TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 06 10:10

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Uwe um einen Vorschlag machen zu können müsste ich zuerst mal Näheres zu Deinen Vorfahren wissen und welche Vorstellungen Du mit einem Wappen verbindest.
Ich führte ja schon aus das die Tinkturen so gewählt sein könnten, das sie die Herkunft des ältesten Vorfahren von dem Du abstammt genutzt werden, also nur eine
Farbe und ein Metall. Was Deine Schildbilder versinnbildlichen sollen, hast Du ja auch noch nicht öffentlich gemacht. Ich weiss nur das als Helmzier Deinen Polizei-
zugehörigkeit zum Ausdruck gebracht werden soll. Und da finde ich ist der Ritter überproportioniert.
Du könntest an seiner Stelle z.B. den saarländischen Löwen mit einem Schwert in der erhobenen Pfote wählen, das hätte mehr Aussagekraft zu Deiner Wohnstätte und
Deiner Tätigkeit im Polizeidienst.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 07 09:49

Re: TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Und noch einen Vorschlag hätte ich. Als Schildbild schlage ich vor 2 umgestürzte Sparren, also Heroldsstücke zu nutzen. Diese bilden dann im Schild ein W, den Anfangsbuchstaben des Familiennamen Weigel. Das W könnte noch ausgezogen werden z.B. mit kleinen Schwertarmen oder ähnlichem. Dann hast Du ein übersichtliches Schildbild und auch nachfolgende Generationen würden sich damit identifizieren.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 07 13:55

Re: TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Ansicht. Die Helmzier finde ich persönlich nicht überproportioniert, sei versinnbildlicht ja nicht nur meinen Beruf, sondern auch den Ursprung des Namens (Namensdeutung). Also in dieser Sache bin ich mit dem Vorschlag von Martin einverstanden.

Was die Farben betrifft, also die Verschmelzung von Sachsen und Thüringen, finde ich, trifft es eigentlich genau. Wir stammen nun mal, und nicht erst seit 2 Generationen aus diesen Bereichen. Was die saarländische Farben betrifft, kann ich mich nicht wirklich damit identifizieren. Wir sind die ersten, die in diesem Bundesland erscheinen. Einzig unsere beiden Mädels sind (nun) Saarländer...

Was die umgestürzten Sparren betrifft, daß kann ich mir im Moment nicht vorstellen, das müsste ich sehen. Klingt aber interessant. Was ich nicht möchte, ist ein schlichtes Wappen, diese finde ich optisch immer misslungen...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 07 14:10

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Diese Helmzier Uwe entspricht ab nicht den vorgesehenen Abmessungen denen ein Wappen unterliegt. Wenn ein neues Wappen entworfen wird sollte alles abgeklärt sein,
was die heraldischen Regeln fordern. Und Du willst doch sicher ein komformes Wappen Dein eigen nennen, zumal es ja veröffentlicht werden soll. Wenn Du das nicht einsehen kannst,
ist jedes weitere Wort verloren. Da Wappen ja nur ein der männlichen Linie weitervererbt werden. kannst Du die weibliche Linie bei der Farbwahl unberücksichtigt lassen. Alles
andere bleibt ein Verstpß gegen die Farbregel. Interessieren würde mich noch warum unbedingt ein Dreiberg das Wappen zieren soll?

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 07 22:23

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

Man sagt in der Heraldik oft: "Weniger ist Mehr"
Vor allem im Bezug auf das Schildbild.

Ich finde den Vorschlag von Peter klasse, mit den gestürzten
Sparren.

Hier ein Beispiel
Bild

Da wäre auch noch genug Platz für ein anderes Symbol, wenn man die Eicheln & Apfel weglässt.

Viele Grüße
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 08 07:18

Re: TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Servus Marc,

danke für das Beispielbild. Jetzt kann ich mir das mit den Sparren vorstellen...

Weniger ist manchmal mehr - ja, das mag sein, aber ich bin doch so ein verspielter Typ ::breigrins::

Wie Peter aber doch schon feststellte ::altes Eisen:: :cry: : bei mir ist wohl jedes weitere Wort überflüssig... ::Veilchen:: ::keine Ahnung::
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 08 09:05

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Eines ist klar, außer Martin trägt das unverändet gelassene Wappen keine Wappenrolle ein.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 08 16:42

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Das bezweifle ich wiederum. Ich habe viele Wappen gesehen, die ähnlich dem Entwurf aussehen, und die sehr wohl in Wappenrollen registriert waren.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 08 18:49

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Jan sicherlich waren das Online-Wappenrollen, oder so obskure wie die Westfälische; alle seriösen Wappenrollen lehnen das Wappen ab, schon weil die Proportionen nicht stimmen
und die 200 Schritt Regel nicht eingehalten wurde. Vom Schildbild wollen wir erst gar nicht sprechen. Und Wappen von Gemeinden und Städten können wir hier nicht einreihen, da
entscheiden Behörden über die Annahme.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 09 02:00

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

bzgl. der „Komplexität“ des Wappens würde ich auch dringend raten, das Schildbild zu überdenken.

Siehe einen interessanten Bericht zum Thema 200 Schritt Regel.
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/entwurf.htm

Zitat von Dr. Bernhard Peter:
„… auf Einfachheit achtet und eher zur Reduzierung und Prägnanz rät als zu Vielfalt und Überladenheit.
• Die besten Wappen sind die einfachsten.
• Die Betrachtung aus der Ferne zeigt uns die wahre Qualität eines Wappens.
• Ein Wappen steht und fällt mit seinem Wiedererkennungswert“

Quelle: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/entwurf.htm

Uwe, auch wenn Du es gerne verspielt magst, würde ich die heraldischen Regeln schon einhalten.

Ein schlichtes Schildbild ist doch viel einprägsamer als ein unübersichtlicher, vollgepackter Schild.

Hier noch weiterführende Informationen zu den von Peter angesprochene Proportionen. Die 3 : 2 : 3 Regel:
Bild
Quelle: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm

Wie von Peter richtig angemerkt soll es ja ein Weigel Wappen werden. Deshalb kann man die Herkunft der Ehefrau (in diesem Fall) vernachlässigen. Ich habe es so verstanden, dass die männlichen Vorfahren bisher alle aus Sachsen kamen.

Deshalb mal ein Vorschlag von mir:

Einfache Farbgebung: Gold – Schwarz (Sachsen)
Im oberen Bereich des Schildes die beiden gestürzten Sparren, ein W darstellend
Im unteren Bereich ein Symbol: Löwe oder Löwenkopf (Dresden) oder aber das besagte Richtschwert / -beil, mit oder ohne Arm.

Als Helmzier dann das andere nicht verwendete Symbol: z,B. steigender Löwe oder eben der ganze Rumpf des Ritters mit Schwert.

Man könnte sich noch überlegen, ob irgendwo noch Platz ist für den sächsischen Rautenkranz.

Unterm Strich, musst DU es entscheiden. Wir alle können nur beraten.

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Antworten