Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...

Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Umfrage endete am Samstag 3. September 2016, 15:39

- ich habe weniger als 50 Jahre erforscht, da Anhaltspunkte fehlen und zwar folgende
1
2%
- ich befinde mich im 20. Jahrhundert und zwar...
3
7%
- ich befinde mich im 19. Jahrhundert und zwar...
11
24%
- ich befinde mich im 18. Jahrhundert und zwar...
8
17%
- ich befinde mich im 17. Jahrhundert und zwar...
10
22%
- ich befinde mich im 16. Jahrhundert und zwar...
10
22%
- ich bin noch sehr viel weiter gekommen und zwar...
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2009 09 18:04

Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Es wäre doch bestimmt mal interessant zu sehen, wo jede/r Ahnenforscher/in steht, was das erforschte Jahr bzw. die Spitzenahnen betrifft.
Evtl. sind Hilfestellungen dadurch möglich, wozu ein Forum für Ahnenforschung ja eigentlich da ist.

Also bitte nicht nur bei der Umfrage anklicken, wo ihr steht, sondern nach Möglichkeit genau beschreiben, wo ihr nicht mehr weiter kommt.

Es gibt mehrere Antwortmöglichkeiten, da man durch die Familienzweige an diversen Punkten festhängen kann.
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mittwoch 13. Januar 2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2009 10 01:31

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Stephan,

also bei meiner "eigenen" Familie befinde ich mich immer noch bei meinen Großeltern bzw. mütterlicherseits bei den Urgroßeltern, habe jetzt beim letzten Besuch meiner Mama die Stammbücher meiner Oma und der ersten Ehe meiner Mama und meinem Vater erhalten, dadurch weiß ich jetzt wo meine Großeltern beide geboren sind und kann mich auch datenmäßig an die Urgroßeltern machen dh Geburtsurkunden besorgen.

Eigentlich möchte ich vorher noch die Orte besuchen aus denen Oma und Opa stammen, per Computer habe ich das schon getan, vor allem für meine Oma, die sich immer gewünscht hatte mir ihren Heimatort Borlas zu zeigen, was aber nie geklappt hat. Nun werde ich es für sie alleine tun.

Allerdings habe ich erst durch die Urkunden erfahren, dass meine Oma nicht wie angenommen in Borlas geboren wurde, sondern in Obernauendorf und da das Jugendfoto meiner Urgroßmutter in Tharandt aufgenommen wurde und ich auch noch dunkel irgendeinen Zusammenhang zwischen Uroma und Tharandt im Kopf habe, muss ich erst mal schauen, wo das wieder ist. Vielleicht hat es ja etwas mit den Großeltern meiner Uroma zu tun.

Denn die Eltern der Uroma hatten einen Gutshof in Borlas. Außerdem hat mir meine Mama erzählt, das eine Schwester meiner Uroma sich das Leben genommen hat, als ihr kleiner Sohn verstarb und der Bräutigam nicht aus dem ersten Weltkrieg zurück kam. Meine Oma hat sie mit 8 Jahren gefunden und hat bis ins hohe Alter erzählt, dass sie es bereut und nie vergessen konnte, dass sie so neugierig war, als sie als 8-jährige die Tante fand und unter den Schleier geschaut hat. Auch mein Urgroßvater RÜGER ms hat sich wohl das Leben genommen, darüber weiß ich aber nichts Näheres.

Mein Uropa ms wiederum muss aus Rabenau stammen und wurde von den Eltern meiner Uroma als "armes Stuhlbein" bezeichnet und meine Uroma wurde enterbt, weil sie diesen Mann nicht heiraten sollte. Aus den Überlieferungen zu meinem Uropa Hugo SPARMANN, kann ich allerdings verstehen, dass die Eltern meiner Uroma vielleicht "geahnt" haben was auf ihre Tochter zu kommt.

Mein Opa Karl GAST ist in Arras bei Geringswalde geboren, dort habe ich mich auch im Internet schon ein bisschen umgeschaut. Er stammt aus einer Stuhlbauerfamilie (Geringswalde, war wie Rabenau damals ein sog. Stuhlbauerstädtchen), die Familie GAST ist aber später nach Rauschenthal bei Waldheim verzogen und mein Urgroßvater Max GAST wurde Eisenbahner in Waldheim, der Bruder meines Opas, Kurt GAST, folgte seinem Vater Max und wurde auch Eisenbahner und war zuletzt stellv. Bahnhofsleiter des Bahnhofs Waldheim.

Bei den Großeltern väterlicherseits sieht das wiederum ganz anders aus, da fehlen mir sämtlich Daten, siehe auch Forumthread Tote Punkte/Schlesien. Auch mit dem Stammbuch meiner Eltern komme ich da nicht weiter, denn in der Heiratsurkunde meines Vaters steht einfach nur "urkundlich nicht nachgewiesen". Geboren wurde er in Tarpen, Schlesien heute Tarpno in Polen.

Dagegen bin ich bei den Vorfahren meines Stiefvaters (allerdings nur väterlicherseits und den Gutshof Grünlichtenberg betreffend) zurück bis 1651 bei Thomas BERTELT, der den Gutshof Berthold gründete, da er nach dem 30jährigen Krieg in Grünberg strandete und den verlassenen Gutshof eines Bauern RUDELT (wahrscheinlich - da Hörensagen) übernahm, der von den durchziehenden Söldnern erschlagen wurde, wie auch der katholische Pfarrer aus Grünberg, der übel zugerichtet und ermordet wurde. Bis zum heutigen Tag ist die Kirche im heutigen Grünlichtenberg (die Orte Grünberg und Lichtenberg wurden im 18. Jh. zusammegelegt zu Grünlichtenberg) dann protestantisch geblieben.

Die Katholiken mussten dann zur Kirche in den Nachbarort Greifendorf, der bis heute katholisch ist. ::Veilchen::
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mittwoch 13. Januar 2010, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS und Format
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mai 2009 10 12:59

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Stephan,

ich kann/muss mich "leider" auf eine kurze Schilderung meiner Forschungsergebnisse beschränken.

In meinen Hauptlinien befinde ich mich, was die väterliche Linie betrifft, Mitte des 19. Jahrh.,
die mütterliche Line, ist bis zu meinen Ur-Ur-Großeltern fast komplett mit Daten belegt,
wobei der früheste Eintrag aus dem Jahr 1828 stammt.

Jetzt ist ein zweites "leider" fällig, sind weitere Nachforschungserfoge von Zufällen abbhängig, es gibt keine Aufzeichnungen mehr, im Krieg alles vernichtet.

In einer Nebenlinie mütterlicherseits, komme ich noch eine Generation weiter, allerdings habe ich keine belegbaren Daten. Diese Personen dürften, mal hoch gerechnet, Ende des 18. Jahrh. geboren sein.

Falls sich jemand mit dem Sudetenland beschäftigt, ich suche aus den Kreisen Karlsbad, St Joachimsthal und Falkenau/Ellbogen
die Namen:

HIMMEL - PSCHORN - STEIDL - MICHL - HELFERT -FISCHER - MERKL - StIEFL - STÖHR - SCHUSTER

Ich würde mich freuen, wenn sich etwas ergeben würde.

LG Charlie
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mittwoch 13. Januar 2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Format
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2009 10 13:46

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Charlie,

ich habe mir erlaubt deinen letzten Absatz mit deiner Suche in deinen Artikel zum Sudetenland mit einzufügen, da wenn Neulinge oder seltene Besucher hier vorbeischauen und etwas mit Sudeten zu tun haben, werden sie sicherlich in diesen Forenteil eher nachschauen als unter Off Topic. Ich hoffe das dies in deinem Sinne war.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Alter: 50
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2009 10 17:47

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

also auf der Seite meines Mannes ist die älteste Person
seine Urgrossmutter (mütterlicher Seits)

Theresia Irlinger (Ramsauer)
Geburt 1866
Ehe Ehemann: Unbekannt Irlinger
Tod 1942 (Alter: 75-76)

die Grossmutter (väterlicher Seits)

Marie Jerml (Belohorsky)
Geburt 11. Mai. 1884 -- 1030, Wien, Wien, Österreich
Religion -
Ehe 1. Okt. 1905 (Alter: 21) -- 1030, Wien, Wien, Österreich
Ehemann: Johann Jerml (Alter des Ehemanns: 23)
Tod 1956 (Alter: 71-72) -- 1030, Wien, Wien, Österreich
Beerdigung Wr. Zentralfriedhof, 1110, Wien, Wien, Österreich

mit Namen derer Eltern
Barbara Belohorsky (Peterka) und
Josef Belohorsky

der Grossvater (väterlicher Seits)

Johann Jerml
Geburt 16. Mai. 1882 -- Niklasberg/Waidhofen a. d. Thaya, Niederösterreich, Österreich
Taufe 18. Mai. 1882 (Alter: 0) -- Niklasberg/Waidhofen a. d. Thaya, Niederösterreich, Österreich
Religion -
Ehe 1. Okt. 1905 (Alter: 23) -- 1030, Wien, Wien, Österreich
Ehefrau: Marie Jerml (Belohorsky) (Alter der Ehefrau: 21)
Tod 1957 (Alter: 74-75) -- 1030, Wien, Wien, Österreich
Beerdigung Wr. Zentralfriedhof, 1110, Wien, Wien, Österreich

die Namen seiner Eltern
Viktoria Jerml (Juranek) und Franz Jerml (Geburt: Wien, Wien, Österreich)

und die Namen seiner Grosseltern (von ihm ausgesehen Mütterlicher Seits)

Antonia Juranek (Cerny) und Anton Juranek (Geburt: Tschechische Republik)



auf der Seite meines Schwagers ist die älteste erfasste Person Anton Verbik mit Ehefrau Katharina Verbik (Stuchlik).

Geburt 14. Jun. 1822 -- Neudorf, Mähren- Schlesien
Taufe 14. Jun. 1822 (Alter: 0) -- Neudorf, Mähren- Schlesien
Religion Katholik
Ehe 31. Jan. 1843 (Alter: 20) -- Neudorf, Mähren- Schlesien
Ehefrau: Katharina Verbik (Stuchlik) (Alter der Ehefrau: 19)
Beruf Kleinbauer


Geburt 5. Nov. 1823 -- Chilitz, Mähren- Schlesien
Taufe 5. Nov. 1823 (Alter: 0)
Religion Katholik
Ehe 31. Jan. 1843 (Alter: 19) -- Neudorf, Mähren- Schlesien
Ehemann: Anton Verbik (Alter des Ehemanns: 20)


Leider haben wir zu allen Personen nur Daten und kommen nicht weiter.
LG Ines

Loslassen ist schwer, Abschied nehmen noch viel mehr
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2009 10 20:21

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

:-D Ich halt mich mal noch etwas zurück, ihr sollt auch mal auf eure Beiträge kommen ::breigrins:: Bin mal gespannt, wann der 1. mit der Umfrage anfängt... ::da wirste doch::
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2009 10 20:25

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo in die Runde,

also bei meinen Wiegert`s und somit direkten Vorfahren stehe ich genau bei 1600 und kann es mit Urkunden belegen.

Über die mütterliche Seite meines Vaters bin ich bis ca. 1520 runter gekommen und bei den Linien zu meiner Mutter stehe ich Ende des 16. Jahrhundert.

Durch den Adel in den Nebenlinien (von Bayern/in Bayern) komme ich bis zum Jahr 800 runter, aber das gehe ich mal an, wenn ich wirklich richtig Zeit habe.

Es ist noch vieles an Dokumenten auszuwerten, denn ich habe rund 20 Jahre alles gesammelt, was mir in die Hände kam. Zum Beispiel Fotos, Familienbücher, Personalausweise, Briefe uvm.

Es gibt noch einiges zu tun......
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Alter: 50
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2009 10 20:36

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Uwe Weigel hat geschrieben::-D Ich halt mich mal noch etwas zurück, ihr sollt auch mal auf eure Beiträge kommen ::breigrins:: Bin mal gespannt, wann der 1. mit der Umfrage anfängt... ::da wirste doch::


::Winki:: ::altes Eisen::

wir wollen Dir den Vortritt lassen ::rofl:: ::rofl:: ::rofl::
LG Ines

Loslassen ist schwer, Abschied nehmen noch viel mehr
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Mai 2009 12 17:25

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen

Mütterlichseits bin ich auf der Vater-Seite bis ins Jahr 1822 vorgedrungen

Christa Hoffmann geborene Pauschert
* 7.11.1822
+ 15.12.1879


Väterlichseits bin ich erst vorgedrungen bis zu meiner Oma/Opa.

Ich weiß nur das die Mutter meines Opas Anna Krause heißt und aus Langenbielau kam
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mittwoch 13. Januar 2010, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Format

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2009 12 17:46

Re: Wo steht ihr bei euren Forschungen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sascha,

erstmal möchte ich dich hier ganz herzlich in unserer Runde begrüßen ::Tanzzwerge:: mein kleiner Tipp ist der Link zum genwiki Ortsverzeichnis, ich habe dort Langenbielau eingegeben und auch 3 Suchergebnisse erhalten.

http://gov.genealogy.net/ Nun auch in der Linkxliste :arrow: Nachschlagewerke: GOV - Ortsliste

Vermutlich hast du dort schon selbst nachgeschaut, falls nicht, vielleicht nützt es dir ja.

Dadurch habe ich gesehen, dass es in Niederschlesien liegt, meine Verwandten stammen auch aus der schlesischen Gegend. Vielleicht kann dir ja Renata mit ihren Polnischkenntnissen weiterhelfen, wenn du mal bei ihr anfragst.

Ich habe auch das Problem, dass ich mit meinen väterlichen Vorfahren nicht vorwärts komme, weil schon bei der Geburtsangabe in der Heiratsurkunde meines Vaters steht, "nicht urkundlich belegt", über Breslau findet man ja heute schon eine ganze Menge, aber bei den kleineren Nestern wird es wohl noch richtig schwer.
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mittwoch 13. Januar 2010, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Linkx und Format
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten