abkühlte. Überlebt haben nur rund 5.000 Frauen im gebärfähigen Alter plus Männer.

Heißt auf deutsch: von diesen 5.000 stammen alle heutigen Menschen ab. Da kann sich jede/r selbst ausrechnen, wieviele miteinander "verwandt" sind.... War eine interessante Sendung!

Ach ja: wieso genealogischer Flaschenhals? EInfach: weil vor diesem Vulkanausbruch und auch wieder später wesentlich mehr Menschen lebten.....

Re: Genealogischer Flaschenhals

Verfasst: Samstag 19. Februar 2011, 22:42
von Foren Mitglied
Interessant, interessant... Aber bis wir dahin kommen, das dauert wohl noch ein bissl. Die meisten unserer Unterlagen sind ja damals bei der großen Sintflut mit weggekommen, so daß es ziemlich schwierig wird. Die restlichen hatte unser Familiendino gefressen, naja, mal schauen, was man so an den Höhlenmalereien noch ablesen kann, hoffe doch, dort noch was dran zu finden ::breigrins:: ::da wirste doch:: ::rofl:: ::Heiligenschein::

Re: Genealogischer Flaschenhals

Verfasst: Sonntag 20. Februar 2011, 11:43
von Foren Mitglied
Uwe Weigel hat geschrieben:...... Die meisten unserer Unterlagen sind ja damals bei der großen Sintflut mit weggekommen, so daß es ziemlich schwierig wird. Die restlichen hatte unser Familiendino gefressen, naja, mal schauen, was man so an den Höhlenmalereien noch ablesen kann, hoffe doch, dort noch was dran zu finden ::breigrins:: ::da wirste doch:: ::rofl:: ::Heiligenschein::
Na sei froh, dass die Unterlagen nicht vorhanden sind.... welches Ahnenprogramm kann solch hohe Kekulé-Nummern verkraften? Nach meiner äusserst vorsichtigen Schätzung sind das rund 3000 Generationen zurück also stelle mal die Zahl 2 hoch 3000 in Ziffern dar ::kaputtlach:: ::kaputtlach::

Und ich will gar nicht wissen, mit welchen Klapperköppen von heute ich über 3000 Generationen verwandt bin ::rofl::

Re: Genealogischer Flaschenhals

Verfasst: Sonntag 20. Februar 2011, 11:47
von Foren Mitglied
Und welche Tastatur kann Runen?
::kaputtlach::

Re: Genealogischer Flaschenhals

Verfasst: Samstag 28. Januar 2012, 13:32
von Foren Mitglied
Einfach nur köstlich. ::breigrins::

Re: Genealogischer Flaschenhals

Verfasst: Samstag 28. Januar 2012, 14:02
von Foren Mitglied
Dietmar Eichhorn hat geschrieben:Na sei froh, dass die Unterlagen nicht vorhanden sind.... welches Ahnenprogramm kann solch hohe Kekulé-Nummern verkraften? Nach meiner äusserst vorsichtigen Schätzung sind das rund 3000 Generationen zurück also stelle mal die Zahl 2 hoch 3000 in Ziffern dar ::kaputtlach:: ::kaputtlach::
Mein Programm kann Kekule-Nummer mit 16 Stellen verarbeiten. Das sind 53 Generationen (OK, 52 komplette und eine angefangene). Da möchte ich gerne mal eine durchgehende Ahnenreihe haben. Also alle Stellen dieser Generation besetzt. Wie viele verschiedene Personen wären das wohl? Sicher nicht sehr viele, bis dahin dürfte ein ungeheurer Ahnenschwund stattgefunden haben. Immerhin sind das bei angenommenen 30 Jahren je Generation 1590 Jahre. Also zurück bis zu den Römern, noch weit an Karl dem Großen vorbei. Da wimmelte das nicht gerade vor Kimbern und Teutonen in den Eichenwäldern Germaniens. Wenn denn meine Vorfahren von diesen Stämmen abstammen. Mir wird immer ganz schummerig wenn ich darüber nachdenke, wer damals wohl meine Vorfahren gewesen sein könnten.

Jan

Re: Genealogischer Flaschenhals

Verfasst: Samstag 28. Januar 2012, 14:44
von Foren Mitglied
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das damals beim Urknall fürn Krach gab. ::Rocky::
Das wird bei uns von Generation zu Generation weitererzählt ::rofl::

Re: Genealogischer Flaschenhals

Verfasst: Samstag 28. Januar 2012, 15:02
von Foren Mitglied
Also ich würde sagen, unsere in Stein gehauene Ahnen- Geburtseinträge
Liegen irgendwo so zwischen den Pyramiden und Kölner Dom. Scha ma mal, was raus kommt
Bei der nächsten Grabung :idea:
Ich bin froh das ich schon soweit bin. Ne Pyramide Brauch ich nicht noch ;-)
Schönes Wochenende Leute.

Re: Genealogischer Flaschenhals

Verfasst: Samstag 28. Januar 2012, 15:06
von Foren Mitglied
Ich lach mich tot - wenn es eure Antworten nicht gäbe, müssten sie erfunden werden, ehrlich!!! ::rofl::

Re: Genealogischer Flaschenhals

Verfasst: Samstag 28. Januar 2012, 16:55
von Foren Mitglied
ha ha ha ... , nicht kaput lachen, wir brauchen Dich noch. ::kaputtlach:: , der nächste Hip kommt bestimmt.
Schnell weg senden, ehe mich der Kasten wieder raus wirft.
Tschüß denn mal