TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 09 09:48

Re: TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Marc, Uwe erscheint mir was die Wappengestaltung betrifft beratungsresistent zu sein. Ich müßte mich schon sehr irren, sollte er sich noch anders entscheiden.
Zumal er ja auch von anderen Laien hier im Forum Zustimmung erhält.
Vielleicht nimmt er ja doch noch einen Rat an: Uwe werde Mitglied im Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien, dort kannst Du Deine Vorschläge einbringen
und die Heraldiker setzten es nach heraldischen Regeln um.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 09 14:25

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Peter,

nur auf den Verdacht hin, das ich einer dieser von Dir so gescholtenen "Laien" bin: Ja, ich stehe dazu, das ich eher weniger Ahnung von Heraldik habe. Ich würde mir auch niemals anmaßen, einen fachkundigen Kommentar oder gar eine Planung über ein Wappen abzugeben. Ich kenne da meine Grenzen durchaus.

Aber: Erstens habe ich Uwe nicht unterstützt in seiner eventuell falschen Meinung. Sondern Kommentare abgegeben, die eher dem Verständnis dienten, bzw. wo ich Diskrepanzen zwischen Deinen Aussagen und meinen allgemeinen Beobachtungen festgestellt habe (ohne mangels Fachkompetenz zu wissen, welche Meinung denn nun letztendlich die korrekte ist). Und zweitens macht immer noch auch der Ton die Musik. Ich kann auch manchmal recht stinkig bis sarkastisch werden. Aber mir fällt einfach auf, das Deine Kommentare, die ich von Dir in den vergangenen Tagen hier gelesen habe, einfach nur Kontra sind. Ob das einem gepflegten Miteinander zuträglich ist? Und ganz sicher wwerden solche Kommentare nicht als konstruktive Kritik aufgefasst.

So, und jetzt halte ich zu dem Thema die Klappe. Ich habe ja keine Ahnung von Heraldik, also sollte ich da auch nichts zu sagen. Und streiten will ich mich hier im Forum auch mit niemandem, egal um welches Thema.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 10 01:46

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Jan, @ Peter,

zum Thema der Ton macht die Musik kann ich mich Jan ganz ohne Probleme anschließen. Es mag auch sein, dass Peter in der Heraldik mehr weiß als jeder von uns.

Aber auch wenn ich ebenfalls einer der Laien bin, die scheinbar ihre Klappe halten sollen, werd ich das nicht tun, denn ich habe auch meine Meinung zu diesem Thema - ich will dir Peter zwar das Wissen auf keinen Fall streitig machen, aber ich möchte dir mal sagen, was ich von dem Theater um die Wappen halte: Es ist ja schön alles so Originalgetreu wie möglich zu halten, aber für mich passen die alten Wappen nicht mehr in die heutige Zeit, denn eure ach so geliebten Wappen der nur männlichen Linien, dürften in der heutigen Gesellschaft einfach überholt sein, vielleicht mag es für die adligen Wappen noch zutreffen, wo Partner noch gezwungen werden können sich nicht scheiden zu lassen oder ihre Partner nur in der eigenen Schicht zu suchen, aber auch dort ist der ganze Quark am bröckeln...

Deshalb finde ich Martins Gangart eine Gute, wenn auch von dir belächelte wie ich feststellen durfte, seine Wappenrolle ist für dich indiskutabel, bei dir gibt es nur Kleeblatt und die von dort gustierten, für mich ist das ein krampfhaftes festhalten an längst Vergangenem, denn nicht disktutieren über ein Thema ist angesagt, sondern Recht haben, dass finde ich bedauerlich.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 10 08:32

Re: TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Peter Meister hat geschrieben:Marc, Uwe erscheint mir was die Wappengestaltung betrifft beratungsresistent zu sein. Ich müßte mich schon sehr irren, sollte er sich noch anders entscheiden.
Zumal er ja auch von anderen Laien hier im Forum Zustimmung erhält.
Vielleicht nimmt er ja doch noch einen Rat an: Uwe werde Mitglied im Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien, dort kannst Du Deine Vorschläge einbringen
und die Heraldiker setzten es nach heraldischen Regeln um.

Peter

Richtig erkannt, Peter, ich bin beratungsresistent. Aus diesem Grund ist es ja auch das Thema des Monats geworden. Nicht weil ich Tipps, Hinweise und Erfahrungswert haben möchte, sondern damit ihr euch darüber auslassen könnt, was mich nicht interessiert.

Nur weil ich bis jetzt noch nicht die Vorschläge umsetzen ließ (selber kann ich es leider nicht), heißt das nicht, daß ich sie mir nicht durchlese und auch "zu Herzen" nehme.

Peter, deine Vorverurteilung die hier nun schon zum wiederholten male auftaucht bezüglich meiner Person, finde ich nicht in Ordnung.

Ob und wie ich es umsetze, kann ich noch lange nicht sagen. So richtig Zeit für die Wappenumsetzung habe ich erst nach dem Hausumbau. Kannst dir sicher vorstellen, wenn du 3 Schichten (täglicher Wechsel) arbeitest, anschließend oder davor ans Haus fährst und umbaust, nebenbei noch alle dazugehörigen Einkäufe erledigst, 2 Kleinkinder zu Hause hast, die mich eh schon kaum noch sehen, dann falle ich Abends eigentlich nur noch halbkomatös ins Bett. Also bitte, verurteile mich nicht jetzt schon, sondern erst, wenn die endgültige Wappenfassung vorliegt. Wenn es soweit ist, wird es auch entsprechend kenntlichh gemacht. Bisher habe ich NUR GESAGT, daß mir das bisher für mich erstellte Wappen sehr gefällt...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 10 10:05

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Sylke eine Online-Wappenrolle wie sie Martin betreibt finde ich o.K., wieso Du anderes bei mir vermutest ist nicht nachvollziehbar. Mein Wappen ist dort auch eingetragen.
Online-Wappenrollen haben nur den Nachteil, das sie eines Tages geschlossen werden könnten -wie mit der Westfälischen geschehen- und dann sind die Wappen der Öffent-
lichkeit nicht mehr zugänglich. Deine Feststellung nur das Kleeblatt würde von mir anerkannt ist auch falsch, es gibt noch weitere Wappenrollen die sehr seriös sind, wie z.B.
die Hessische, der Deutsche Herold und noch 2-3 andere.
Und dann soll noch gesagt werden das in ein neues Wappen schon die Vorstellungen des Stifters eingehen sollen, aber eben nur im Rahmen des machbaren. Wer das nicht verstehen will, sollte sich tunlichst des Themas enthalten. Was in der Heraldik in die heutige Zeit passt oder nicht ist nicht beliebig und hat auch nichts mit dem Adel zu tun.
So wie man sich hier im Forum mit dem vollen Namen anmelden muß, muß ein Wappen eben den heraldischen Richtlinien entsprechen.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 10 11:51

Re: TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Nun, Peter, das mag sein und du magst in dem Punkt was die Wappengestaltung betrifft recht haben und das entsprechende Wissen.

Nicht nachvollziehbar ist aber deine abwertende Meinung gegenüber anderen, daß diese nicht gewillt wären oder nicht einsichtig wären, nur weil sie nicht sofort hopp machen, wie du es vielleicht gern hättest. Das Problem ist nicht deine Meinung und deine Einstellung, das Problem ist teilweise dein Tonfall.

Leider bist du nicht auf die Hinweise eingegangen, weder vom Jan noch auf meine. Es kann doch nicht sein, daß du jedem, der (noch) nicht über entsprechendes Fachwissen verfügt, unterstellst lernunwillig zu sein, oder nichts kapieren zu wollen.
Ich für meinen Teil lasse es mir nicht unkommentiert unterstellen. Meinen Kommentar dazu findest du oben in meinem letzten Beitrag.

Es tut mir leid, daß wir uns hier über den Umgang untereinander streiten müssen, denn das geht am Thema vorbei. Das bin ich ehrlich gesagt von dir auch so nicht gewohnt...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 10 12:28

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,
bitte seid lieb zueinander. Ich habe keine Lust auf einen online Kleinkrieg. Ein reger & sachlicher Meinungsaustausch ist i.d.R. meißt konstruktiv. Jeder hat seine Meinung und das ist gut so.

Hallo Uwe,
einen Voschlag habe ich noch, weil Dir doch die verspielten (& opulenten) Wappen so gefallen.

Wir entwickeln ein heraldisch korrektes Wappen, dass problemlos in einer seriösen Wappenrolle eingetragen werden kann. Welche Wappenrolle seriös ist, werden wir hier nicht abschließend klären können. Jedenfalls eine, die Die Rechte an Deinem Wappen wahrt durch dauerhafte Veröffentlichung. z.B. in Buchform mit Auslage in den großen deutschen Bibliotheken. Eine online Wappenrolle finde ich klasse als Ergänzung, aber nicht zur alleinigen Registrierung.

Wenn das Wappen registriert ist, kann man ja in einem zweiten Aufriss, ein richtig fettes & pompöses Wappen schaffen. Mit allem was es gibt: Topfhelm, Schildhalter, Wahlspruch und wegen mir auch mit einer Rangkrone, Königsmantel usw.

Welches Wappen Du dann für diverse Zwecke nutzt bleibt dann Dir überlassen.

Viele Grüße
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 10 12:47

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Marc Honecker hat geschrieben:Hallo zusammen,...

Hallo Uwe,
einen Voschlag habe ich noch, weil Dir doch die verspielten (& opulenten) Wappen so gefallen.

Wir entwickeln ein heraldisch korrektes Wappen, dass problemlos in einer seriösen Wappenrolle eingetragen werden kann. Welche Wappenrolle seriös ist, werden wir hier nicht abschließend klären können. Jedenfalls eine, die Die Rechte an Deinem Wappen wahrt durch dauerhafte Veröffentlichung. z.B. in Buchform mit Auslage in den großen deutschen Bibliotheken. Eine online Wappenrolle finde ich klasse als Ergänzung, aber nicht zur alleinigen Registrierung.

....

Viele Grüße
Marc
Hallo Marc,

genau DAS ist es, was mit diesem Thread bezweckt werden soll.

Es ist nicht meine Absicht, hier einen "Onlinekieg" zu führen. Auch habe ich NICHTS von den Hinweisen grundsätzlich abgewiesen, nur meine Meinung zum bereits vorgeschlagenen / erstellten / zur Diskussion gestellten Wappen gesagt. Änderungen sind dort mit Sicherheit möglich, und werden evtl. auch vorgenommen, nur lasse ich mir eben nichts unterstellen, auch nicht von Peter.

Danke aber, daß du sachlich Hinweise gibst und auch für "Frieden" sorgen möchtest - das möchte ich auch...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 10 13:06

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Ich sage nun einmal die Wahrheiten ungeschminkt. Und da das hier selten erwünscht war bzw. ist hält mich hier auch nichts. Meine Mitgliedschaft in diesem Forum endet somit
mit dem heutigen Tage, sofern Du noch dazu kommst mich zu löschen, Uwe.
Sylke Deinen Aussage zu meinem Austritt, fahrende Gäste ..... usw. kannst Du Dir sparen, die tat ich für Dich.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 10 14:12

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,

Deine Entscheidung muss man respektieren, auch wenn ich sie nicht verstehe.

Dein Sach- und Fachverstand war hier stets gefragt, auch wenn nicht alle Punkte auf Anhieb akzeptiert wurden und die breite Masse begeistern. So ist es aber doch Aufgabe von Heraldik-Kundigen, auf Probleme und evtl. Regelverstöße hinzuweisen.

Das in einem solchen Fall die Meinungen auseinanderlaufen ist doch ganz normal. Aber keineswegs ein Grund um mit dem Forum zu brechen.

Das ist meine bescheidene persönliche Meinung. Ich fände es schade, wenn du aussteigst.

Gruss
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Antworten