Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...

Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Umfrage endete am Samstag 3. September 2016, 15:39

- ich habe weniger als 50 Jahre erforscht, da Anhaltspunkte fehlen und zwar folgende
1
2%
- ich befinde mich im 20. Jahrhundert und zwar...
3
7%
- ich befinde mich im 19. Jahrhundert und zwar...
11
24%
- ich befinde mich im 18. Jahrhundert und zwar...
8
17%
- ich befinde mich im 17. Jahrhundert und zwar...
10
22%
- ich befinde mich im 16. Jahrhundert und zwar...
10
22%
- ich bin noch sehr viel weiter gekommen und zwar...
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Mai 2009 12 17:51

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Danke für deinen Link

Ja tatsächlich bin ich schon auf diese Seite gestoßen

Habe auch schon den kirchlichen Suchdienst eingeschaltet mit weniger Erfolg

Ebenfalls wollte ich direkt dort hin schreiben aber ohne Polnischkentnisse kommt man da wirklich nicht weit

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2009 12 17:58

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sascha,

wenn du bereits so konkrete Sachen gestartet hast, und sicher auch schon genau weisst was du wissen willst auf polnischer Seite, dann wende dich doch hier im Forum mal an Renata Messel... :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Mai 2009 13 00:21

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, hier in der Runde!

Ich finde es gut, dass Stephan mal anspricht, wie weit wir denn inzwischen mit unseren Nachforschungen über unsere Ahnen gekommen sind, und ich möchte mich heute auch dazu mal äußern. Schließlich ist das der Hauptgrund, warum wir uns in diesem Forum zusammengefunden haben.
Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht gut finde, dass wir uns auch über andere Themen austauschen, im Gegenteil, das lockert die Atmosphäre in unserer Gemeinschaft auf.

So, ich persönlich habe in den vier jahren, in denen ich mich mit der Ahnenforschung befasse, insgesamt 628 Personen erfasst. Diese habe ich alle bei "Ahnenblatt" registriet, einen großen Teil bei "Ancestry" und seit einiger Zeit etliche bei "Verwandt.de". 628 Personen, das klingt zunächst sehr viel, aber es hängt u.a. auch damit zusammen, dass ich zum dritten Mal verheiratet bin und die Linien meiner beiden früheren Ehemänner mit verfolge.

Bei meinen eigenen Vorfahren hat mir ein weitläufig Verwandter aus der Pfalz geholfen, d.h. ich konnte zum Teil auf seine bereits früher zusammengetragenen Daten zurückgreifen.

Dieser Verwandte gehört zu meinen Vorfahren väterlicherseits. Ich bin eine geborene Rillmann, und dank seiner Mithilfe bzw. Vorarbeit bin ich in dieser Linie ziemlich weit gekommen, allerdings habe ich nicht von allen Geburts- und Sterbedaten. Dennoch kann ich insgesamt 8 Generationen zurückverfolgen:

Mein Vater: Eugen Alfred Rillmann 1907-1943 (gefallen im 2. Weltkrieg)
Mein Großvater vs. Eugen Rillmann geb. 03.10.1875, gest. ?
Mein Urgroßvater vs Ludwig Rillmann 1839-1903 (in Annweiler)
Sein Vater Johann Ludwig Rillmann 1809-1880
Sein Vater Johann Ludwig Rillmann geb. 1773 in Landau, gest. 1836 in Landau
Sein Vater Johann Heinrich Rillmann, geb 1724 in Landau, gest.?
Sein Vater Paul Rillmann, Geb.-und Sterbedatum unbekannt


Bei meinen Vorfahren ms kann ich noch nicht soviel vorweisen:

Meine Mutter war eine geborene Schulz (1920-2003), Vornamen Irmgard Ilse
Sie hatte noch drei Geschwister: Adolf, Herbert und Elsbeth

Meine Großmutter ms war eine geborene Sattelkow, ihre Vorfahren kann ich vs. bis zu den Großeltern, ms bis zu den Urgroßeltern verfolgen, sie stammten aus Mützel und Parchen.

Suchen tue ich noch eine Cousine von mir, die in Ostdeutschland lebt und wahrscheinlich noch am Leben ist. Leider hat sie so einen Allerweltsnamen, und ich weiß nicht viel von ihr. Sie muss ca 1935 oder 1936 geboren sein. Ihr Vater war Herbert Schulz,
geb. 19.02.1910 in Magdeburg-Sudenburg, gestorben 07.07.1951 in Magdeburg. Der Geburtsname meiner Cousine ist Irmgard Schulz, sie war aber mehrmals verheiratet, die Namen kenne ich nicht. Aber ich habe noch ein Foto von ihr aus ihrer Jugendzeit, dies füge ich hier ein.

Sie hatte noch einen Bruder Heinz Schulz, von dem ich auch nicht viel weiß, er ist aber bereits verstorben.


PS: Das Einfügen des Fotos von meiner gesuchten Cousine ist mir heute leider nicht gelungen, ich versuche es später nochmals.

13.05.09: Hier das Foto. Links ich, in der Mitte Heinz Schulz, rechts Irmgard Schulz. Das Foto stammt aus dem Jahr 1954

381



Mein Großvater ms. war Franz Gustav Adolf Schulz (1881-1974), er war unehelich geboren in Ritzleben Kreis Salzwedel. Seine Mutter hieß Schulz, Elisabeth, Vater unbekannt
Vater der Mutter Schulz, Gottfried, mehr weiß ich nicht
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mittwoch 13. Januar 2010, 22:20, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Format
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mai 2009 13 17:57

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo alle zusammen!

Ich habe ja erst Anfang dieses Jahres beschlossen, zusammen mit meiner Schwester ein Familienbuch zu erstellen.
Wir haben im Moment um die 100 Personen im Ahnenblatt, allerdings noch nicht alle Daten vollständig.

Linie meines Vaters: WOLLENSCHLÄGER aus Walldürn zurück bis ca 1850
Linie meiner Mutter: HEILMANN aus Walldürn (zurück bis ca.1870) und Pauletti aus Feltre, Italien nur die Daten meines
Urgroßvaters.

Es gibt also noch, sehr, sehr viel zu tun .... aber für einen Stammbaum benötigt man vor allem eines: Geduld!

Herzliche Grüße Heike
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mittwoch 13. Januar 2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Format
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mai 2009 13 18:14

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

das ist ja gar nicht so einfach zu beantworten, da ich an verschiedenen Fronten kämpfe.

Ich bin bei meinem Vater bis 1751 zurück und bei meinem Lebensgefährten gehen die väterlichen Linien bis ca. 1700 zurück.
Bei meiner Mutter bin ich väterlicherseits ungefähr bei 1850 und mütterlicherseits ist ein Teil der Linie ausgestorben (Unbekannter Vater) und die andere Seite steht auch ungefähr bei 1850.

Bei meiner Schwiegermutter bin ich bis ca 1890 zurück, da fehlen mir viele Daten aus Polen.
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mittwoch 13. Januar 2010, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Format
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2009 08 02:47

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Dann will auch ich mich mal in die Reihe einfädeln:

Also bei meinen Ahnen bin ich väterlicherseits an einer Stelle bis 1643 zurück, aber insgesamt eher nur bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts.

Mütterlicherseits sieht es leider etwas schlechter aus, dort stehe ich in eher in der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Der Grund ist ganz einfach : Es fehlt an Zeit um alle losen Enden zu untersuchen... Irgendwo muss man Prioritäten setzen. Und da wir meist die Ahnen meiner Frau suchen ( dort sind wir an vielen Ecken deutlich vor 1600 mit der Spitze bei 1490 ) kommen natürlich andere Bereiche vorläufig etwas zu kurz. Man kann eben nicht alles gleichzeitig machen.

Die Ahnenforschung ist nun einmal für uns "nur" ein Hobby, ein schönes zwar, aber eben nur ein Hobby das man neben all den anderen Sachen betreibt. Und irgendwie fehlt es immer an Zeit, um all das zu erledigen was auf der langen Liste steht.

Irgendwie geht es immer irgendwo voran, man findet neues, interessantes und freut sich darüber. Zumindest ist es so bei uns, und das ist für uns immer noch das wichtigste : Der Spass an all dieser "Forschung"
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mittwoch 13. Januar 2010, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Format
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 08 07:14

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Helge,

erstmal: Hut ab, da seid ihr ja schon weit gekommen. Soweit reicht es bei uns noch nicht.

Aber auf jeden Fall das wichtigste, was mir an deiner Aussage hier gefällt: EURE EINSTELLUNG ZUR SACHE!

Dieses Hobby ist wirklich schön und auch sehr spannend. Aber es ist eben ein Hobby und kein Lebenselexier...

Wünsche euch auf jeden Fall noch viel Spaß und denke mal, das dein Strang der Familie auch noch dazu kommt...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 08 22:25

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Helge,

das ist doch schon beachtlich. Gerade bei den Ahnen Deiner Frau unter 1500 zu kommen, war bestimmt nicht einfach, aber bei bürgerlichen Familien auch eine Besonderheit.
Ich bewege mich bei meinen Wiegert`s immer noch um 1600 rum und bei direkten Vorfahren über die weibliche Linie väterlicherseits auch so um 1500. Da fehlt noch die Zeit, um alles aus zu werten.
Es macht sehr viel Spaß und wenn man mal Zeit hat, weiß man immer, was man zu tun hat. Das macht unser Hobby so wundervoll.
Weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 23:42
Ahnenforschungsbeginn: 3. Jun 1998
Wohnort: Royal Deux Ponts
Alter: 57
Status: Offline
Apr 2010 03 00:44

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hier sind einige meiner Spitzenahnen väterlicherseits:

Wendel Schwarz, geboren ca. 1613, verheiratet mit Euphrosinia, wohnhaft in Bierbach
Jean de Plaidy/ Plaideur, geboren ca. 1630 in Esparcie/ Picardie, oo Anna Eva Schwarz
Peter Gallo oo Margaretha Jacquemin, (Tochter Katharina heiratete 1709 in Mittelbexbach)
Johann Didier oo Maria Pyreau, (Sohn Jacob wurde 1670 geboren)
Heinrich Robine oo Maria Agnes Halt (Tochter Maria wurde 1692 in Differten geboren)
Simon Eschenbrenner oo 1641 Elisabeth von der Breyschen, Rahlingen bzw. Bining in Lothringen
Mathias Landorf oo Agatha Schwartz, letztere geboren ca. 1550 in Saargemünd
Hans Kiefer, geboren 1555 in Werbeln
Eucharius Maringer, geb. ca. 1610, verheiratet mit Eva, Tochter Caritas wurde 1657 in Trittenhein geboren
Franz Marefort aus Bitsch, geboren ca. 1645, oo Anna Gertrud Vollmar, geboren in Bamberg/ Bayern
Maria Bourquet, oo 27.06.1734 in Ormesheim mit Thomas Müller
Lorenz Müller, geboren ca. 1675 Niederweiler Mühle, oo Gertrud Gerstner
Peter Lauter oo Ludovika Pigeon (Bischong), Tochter Maria Margaretha wurde 1782 in Homburg/ Saar geboren
Johann Peter Unbehend, verstorben am 13.10.1828 in Hassel, oo Katharina Knobloch

Fortsetzung folgt :-D

Liebe Grüsse,
Birgit.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Apr 2010 03 10:53

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Ich kann jetzt nicht generell sagen ich befinde mich im 16. Jh. Das trifft zwar auf einige Zweige meiner Familie zu, aber bei anderen bin ich auch erst noch im 19. Jh.
Das älteste Mitglied eines Familienzweiges stammt aus dem Jahr 1556, das jüngste aus dem Jahre 2009.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Antworten