Genealogentag in Kassel vom 12. bis 14.9.2014

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Jun 2014 16 18:38

Genealogentag in Kassel vom 12. bis 14.9.2014

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,
von der Bayern-Liste folgende Information:

Der nächste Genealogentag findet vom 12. bis 14. September 2014,
ausgerichtet von der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck
e.V., in Kassel statt. Die Themen: Die hessische Ritterschaft, GOV, Das
Stadtmuseum Kassel, Parlamentarier im Ständehaus, Das Kirchenbuchportal,
Glasmacherfamilien, Jeder kennt den Bunsenbrenner, Geschichte einer
naturwissenschaftlich begabten Familie, Vorstellung von TNG, ein
Online-Genealogieprogramm, Grimms Märchen, Juden in früher Zeit in Hessen,
Quellen zum 1. WK für Familienforscher, Ringen der Kurhessen um ihre
Identität und vieles mehr. Die frühzeitige Buchung von Zimmern ist
empfehlenswert, da im September in Kassel viele Events sind. Die Tagung ist
im Ständehaus in der Innenstadt. Beim Rahmenprogramm ist der Bogen von einer
Führung zu den “Brüdern Grimm” über einen “historischen Stadtrundgang” bis
zu den “Wasserkünsten” im Bergpark Wilhelmshöhe gespannt.
Mehr dazu unter www.genealogentag.de. Die Anmeldung sowohl für den
Tagungsbesuch, für Aussteller oder falls Sie eine Anzeige im Tagungsführer
schalten möchten ist, alles ist auf der Homepage möglich.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2014 17 08:51

Re: Genealogentag in Kassel vom 12. bis 14.9.2014

Beitrag von Foren Mitglied

Bitte trage diesen Termin noch in unseren Kalender ein. Vielen Dank
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 13:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 71
Status: Offline
Jun 2014 17 18:48

Genealogentag in Kassel vom 12. bis 14.9.2014

Beitrag von Foren Mitglied

Danke schön, dieses mal wäre ich gegangen. :cry:
Aber bin im Hochzeitsstress oder viel mehr in Hochzeitsvorbereitung , >Kirche vorbereiten, Blumen binden und so weiter und so fort.
Kassel ist ja net weit...
::Kukuksuhr:: ::Kukuksuhr::
Es Grüßt Rosalie


Die Zeit verrinnt und die Uhr tickt und tickt und tickt...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2014 18 23:31

Genealogentag in Kassel vom 12. bis 14.9.2014

Beitrag von Foren Mitglied

... ich war doch tatsächlich der Erste, der sich da als Aussteller angemeldet hatte. Nicht zu glauben. Sogar vor dem CompGen! Irre sowas.

Allerdings scheint die Organisation mehr als ein wenig zu haken. Die hatten mich sogar schon angerufen um sich abzusichern. Schon merkwürdig.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jun 2014 19 08:49

Genealogentag in Kassel vom 12. bis 14.9.2014

Beitrag von Foren Mitglied

Jan Escholt hat geschrieben:... Sogar vor dem CompGen! Irre sowas.

Allerdings scheint die Organisation mehr als ein wenig zu haken. ...
Woran das wohl hängt ?? :-|
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2014 23 08:29

Genealogentag in Kassel vom 12. bis 14.9.2014

Beitrag von Foren Mitglied

Inzwischen führe ich eine heftige Mail-Diskussion mit den Veranstaltern. Ich habe den Tagungsführer gesehen und bin schockiert.
  • Die Aussteller werden mit keinem Wort erwähnt. Es gibt nur einen Standplan mit den minimalsten Angaben, die es geben kann.
  • Es wird wieder alles auf zwei Etagen und 8 Räume verteilt. Haben die Veranstalter denn garnichts aus dem Fiasko in Augsburg und aus Heidelberg gelernt???
Die Ansprechpartnerin für die Aussteller hat freundlich geantwortet. Der Vereinsvorsitzende in Kassel ist mit kaum einem Wort auf meine Gedanken eingegangen, betont nur sehr offensiv daß die das alle doch ehrenamtlich nebenbei machen. Der Vorsitzende des DAGV hat sich noch nicht gemeldet, der ist im Urlaub (sei ihm auch gegönnt).

Ich finde es schade, das eine dermaßen große und wichtige Veranstaltung dermaßen schlecht mit den Ausstellern umgeht. Immerhin sind gerade die ein wichtiger Bestandteil der Genealogentage geworden in den vergangenen Jahren. Und in Kassel sind die Stände richtig teuer geworden. Ich kann das in gewissem Sinne nachvollziehen, die müssen ihre Unkosten decken. Aber kaum ein Aussteller dort hat ein großes Budget (mal abgesehen vom CompGen und FamilySearch). Da tun solche Standgebühren richtig weh.

Ich werde übrigens der einzige Software-Aussteller sein! Es gibt noch My Heritage und FamilySearch als Online-Anbieter. Aber das wars auch schon. Schade. Wo sind denn all die anderen geblieben? Ages!, Stammbaumdrucker, GES 2000, GenPlus, Pro-Gen, usw.? Keiner von denen ist dabei. Vielleicht kommt noch GFAhnen dazu, wenn der GFF das ausstellen sollte, der ist jedenfalls als Verein dabei. Ich weiß allerdings aus persönlichen Gesprächen auch, das viele Aussteller keine Lust mehr auf den Genealogentag haben. Die sind nur noch gefrustet von dem, was da in den vergangenen Jahren passiert ist. Schade ist das trotzdem.

Naja, bin mal gespannt wie das dann letztendlich werden wird. Wird einer von Euch kommen? Ich fand das sehr nett, das sich ein paar von uns letztes Jahr in Heidelberg getroffen hatten. Wenn ich leider auch zu wenig Zeit hatte, weil genau da Kunden vorbei kamen.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Aug 2014 23 08:51

Genealogentag in Kassel vom 12. bis 14.9.2014

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Jan,

ich komme nicht, habe zu Hause beim Heizungs-Umbau, Terrassen-Überdachung noch viel Arbeit vor dem Winter und da ist der Samstag gerade der wichtigste Tag, wenn mein Sohn und Enkel helfen können. Ich wäre gerne beim 25. Jubiläum (Compgen) dabei gewesen aber es wird vermutlich nicht klappen und nur gerade mal nach Kassel "kutschen" und nach der Feier wieder zurück, dafür ist die Strecke zu weit.

Ich würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst was den weiteren Ablauf, Besuch, usw. betrifft.

vG
Hans
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2014 24 15:08

Genealogentag in Kassel vom 12. bis 14.9.2014

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

viel Erfolg bei Deinen Baumaßnahmen.

Und klar halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Antworten