Welche Hobby's habt ihr noch ....

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Dez 2010 09 10:55

Re: Welche Hobby's habt ihr noch ....

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, Karin,

die von Dir gestrickte Decke ist sehr schön, so etwas habe ich vor Jahren auch mal gefertigt, ist unheimlich mühsam. Und zurzeit liegt alles nur im Schrank, habe keine rechte Verwendung dafür. Aber Handarbeiten mache ich auch jetzt noch, z. B. Filethäkeln, einen Kaminrock habe ich mir gestrickt, z. Zt. kleine Überraschungen zu Weihnachten, z.B. Stulpen stricken, kleine Nikolausstiefel usw. Gruß von Rosi.

Hallo, Olivia,

also, Du hast ja eine Menge Hobbys! Sag mal, hat Dein Tag mehr als 24 Stunden? Aber ich bewundere die Vielfalt Deiner Interessen.

Es grüßt Dich Rosi.
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Dez 2010 09 12:51

Re: Welche Hobby's habt ihr noch ....

Beitrag von Foren Mitglied

Hey Uwe,

danke für den Tipp, da muß ich doch glatt dann gleich mal das Treffen-Forum durchstöbern... mit Schlösser- und Burgenbesichtigungen... ;-)

... ich muß auch mal demnächst einen eigenständigen thread zu meinen gesuchten Familiennamen starten... ich bin nun ja nicht mehr ganz so ahnungslos... binnen kurzer Zeit habe ich schon einige Geburtsnamen zum erforschen dazubekommen... hab vorhin wieder einige Telefonate mit Standesamt/Stadtarchiven geführt... drückt mir die Daumen (hab nämlich nun langsam keine genauen Orts- und Zeitangaben mehr sondern muß "raten" und Detektiv spielen ;-) )... ist schon total spannend das alles...

Hey Rosi ::knuddel:: ,

ja, meine Interessen sind vielfältig :mrgreen: ... find ich auch gut ::breigrins:: ... langweilig wirds mir eigentlich nie... ich weiß mich zu beschäftigen... ;-)
Aber ich muß zugeben, in letzter Zeit überwiegt das Hobby der Ahnen... mich hat regelrecht ein Suchfieber gepackt :-D ::breigrins:: ::Recherche:: ... da bleibt für die anderen Hobbys erstmal weniger Zeit... und natürlich hat mein Tag auch nur 24 Stunden... *lach* ... nunja, die Hobbys verteilen sich auch aufs Jahr... also ich mache nicht alles jeden Tag auf einmal... ;-) (und schlafen tue ich nebenbei auch noch ::kaputtlach::)
(ins Kino komme ich beispielsweise jetzt auch nur noch 1mal im Jahr oder wenns hochkommt 2mal, in meiner Studienzeit bin ich aber durchaus 1mal im Monat ins Kino gegangen, da lags aber auch gleich in Wohnheimnähe... jetzt vom Dorf wegzukommen ist manchmal schon problematisch und es muß sich ergeben... ja, so ist das... durch die Selbsthilfegruppe und übern Heimatverein unternehmen wir aber auch viel... auch Feiern... aber natürlich besteht mein Tag auch nicht nur aus Freizeit sondern auch manchen (lästigen) Pflichten im Haushalt und co (leider) oder auch Arzt-/Ämterterminen... nunja... da muß man durch... und umso mehr freut man sich dann auf die Hobbys... ::Konfetti::
Was ich auch noch gerne mache und vergessen habe aufzulisten, ich bastle gerne mal (vor allem mit meinen kleinen Neffen und Nichten) oder mache Window Color... und ich höre auch gerne Musik (volkstümliche Schlager etc.) ... kürzlich war ich aufm Konzert von Michael Hirte... und im März gehts zu Irish Dance... ;-) (hab ich zum Geb.t. geschenkt bekommen...)... aber selbst bin ich total unmusikalisch und kann auch kein Instrument spielen... obwohl mich Gitarre evt. noch reizen würde zu lernen...
Aktuell bin ich aber am überlegen, ob ich ein Buch schreiben sollte... also ich schreibe auch gerne... Tagebuch sowieso... :oops: ;-) :-D ... früher (als Teenie) hatte ich auch viele Brieffreundschaften... aber das ist mit der Zeit dann eingeschlafen als die anderen alle eigene Familien gegründet haben... (und dann weniger Zeit für Freundschaften hatten)... nunja... aber erstmal die Familienchronik erstellen als Buch... :-D
Und dann mal schauen was sich noch so ergibt... ich bin offen für vieles... ::Heiligenschein:: ;-) ... einen Tandemfallschirmsprung habe ich ja vor 10 Jahren auch schon gemacht... und ich träume von einer Ballonfahrt... (dafür muß ich aber erst noch weiter abnehmen...) ::Pilot::

GLG; Olli
::Umarm::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2010 09 13:05

Re: Welche Hobby's habt ihr noch ....

Beitrag von Foren Mitglied

Oh mein Gott - warst du auf dem Hobby-Ausverkauf und hast dort alles mitgenommen :-) Da kommste doch gar nicht hinterher... Aber mit der Genealogie hast du dir ein Hobby ohne Zukunft, dafür mit viel Vergangenheit zugelegt (also bildlich gesprochen...) Abschließen werde ich z.B. dieses Hobby nie - so alt werd ich nicht, aber hoffentlich findet sich ein Nachfolger...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Dez 2010 09 13:21

Re: Welche Hobby's habt ihr noch ....

Beitrag von Foren Mitglied

... ja genau... Hobby-Ausverkauf aufm Flohmarkt und Jahrmarkt (die gabs da zu Schnäppchenpreisen ... ::rofl:: ...ich mußte einfach zugreifen ::grinsgruppe:: ... und ich kann mich schwer auf einzelne Hobbys festlegen... also ich mags kunterbunt und vielfältig... ) ::kaputtlach:: ::breigrins::

Ja, die Genealogie ist wirklich faszinierend... und so langsam merke ich auch, daß man ein richtiges System braucht um da die Übersicht zu wahren und nicht durcheinanderzukommen wer zu wem gehört... bisher war ja alles noch sehr überschaubar aber umso mehr man findet... aber nun hab ich ja Deinen Ahnenhelfer ;-) ... bin auch wieder mittendrin am arbeiten... ich hoffe auch, daß das mal Nachfolger zu schätzen wissen... bei mir wären das momentan Geschwister oder Neffen/Nichten... z.T. zeigen auch schon welche Interesse... nach den ersten handfesten Resultaten der vergangenen Wochen... :-D *mir mal selbst auf die Schulter klopfe* ;-) :oops:

GLG ::knuddel::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Dez 2010 09 14:11

Re: Welche Hobby's habt ihr noch ....

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, Olivia,

danke für Deine sehr nette Antwort. Ja, man merkt, dass Du gern schreibst, und bei diesem Hobby sind wir schon zwei.

Ich schreibe auch gern und viele Briefe, besonders jetzt zu Weihnachten. "Normale" Weihnachtskarten habe ich mir völlig abgewöhnt, sondern diejenigen, denen ich wirklich etwas zu sagen habe, bekommen von mir einen Weihnachtsbrief, manche rufe ich auch an.

Meine Briefe scheinen auch stets zu gefallen, denn seit es den Computer gibt, hat man so viele schöne Gestaltungsmöglichkeiten. Oft stecke ich auch noch eine kleine Überraschung mit in den Brief, und sei es manchmal nur ein kleines Büchlein, ein Lesezeichen, ein Foto, eine selbst zusammengestellte CD, für Gartenfreunde ein nett verpacktes Tütchen Blumensamen oder Ähnliches. Und außerdem schreibe ich in den Brief ein bißchen mehr, eigentlich so eine Art Jahresrückblick. Da das viel Arbeit macht, beginne ich mit den Vorbereitungen meistens schon im November.

Schreiben kann sowohl anderen, denen es nicht so gut geht, als auch einem selbst sehr hilfreich sein, wenn man die richtigen Worte findet. Ich habe zum Beispiel während einer sehr schweren Erkrankung mein ganzes Leben aufgeschrieben, das hat mir bei der Krankheitsbewältigung geholfen. Ein Buch wird das zwar nicht, dazu war es auch nie gedacht, dennoch bin ich froh, dass ich es gemacht habe. Und Tagebuch führe ich auch jetzt noch, zwar nicht jeden Tag, aber hin und wieder. Also, fang einfach an, und schreib auf, was Dir wichtig ist, es macht viel Freude.

Mir wurde auch schon oft gesagt, dass meine Briefe Freude bereiten, und dann freue ich mich auch.

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg bei all Deinen Vorhaben und viele Grüße von Rosi.
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Dez 2010 09 18:02

Re: Welche Hobby's habt ihr noch ....

Beitrag von Foren Mitglied

... nochmal kurz ergänzend zum obigen Beitrag... es ist ja auch manchmal so, daß man bei den Hobbys auch unterschiedliche Prioritäten setzt... mal ist einem das eine wichtiger als das andere... dann rückt eins mal in den Hintergrund, man verliert es aber nie ganz aus dem Auge... und oftmals lassen sich Hobbys auch gut miteinander verbinden... beispielsweise bei der Ahnenforschung das reisen/entdecken mit fotografieren, "basteln" (Collagen erstellen) und schreiben... manchmal entwickeln sich Interessen auch... manches vertieft man, das andere macht man oberflächlich oder nebenbei zum entspannen (wie Musik hören oder TV gucken...)... je nach Lust und Laune und Gelegenheit... :: Radio :: ::Gärtner:: :: Hängematte :: ::Buch:: ::Mucke::

Ja Rosi, das hört sich auch gut an, was Du schreibst... ;-) :-D ... das glaube ich gerne, das Deine Briefe gerne gelesen werden und man sich auch über die kleinen Geschenke von Herzen freut... das mit den "Weihnachtsrundschreiben" als Jahresrückblick kenne ich auch, meine Eltern hatten nach der Wende neben der Landwirtschaft noch einen Ferienhof (da hatten wir Stammurlauberfamilien und Ferienkinder, die mehrmals im Jahr kamen...) - mit manchen stehen wir auch heute noch in Kontakt... viele Kinder von damals haben heute schon eigene Kinder... nunja... mein Bruder hat nun die Landwirtschaft weiter ausgebaut, das ist sein Ding... Mutti und Papa sind Rentner...
Von vielen bekommen wir da heute noch Weihnachtspost... auch von den LW-Firmen und Partnern... die wird auf einer Lichterkette/Wäscheleine im Hausflur (Türeingang) gesammelt... ist schön anzusehen und stimmt dann aufs Fest ein... gehört schon wie ein Tannenbaum ::14:: irgendwie zu Weihnachten dazu... ohne Weihnachtspost würde was fehlen...
Ja, meine Adipositasgeschichte verarbeite ich auch im Tagebuch... ich hatte ja vor 2 Jahren mein Höchstgewicht mit 188 kg erreicht... das war ehrlich kein Leben mehr... ich war mehrfach am Ende meiner Kräfte... und hatte mich dann für eine Magenverkleinerungs-OP entschieden... nun stehe ich bei 145 kg... und zur Zeit ist es etwas mühsam weiter runterzukommen (auch durch die ganzen Verführungen der Adventszeit... ich nasche wahnsinnig gerne ::Pizza:: ... seufz)... nunja... vor der OP die 3 Jahre waren auch nicht einfach... Mobbing im Studium (auch durch Profs und Dozenten aber auch Mitstudenten), schwere Depressionen bishin zum Psychiatrieaufenthalt und schließlich der Studienabbruch... es war/ist alles andere als einfach... von daher sind die Hobbys auch eine gute Ablenkung und tragen wieder zur Sinnfindung im Leben bei...
Eine, die ich in einen der Adipositasforen kennengelernt habe, sie wurde 2 Tage vor mir operiert mit 145 kg Ausgangsgewicht... sie hat jetzt ein Buch geschrieben, das lese ich gerade... und es motiviert und ergreift, man kann ja alles so gut nachvollziehen/nachfühlen... also das Buch hat sie selbst erstmal 15mal drucken lassen für die Ärzte von denen sie behandelt wurde und Menschen, die sie begleitet haben (also beste Freundin, Mutter, Schwester...) ... in einem Buchverlag ist es noch nicht erschienen... aber sie ist am überlegen das zu machen und ich finde das auch gut...
Mein großer Traum ist ja die Ballonfahrt... ::Pilot:: aber der normale Fahrpreis gilt bis 100 kg (danach gibts Aufschlag 2% pro kg Körpergewicht... aber bis max. Begrenzung 115 kg)... also 30 kg müssen noch runter... eh sich dieser Traum verwirklichen läßt... aber ich möchte schon irgendwann gerne UHU werden (also unter 100 kg kommen)... und dann gerne in eine Frauenzeitschrift (also Bild der Frau oder Alles für die Frau)... mal schauen... anderen Mut machen... beim Tandemfallschirmsprung damals vor 10 Jahren hatte ich noch 97 kg... seufz... wenn ich die wieder hätte... manchmal macht es mich schon traurig, wenn ich so überlege, das ich im Grunde die schönsten Jahre meines Lebens leider durch das extreme Übergewicht verschenkt habe... und diese Zeit kommt nie wieder zurück... (zwischen 20 und 30)... nundenn... man muß nach vorne blicken (obwohl wir AHnenforscher uns ja rückwärts bewegen ;-) )... tauchen (am Great Barrier Riff) oder mit Delfinen schwimmen würde mich aber auch mal reizen... :-D ... hachja... ich hab noch einige Lebens-Träume... ::Matrose::

Hmmmm... ich hoffe, ich langweile mit meinen Ausführungen jetzt niemanden... gehört das eigentlich hier ins Thema ::keine Ahnung:: ... na ich sende den Beitrag trotzdem ab ;-) ... langsam müßte ich auch bei 40 Beiträgen angekommen sein... ich hab doch gesagt, das schaffe ich bis Weihnachten... ::breigrins:: (aber Uwe hat ja als Nikolausgeschenk die Beiträge für den Ahnenhelfer auf 10 runtergesetzt :-D ) ::Blümli::

Nunja ::knuddel:: ::Umarm::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Dez 2010 10 05:08

Re: Welche Hobby's habt ihr noch ....

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Olivia

ich lese gerade, das du gerne einige Kg Gewicht verlieren möchtest.

Vergesse alle Diäten, die helfen nicht. Ich habe vor 4 Jahren 93 Kg gewogen und wiege seit derzeit zwischen 77 und 79 Kg. Ich fühle mich richtig gut. Wenn du wissen möchtest wie das geht; dann kann ich ja später berichten.

VG
Hans-Hermann
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2010 10 05:31

Re: Welche Hobby's habt ihr noch ....

Beitrag von Foren Mitglied

Hans-Hermann,

ich bin auch gerade dabei :-P Dieses Jahr habe ich in den vergangenen ca. 5 Monaten 13 kg geschafft, 15 fehlen mir noch. Mein Weg: Weniger Süßigkeiten, und aufhören zu essen, wenn ich satt bin (egal wie viel noch da ist und egal, wie lecker das gerade ist).

ich schaffe es nicht, mit fdh oder so abzunehmen - mein Gehirn schaltet in unangenehme Zustände bei Hunger. Außerdem habe ich keine Lust auf Jojo. Also schön sacht abnehmen, und das dann auch behalten.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2010 10 09:27

Re: Welche Hobby's habt ihr noch ....

Beitrag von Foren Mitglied

Mir fällt gerade auf daß ich hier zwar fleißig Kommentare abgebe, aber mich noch garnicht geoutet habe. :eek:

Also: Meine anderen Hobbies sind:

- Mein Weib
- Meine Gören (hab ja genug davon)
- Science Fiction (Film und Buch)
- Lesen (alles Mögliche, ich schmökere auch sehr gerne in Lexika)
- Programmieren
- Kirche (OK, das ist kein Hobby in dem Sinne, aber da lasse ich auch viel Zeit für)

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Dez 2010 10 12:30

Re: Welche Hobby's habt ihr noch ....

Beitrag von Foren Mitglied

Habe mal nachgesehen, ob ich schon etwas eingetragen habe; Ja Seite 6.
Antworten