TdM 09/2010 - Wie seid ihr zur Ahnenforschung gekommen?

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...

Wie seit ihr zur Ahnenforschung gekommen?

Umfrage endete am Samstag 17. September 2016, 07:54

ich habe die Forschung "vererbt" bekommen und möchte sie weiterführen
1
2%
durch ein altes Bild
1
2%
durch Erzählungen in der Familie
10
19%
durch Literatur/ Internetfund
2
4%
durch unser Familienstammbuch
7
13%
durch Freunde
1
2%
durch Familienmitglieder
13
25%
anderes/ eigene Antwort
17
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2010 13 20:00

Re: Wie seit ihr zur Ahnenforschung gekommen?

Beitrag von Foren Mitglied

Dietmar Eichhorn hat geschrieben:Ich betrachte mal als echten Startpunkt meiner Ahnenforschung das Jahr 1984 - und da war gerade mein Vater verstorben. Ich räumte seinen Nachlaß auf und fand jede menge Unterlagen: briefe Dokumente und Fotos.
Die blieben natürlich in meinem Besitz und ich ordnete einiges diversen Personen zu. So entstand ein erstes Familienalbum.
Ein neuer Schub kam durch das Internet, aber das ist eine andere Geschichte.
Längere Zeit schlummerten die zum Album zusammengestellten Unterlagen vor sich hin. Dann kam die Grenzöffnung, und auf einmal konnte man zu Leuten fahren, die mit einem verwandt waren.
Wir besuchten einen älteren Herrn OTTO in Coburg - und meine damals noch lebende Oma war eine geborene OTTO. Wir packten unsere Oma im November 1990 (sie starb am 31.3.1991) in den neugekauften Wagen und fuhren hin. Es kam raus, dass die Großväter der beiden Geschwister waren. Also wurde wieder eine Kleinigkeit notiert.
Dann kam 1995 wieder ein Schub für die Ahnenforschung. Meines Vaters Schwester kam auf mich zu, zusammen mit einer Anverwandten. Es gäbe eine Unklarheit bei einem Grundstück mit altem Haus in Plauen, da würde ein Testament existieren. So hakte ich etwas nach, und es gelang mir anhand des testamentes und der Regelungen daraus eine Erbengemeinschaft zu formieren. Nach einigen jahren konnte das Grundstück endlich juristisch korrekt an die Nutzer verkauft werden - und ich hatte von jedem Erbengemeinschaftsangehörigen die Lebens- zund Adressdaten. Immerhin ging es bis zum Urgoßvater zurück....
Der eigentliche Anschub für das permantente Befassen mit dem Hobby kam 2002 durch die Nutzung des Internet. Ich hatte zwar schon zu dem Zeitpunkt 5 Jahre Internetzugang (AOL). Unter den Themengruppen, die AOL gründete, war auch eine genealogische. Ich meldete mich dort an und bekam Dutzende Anregungen, wie man vorgehen sollte. Dadurch kam ich relativ schnell zu einem Haufen Daten..... Tja, und nach Zwangsauflösung der dortigen Groups bin ich eben hier gelandet....
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Sep 2010 16 11:43

Re: TdM 09/2010 - Wie seit ihr zur Ahnenforschung gekommen?

Beitrag von Foren Mitglied

Ichn war schon lange darauf fixiert ein eigenes Familienwappen haben zu wollen. Das setzte die Ahnenerforschung voraus, weil ein Wappen nur mit Ahnennachweis in den
beiden großen Wappenrollen eingetragen wird. So bagann ich dann im Jahre 1997 mit der Erforschung meiner Vorfahren.
Seitdem bin ich von dieser Hilfswissenschaft so fasziniert, das ich auch Mitglied in verschiedenen Genealogischen Vereinen wurde.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Sep 2010 17 12:00

Re: TdM 09/2010 - Wie seit ihr zur Ahnenforschung gekommen?

Beitrag von Foren Mitglied

Wie kam ich zur Ahnenforschung?
Da gibt es verschiedene Gründe.
Ersteinmal wollte ich wissen woher der Name BOLLINGER kommt.
Dann habe ich davon hehört, dass Lady Di und Lizbeth's Charly bei der Verlobung Bollinger Champagner getrunken haben.
Diesen wiederum habe ich schon in mindestens einem James Bond-Film gesehen und auch schon selber getrunken. Geschmackich ist der Champus alledings nicht so mein Fall.
Weiterhin gibt es in de USA einen Bollinger-County. Der liegt im Südosten des Bundesstaates Missouri.
Dorthin habe ich einen Briefkontakt zum Bollinger-County Sheriff Department in Marble Hill.
Und sonst gibt es noch genug Dinge wo Bollinger drauf steht.
Dies hat mich bewogen mal nach dem Namen Bollinger zu forschen.
Auf meines Vaters Seite leider nur bedingt erfolgreich.
Darauf hin habe ich mich bei wkw (eine kostenlose Freundesuchmaschine im Net) angemeldet und dort nach den Wurzeln der Bollingers gesucht.
Dort sagt man, dass der Name aus der Schweiz kommen soll.
Dort würde ein kleiner Hügel als Boll bezeichnet werden oder so ähnlich.
Aber ich will ja kein Landschaftgärtner werden, sondern etwas über meine Ahnen wissen.
So. Nun wisst Ihn bescheid.
:-D :-D :-D :-D

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Sep 2010 17 16:08

Re: TdM 09/2010 - Wie seit ihr zur Ahnenforschung gekommen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Dirk,

das sogar ein Champagner Euren Namen trägt, hat mich Neugierig gemacht.
Warst Du denn schon auf deren Internetseite?
http://www.champagne-bollinger.com/de/#/salon/
Da ist die ganze Geschichte zu lesen und Mitbegründer war wohl Jacqués Bollinger. Es gibt sogar ein Bild von Ihm und seiner Witwe, die es dann fortgeführt hat.
Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2010 29 06:24

Re: TdM 09/2010 - Wie seit ihr zur Ahnenforschung gekommen?

Beitrag von Foren Mitglied

So, noch 3 Tage, dann gibt es schon das nächste Thema des Monats.

Natürlich wird dieser Thread dann nicht geschlossen, aber es wäre schön, wenn sich hier der eine oder andere noch zu Wort melden würde, wie es ihn zur Ahnenforschung verschlagen hat.

Es sind viele "Neue" im Forum, aber diese liest man hier komischerweise überhaupt nicht. (Mit hier meine ich nicht nur diesen Thread sondern das Forum als solches). Aber warum wunder ich mich eigentlich heute immer noch darüber... ::Veilchen::
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Sep 2010 29 14:19

Re: TdM 09/2010 - Wie seit ihr zur Ahnenforschung gekommen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, melde mich auch mal wieder. Bin durch meine Kinder zur Ahnenforschung gekommen, da sie in Der Schule einen kleinen Stammbaum erstellen sollten. Dann habe ich es wieder schleifen gelassen und habe 2007 nach dem Tod meines Vater wieder begonnen.
Grüße Franziska
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2012 08 20:45

TdM 09/2010 - Wie seid ihr zur Ahnenforschung gekommen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich fing mit der Ahnensuche an,als mein Opa vor knapp 2 Jahren verstorben ist.
Beim ausräumen seiner Wohnung fiel mir das Familienbuch seiner Eltern in die Hände,von da an
war ich gefesselt. :-D und der Virus lässt mich nie wieder los. ::kaputtlach::

Lg Susann
Antworten