Wertvolles Wissen, woran die Verwandten erkrankt waren

Hier findet sich zur Abwechslung mal was schöngeistiges, was zum nachdenken und alles das, was den Kopf anstrengt ohne in Mathe auszuarten...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2010 06 21:23

Wertvolles Wissen, woran die Verwandten erkrankt waren

Beitrag von Foren Mitglied

Folgendes Interessantes habe ich noch aufgefunden; ein vorhander Link zu Readers Digest existiert aber nicht mehr.

Reader's Digest gibt Tipps, wie man mit einem Gesundheits-Familienstammbaum die eigene Gesundheit besser sichern kann

Stuttgart, 27. November 2007.
Wer wissen möchte, ob es Krankheiten in der Verwandtschaft gab, die einem selbst auch drohen könnten, sollte sich einen Gesundheits-Familienstammbaum zulegen. Das Magazin Reader's Digest widmet sich in seiner Dezember-Ausgabe ausführlich der Frage, ob Krankheiten vererbbar sind und was man dagegen tun kann. Grundsätzlich gilt: Die Krankheitsgeschichte der eigenen Familie zu kennen, kann äußerst nützlich sein, weil der Arzt bei der Behandlung dann einen zeitlichen
Vorsprung bekommt. Je enger die Verwandtschaft ist, desto mehr Gene hat man mit dem Betroffenen gemeinsam. Umso größer ist somit das Risiko, dieselben genetischen Schwachstellen zu erben und möglicherweise die gleichen Krankheiten zu bekommen. Experten wie Mona Saleh vom Zentrum für Genetik-Schulung in Sydney
raten dazu, sich frühzeitig mit den Krankengeschichten von Großeltern, Tanten und Onkels, Cousinen und Vettern zu beschäftigen und mögliche Erkenntnisse dem eigenen Arzt mitzuteilen. "Ein wichtiger Schritt für ihre Gesundheit", sagt Saleh. Beispiel Altersdiabetes: Das Risiko, daran zu erkranken, erhöht sich um zehn Prozent, wenn ein Elternteil ihn hat. Es erhöht sich sogar um 20 Prozent, wenn beide Eltern betroffen sind.

In den meisten Fällen hängt der Ausbruch von Krankheiten auch von der eigenen Lebensweise ab. Wer sich gesund ernährt, viel bewegt, nicht raucht und Angebote zur Früherkennung wahrnimmt, hat ein deutlich geringeres Risiko, an der vermeintlich vererbten Krankheit zu erkranken. Das Magazin Reader's Digest gibt in diesem Zusammenhang wertvolle Tipps über Risken und mögliche Vorbeugungsmaßnahmen. So gelten Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland mit jährlich 360.000 Opfern und in Österreich mit jährlich 32.000 Fällen als die Todesursache Nummer eins. Diese Form der Erkrankung kann einen genetischen Ursprung haben, oftmals tragen aber auch Lebensgewohnheiten wie schlechte Ernährung dazu bei. Vorbeugende Maßnahmen sind in diesem Fall eine stete Blutdruck- und Gewichtskontrolle, das Beachten des Cholesterinspiegels und regelmäßige Bewegung. Auch viele Krebserkrankungen könnten nach Ansicht von Experten verhindert oder eingedämmt werden, wenn man Übergewicht vermeidet, intensive Sonnenbestrahlung unterlässt und sich reichlich von Obst und Gemüse ernährt. Vor allem die Vorsorgeuntersuchungen erhalten einen immer größeren Stellenwert. Wer Fälle von Brust-, Eierstock- oder Darmkrebs in der Familie hat, sollte darüber mit seinem Arzt sprechen, damit entsprechende Termine zur Früherkennung vereinbart werden können. Unabhängig davon sollte man das Gespräch mit den Verwandten suchen, um auf diesem Weg zum Gesundheits-Familienstammbaum zu kommen. Reader's Digest zeigt in seiner neuen Ausgabe Wege auf, wie man sich einen Fragebogen entwickeln kann und wie das Gespräch mit engen Verwandten zu führen ist. Denn manche Familienmitglieder werden nur zögerlich auf die Fragen nach ihren bisherigen Erkrankungen antworten.
Reader's Digest Deutschland, 27.11.2007
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2010 06 22:53

Re: Wertvolles Wissen, woran die Verwandten erkrankt waren

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Didi,

ist zwar ne interessante Sache und vielleicht sogar ne gute Idee - aber ein sehr zweischneidiges Schwert. Nur mal ein Punkt von denen die mir dazu einfallen, so lange unser Gesundheitssystem so funktioniert wie es funktioniert und man/frau beim Großteil der Ärzte (ich sag nicht das ich alle über einen Kamm schere) seine Diagnose selbst mitbringen muss, kann man sich den Aufwand sparen, bei der wenigen Zeit die ein Arzt für dich übrig hat, wärst du dann nur noch am routieren und würdest von Arzt A nach Arzt B geschickt, so dass du zum Leben, Arbeiten oder Freizeitaktivitäten gar nicht mehr kommen würdest.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Aug 2010 07 10:35

Re: Wertvolles Wissen, woran die Verwandten erkrankt waren

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Didi,

ich persönlich find das eine sehr gute und sehr wichtige Sache .

Gerade jetzt mit meinem Lütten habe ich wieder festgestellt wie wichtig es ist über die Erkrankungen der nächsten Verwandschaft bescheid zu wissen. Dabei geht es nicht nur um die direkten Vorfahren, sondern auch um die Breite der Verwandschaft.

Bestimmte Krankheitsbilder vererben sich in die ein oder andere Generation auf verschiedene Weise und in verschiedener Stärke.

Ich habe mir gerade in Bezug auf die Erkrankungen meiner Kinder sehr viel Gedanken gemacht über das woher und warum und bin auf diverse Ähnlichkeiten innerhalb der Familie meines Partners gestoßen. Diese habe ich immer in kurz dokumentierter Form dabei wenn ich mit den Kiddys irgendwo zum Arzt muss. Ich hab in letzter Zeit so viele Fragebögen ausfüllen müssen, da war das eine große Hilfe.

Sicherlich weiß ich nicht alles, aber der engere Kreis ist inzwischen doch recht offen geworden wenn es um Krankengeschichten geht, denn alle wollen dem Lütten helfen.

Übrigens gehe ich regelmäßig zum Zuckertest, seit bei meinem Vater Diabetis festgestellt wurde.
Ich weiß auch um die Krankheiten meiner Geschwister und kann mir ausrechnen, das wenn ich nicht aufpasse auch bei mir irgendwann die Nierensteine dasein werden.

Für mich persönlich ist auch das eine Form der Ahnenforschung zu wissen welche Krankheiten waren da, in welchem Alter traten sie auf und wie häufig kamen diese Erkrankungen in der Familie vor.

Natürlich kann man sich damit auch völlig verrückt machen und dann in der Angst leben, das man auch daran oder daran erkranken kann, aber das muss man halt ausblenden und einfach wissen , ich hab da was in der Hand mit dem ich eventuell den Ärzten helfen kann wenn mal was sein sollte.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 20:09
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2008
Alter: 45
Status: Offline
Aug 2010 07 14:16

Re: Wertvolles Wissen, woran die Verwandten erkrankt waren

Beitrag von Foren Mitglied

Also ehrlich gesagt halte ich für mich persönlich gar nichts von so ner "Krankheiten-Liste". Da sieht man nur woran man mal sterben könnte, denkt dauernd darüber nach und läuft über dem Nachdenken vor nen Bus. Dann braucht man sich zwar um die Krankheiten keine Sorgen mehr zu machen, aber mal ehrlich, der Weisheit letzter Schluss ist das net...
Die meisten Krankheiten werden nicht vererbt, sondern sind im Laufe des Lebens erworben. Wenn man jeden Tag 5 Schachteln Zigaretten raucht dann braucht man keinen "Gesundheits-Stammbaum", um zu erfahren das man wahrscheinlich an Lungenkrebs erkranken könnte.....
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2010 07 17:36

Re: Wertvolles Wissen, woran die Verwandten erkrankt waren

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo ihr Lieben,

Ich sag ja zweischneidiges Schwert, wenn ich an Listen von Krankheiten in der Familie denke, fällt mir persönlich sofort die Nazizeit ein, denn da wurden nicht nur Juden und politisch anders denkende Umgebracht, sondern auch "unwertes Leben" und das das Thema noch bis in die heutige Zeit hineinreicht könnt ihr anhand psychischer Erkrankungen an meinem alten Beitrag zu S. Falkenstein: Falkenstein / Lehnkering
S. Falkenstein
sehen, falls ihr wollt.

@ Brita,

in deinem Falle kann ich natürlich sehr gut verstehen, dass man versucht über diesen Weg weiterzukommen, wer möchte schon sein Kind leiden sehen ohne ihm helfen zu können.

@Katrin, aber von meinem Standpunkt aus gesehen, muss ich dir mehr recht geben, ich möchte mich ehrlich gesagt nicht mit auas beschäftigen auf die ich sowieso keinen Einfluss habe, so sind in meiner Familie Doppelnieren vererbt, dass kann man Ärzten zwar mitteilen, aber ob es am Ende viel Sinn macht, könnte ich nicht behaupten - bei meinem Bruder wurde das durch eine schlimme Nierenbeckenentzündung festgestellt durch die er als 9 Jähriger operiert werden musste. Zwar war klar, das das eine ererbte Geschichte ist/war aber keiner kam auf die Idee, deshalb meine Mutter durchzuchecken, erst mit 54 Jahren durch einen angeblichen Herzinfarkt wurden auch bei ihr 4 Nieren festgestellt von denen zwei schrumpften und eine die Arbeit eingestellt hat... Jut, Themawechsel...
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2010 18 11:23

Re: Wertvolles Wissen, woran die Verwandten erkrankt waren

Beitrag von Foren Mitglied

Das Krankheiten der Ahnen auch überhaupt zur Ahnenforschung führen können, seht ihr zB auch an meinem neuesten Fund in der Welt des Internets: Marie´s Akte von Kerstin Schneider

Krankheiten der Vorfahren sind also keineswegs nur gut um sich und die Seinen zu schützen sondern haben schon auch sehr mit Geschichtsforschung und Geschichten unserer Ahnen zu tun...
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Aug 2010 18 18:02

Re: Wertvolles Wissen, woran die Verwandten erkrankt waren

Beitrag von Foren Mitglied

Es gibt so viele Webseiten im Netz die Krankheiten vorstellen, dass noch ausweiten auf Erkrankungen von Familienangehörigen hier im Forum, da sage ich:
nicht mit mir.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 20:09
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2008
Alter: 45
Status: Offline
Aug 2010 18 19:14

Re: Wertvolles Wissen, woran die Verwandten erkrankt waren

Beitrag von Foren Mitglied

Peter Meister hat geschrieben:Es gibt so viele Webseiten im Netz die Krankheiten vorstellen, dass noch ausweiten auf Erkrankungen von Familienangehörigen hier im Forum, da sage ich:
nicht mit mir.

Peter
Ich denke nicht das Didi damit meinte, das die Krankheiten auch hier im Forum "veröffentlicht" werden sollten, sondern die Idee als solche für jeden persönlich.
Damit war nicht gemeint, das hier jetzt ein medizinisches Fachlexikon draus werden soll... Was meine Meinung zu dem Thema als solches ist, hab ich ja schon kund getan...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2010 18 20:22

Re: Wertvolles Wissen, woran die Verwandten erkrankt waren

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,
da muß was falsch rübergekommen sein.

Wie Katrin richtig vermutet, ist der Thread hier als Anregung für jeden persönlich gedacht, sich auch mit Krankheiten in der Familie zu befassen. Es soll beileibe keine Diskussion über derart persönliche Dinge hier im Forum geben.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 19:55
Ahnenforschungsbeginn: 15. Okt 1992
Wohnort: Laubach
Alter: 72
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2010 18 20:51

Re: Wertvolles Wissen, woran die Verwandten erkrankt waren

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Forscherfreunde,
also bei diesem Thema sieht man wieder einmal wie die Meinungen auseinander gehen. Es ist wie im richtigen Leben und das ist auch gut so. Ich erfasse zwar in meiner Datenbank keine Krankenakten, aber wenn bekannt zumindest die Todesursachen. Mit solchen Infos, welche über das Geboren, wieso, weshalb, warum hienausgehen wird doch unsere Forschung erst lebendig.

Viele Grüße, alles Gute und weiter Erfolg bei der Forschung
wünscht Euch
Burkhard
Antworten