Alte Poststraßen

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Nov 2012 03 11:06

Alte Poststraßen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen wo ich Informationen über alte Post und Handelstraßen und Stützpunkte herbekommen kann?

Zur Erklärung: Ich führe Wanderungen in der Natur durch und verbinde dabei die Natur mit der Historie. also zum Beispiel an einer Kiefer erzähle ich nicht unbedingt botanische Details sondern das der Span zum Licht machen genutzt wurde und aus den Nadeln Stopfwolle für Möbel hergestellt wurde.
Das gleiche Mache ich mit den Orten. Was ist dort früher gewesen, warum heißt diese Stelle so und gibt es vielleicht eine lustige oder traurige Geschichte oder eine Sage dazu.
Nun habe ich eine Route über eine 7 Wege Kreuzung die an einer alten Poststraße liegen soll. Und darüber keinerlei Informationen nur ganz wage Andeutungen auch ältere Heimatforscher wissen nix.

Die Kreuzung liegt im Grenzgebiet zwischen Brandenburg und Sachsen Anhalt und hat wohl früher auf sächsischem Gebiet gelegen.

Angefragt habe ich bereits beim Arbeitskreis Postgeschichte, vermute aber da die im Philatelistenbund sind das es dort um Briefe und Briefmarken geht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Nov 2012 03 12:26

Alte Poststraßen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

vielleicht findest Du etwas im Deutschen Postmuseum in Frankfurt.


http://www.museumsstiftung.de/index.php?id=175
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 19:20
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 2007
Wohnort: 17087 Altentreptow
Alter: 65
Status: Offline
Nov 2012 03 22:21

Alte Poststraßen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

vielleicht gibt es auch Infos von den Denkmalbehörden. Zumindest habe ich vor Jahren mal gehört, dass diese die alten Postsäulen registriert haben. Möglicherweise gibt es in den Aufzeichnungen der Gemeinden auch etwas oder bei Regionalschriftstellern wie z.B. Fontane, der ja bekannterweise in der Mark unterwegs war.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Angelika
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2012 04 00:10

Alte Poststraßen

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Brita,

vielleicht kannst du auch im Zusammenhang mit den Postmeilensäulen etwas herausbekommen: Wiki: kursächsische Postmeilensäulen und Forschungsgruppe Postmeilensäulen

hier hab ich noch eine preußische Forschungsgruppe gefunden: Forschungsgruppe Meilensteine
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2012 04 00:32

Alte Poststraßen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

von BaWü habe ich solche Karten über das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung bereits bezogen. Die verkaufen Reprints alter Postwegekarten. Ist aber sicher in jedem Bundesland anders geregelt. Evtl. mal beim Landes-Verkehrsministerium oder bei den Landesarchiven anfragen.

Viel Erfolg.

Gruß,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2012 04 10:12

Alte Poststraßen

Beitrag von Foren Mitglied

Ich wusste ihr seid ne Creative Truppe Danke, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Nov 2012 05 14:48

Alte Poststraßen

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Brita,

ich kann Dir leider keine zusätzlichen Informationen bieten, möchte Dir aber zu Deiner neuen, hochinteressanten Aufgabe gratulieren. Viel Erfolg und Freude daran wünsche ich Dir weiterhin.
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Antworten