Altdeutsche Schriften - Assoziation zu Neonazis

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 98
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 07:27
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2008
Wohnort: 29614 / Soltau
Alter: 64
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2012 13 22:21

Altdeutsche Schriften - Assoziation zu Neonazis

Beitrag von Foren Mitglied

Viele meiner Freunde denken bei altdeutscher Schrift immer gleich an Neonazis.
Aber dafür kann ja die Schrift nichts. Das ist halt die Schrift unserer Ahnen, die ich teilweise darum auch gern benutze.
Aber zur Sicherheit habe ich jetzt lieber noch ein anti Nazi Symbol auf meine Seiten eingebaut.

Gruß
Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Namen - Suche Katterwe / Groß Graben / Festenberg / LK. Oels / Breslau / Niederschlesien / ganz Schlesien
http://www.myheritage.de/site-68058471/ ... %9F-graben
http://www.katterwe.org/
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Dez 2012 14 00:35

Altdeutsche Schriften - Assoziation zu Neonazis

Beitrag von Foren Mitglied

Rüdiger Katterwe hat geschrieben:.... denken bei altdeutscher Schrift immer gleich an Neonazis.

Gruß
Rüdiger

Sowas habe ich noch nie gehört !

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2012 14 01:50

Altdeutsche Schriften - Assoziation zu Neonazis

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,

für meine Ahnentafeln und Familienchroniken verwende ich auch immer wieder mal Fraktur Schriften. Klar wurde in den Jahren 1938 - 1945 jede Menge Propaganda in Fraktur Schriften verteilt. Aber ich sehe hier keine Verbindung.

Also ich persönlich würde mich für die Verwendung von Fraktur Schriften nicht rechtfertigen. Eine politische Färbung egal welcher Coleur würde ich auf meinen Webseite meiden. Das könnte polarisieren und dann ist das Feedback nicht mehr neutral. Ist aber meine persönliche Meinung.

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2012 14 06:48

Re: Altdeutsche Schriften - Assoziation zu Neonazis

Beitrag von Foren Mitglied

Ich kann mich eigentlich Hans und Marc nur anschließen...

Was soll dieses Assoziation??? Ich würde mir mal Gedanken um die Freunde machen. Kann doch wohl nicht wahr sein, wenn es Freunde sind, sollten sie zum einen deine Einstellung kennen und zum anderen würden sie nicht so einen Mist verzapfen und dich in eine Ecke drängen - wegen einer Schrift... Da fehlts mir an Verständnis und den Freunden wohl irgendwie an einer synaptischen Verbindung... (sorry)
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 07:27
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2008
Wohnort: 29614 / Soltau
Alter: 64
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2012 14 09:23

Re: Altdeutsche Schriften - Assoziation zu Neonazis

Beitrag von Foren Mitglied

Was soll dieses Assoziation??? Neonazis benutzen diese Schrift nun mal sehr häufig,
daher ist es verständlich,
daß einige gleich ein ungutes Gefühl haben, wenn sie diese Schrift sehen.
( Diese sensibilität halte ich aber auch für positiv )

Traurig, aber es ist eben mal so.

Rüdiger
Namen - Suche Katterwe / Groß Graben / Festenberg / LK. Oels / Breslau / Niederschlesien / ganz Schlesien
http://www.myheritage.de/site-68058471/ ... %9F-graben
http://www.katterwe.org/
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Dez 2012 14 10:07

Altdeutsche Schriften - Assoziation zu Neonazis

Beitrag von Foren Mitglied

Wenn ich so eine Gedankenassoziation habe,
ohhhhhh Gott,
dann war ich ja auch schon ein Nazi !

Habe in meiner Jugend Spingerstiefel getragen - war halt Hipp !
Habe jetzt fasst eine Glatze und dies auch schon als Jugendlicher ganz kurz (Stiften- oder Igelschnitt) - war ich da einer von denen ?

Das war halt die "Amizeit" von denen ich die Stiefel geliefert bekam und den Haarschnitt abgeschaut hatte.

Mir ist auch noch bekannt, dass die kleinen Muskelbepackte Ami-Jungs von der Militärpolizei mit ihren langen Hartholzschlagstöcken (die sie oft einsetzten wenn ein GI auf Festen sich prügelte oder nicht das tat was sie wollten) immer "schwarze Springerstiefel mit weisen Schnürsenkel" trugen, waren sie deshalb Nazis ?

Wohl kaum !

Sind alle "kahlen Köpfe" heute nun von dieser Hirnlosen Fraktion ?
Bestimmt nicht ! Ich habe Nachbarn, hatte viele Arbeitskollegen alle mit rasiertem Kopf, tätowiert, keiner ist oder war einer von denen !

Ich muss mich da den Ausführungen von Uwe und Mark vollkommen anschließen.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2012 14 12:53

Altdeutsche Schriften - Assoziation zu Neonazis

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo in die Runde,

um so länger es her ist, desto mehr wird das Thema ausgeschlachtet. Natürlich sollte man diese Zeit nicht vergessen und das da sehr viel Schlimmes passiert ist, doch können wir nichts dafür.

Ich denke, in meinen Themen zum Widerstand habe ich das deutlich gemacht und wenn man es will (das wurde auch schon getan) kann man sogar den Widerstandsgruppen unterstellen, dass sie in Wirklichkeit nicht echt waren.

Wir lassen uns hierbei zuviel vom Ausland lenken. Da sollten sich andere aktuell mal an die eigene Nase fahren und nicht immer uns als Beispiel anführen, nur weil es geschichtlich noch nicht all zu lange her ist.

Also ich will das nicht schlecht abtun, was Rüdiger hier macht, aber der Kniefall wurde schon mehrfach gemacht.

Die Flugblätter der Weißen Rose wurden auch in dieser Schrift gedruckt und was mit den Mitgliedern passiert ist, wissen wir alle.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2012 14 12:54

Altdeutsche Schriften - Assoziation zu Neonazis

Beitrag von Foren Mitglied

Also ich habe noch nie diese Assoziation Fraktur = Nazi gehört. Wenn überhaupt irgendwas in der Richtung dann nur Swastika = Nazi. Letzteres kann ich noch verstehen, denn wer weiß schon, daß das ein uraltes Hindu-Symbol ist? Das haben die in Indien schließlich nicht Mitte des 120. Jahrhunderts in ihre Tempel geschnitzt, sondern vor 1.000 Jahren oder so.

Aber an einer Schrift eine politische Gesinnung festzumachen? Das ist doch arg weit hergeholt. Ich kann das ja eventuell noch nachvollziehen, wenn eine politische Aussage in Fraktur geschrieben ist. Aber bei Vorfahren???

Nur mal so nebenbei: Meine Frau und ich sind seit vielen Jahren begeisterte Familienforscher. Und haben daher unsere komplette Hochzeitseinladung von einem kalligraphisch begabten Bekannten in Fraktur schreiben lassen. Bin ich ein ein Nazi-Obermotz deswegen? Garantiert nicht!

Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten. Aber wenn jemand meint, an einer altmodischen Schrift eine rechte Gesinnung festmachen zu können, dann haben diejenigen vermutlich ein Niveau noch unterhalb Stammtisch oder der Zeitung mit den vier Buchstaben im roten Quadrat. Mit so jemandem kann man das dann aber auch sachlich nicht diskutieren.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Antworten