TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 04 07:59

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Jan das ist ein Persönlichkeitswappen was Du da beschreibst. Der Wappenstifter betreibt die Genealogie und trägt aus den Vorfahren alles zusammen was das Wappen aus-
drücken soll. Es soll sich nicht nur die Stifter sondern alle kommenden Nachfahren mit dem Wappen identifiziueren.


Peter
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mittwoch 4. Juli 2012, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 04 09:28

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Danke Peter, jetzt versteh ich überhaupt erst, was du mit dem "Persönlichkeitswappen" ausdrücken willst... - soll heißen so ein Persönlichkeitswappen ist also praktisch nur eine Spielerei eines einer Person der damit nicht die Geschichte seiner Ahnen ausdrücken will sondern nur der eigenen kleinen Familie, hab ich das jetzt richtig verstanden???
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 04 09:47

Re: TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Ja so ist es Sylke.

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 04 10:13

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Ich unterstelle einmal, daß Uwe geprüft hat das nicht schon einer seiner Vorfahren ein Wappen hat eintragen lassen. Das setzt natürlich voraus, sämtliche Unterlagen über die Familie zusammenzutragen. Diese sollten soweit wie möglich in der Familiengeschichte zurückgehen. Erst wenn diese Unterlagen alle vorhanden sind, sollte an die Erstellung eines neuen
Wappens herangegangen werden.
Hierbei müssen vielfältige Überlegungen bedacht werden, denn dieses Wappen soll auch für künftige Generationen einen bleibenden Wert darstellen. In diesem Zusammenhang kann auch die künstlerische Erstellung eines Stammbaumes oder einer Stammtafel in Erwägung gezogen werden.
Kriterien für heraldische Qualität sind:
Umfangreiche Beratung mit der Familie und einem Heraldiker
Gute zeichnerische Umsetzung
Berücksichtigung der Wünsche des Stifters, soweit heraldisch vertretbar
Individualität der Wappen-Gestaltung
Vorprüfung des Entwurfes auf Einmaligkeit
Rechtssicherheit
Registrierfähigkeit
Wichtig ist vor allem die Symbole für den Schild zu bestimmen. Aus heutiger Sicht würde man die ersten Wappen wahrscheinlich als eine Art "Marketingstrategie" bezeichnen.
Mit Hilfe bunter Symbole versuchten die Träger nämlich in erster Linie Werbung in eigener Sache zu machen - Werbung für die eigene Unverwechselbarkeit, Kraft, Mut und Tapferkeit.
Zudem wurde die Wappen vom Fürst verliehen und der Ausgezeichnete hatte keinen Einfluß auf die Schildgestaltung, die hatte der Heraldiker der Obrigkeit. Man verwendete
vorzugsweise einfache erkennbare Heroldsbilder. Zudem muss nach der heraldischen Regel das Schildbild auf 200 Schritte Entfernung gut erkennbar sein.
Das ist auch ein Punkt den ich an diesem Entwurf bemängeln muß, weniger ist immer mehr. Hier ist der Schild überladen mit Dreiberg und 2 großen Schildfiguren. Und auch die Proportionen der Helmzier stimmen nicht 3:2:3 sollte das Wappen gestaltet sein; hier jedoch sitzt die Zier auf dem Helm des Ritters oben auf dem Wulst, wo bleibt da die 2/3 Vorschrift.


Peter
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mittwoch 4. Juli 2012, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 04 10:28

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,

bzgl. der Vorfahren hat Peter absolut Recht. Wir sollten etwas mehr erfahren über Uwe´s namensgebende Vorfahrenlinie.

Wo haben sie gelebt?
Was hatten Sie für Berufe?
Waren evtl. mehrere Vorfahren im Staats- bzw. Obrigkeitsdienst?
usw.

Evtl. lassen sich daraus ja ganz andere Heroldsbilder ableiten als die im aktuellen Entwurf.

Unser Honecker Wappen z.B. trägt. eine Hirschstange im Schild, weil alle bisher nachgewiesene Vorfahren (12 Generationen) aus Württemberg stammten. Das Kreuz in unserem Schild deutet auf den Deutschen Orden hin. Denn alle 12 Generationen leben und lebten in Orten, die vom DO geführt wurden. Der Wellenbalken wurde aus dem Wappen eines der Orte übernommen. Die Farbgebung wurde frei gewählt.

Bei meiner Wappenstiftung habe ich mir immer wieder verschiedene andere Wappen angeschaut, um mich etwas in die Materie einzuarbeiten. Gerade im Bezug, wie die verschiedenen Heroldsbilder erklärt werden. Aber auch bzgl. der grafischen Ausführung.

Interessante Seite mit vielen Wappen z.B. hier:

http://www.familie-greve.de/index.php?name=wappenindex

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 04 22:35

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Martin Cunow hat geschrieben:Ach Peter,

jetzt wirst aber zum Profi. Nein es wird kein Persönlichkeitswappen!

Siehe meines z.B Farben: Rot-Weiß (Saarland-Geburtsort Vater, Pommern-Geburtsort Ur-Ur-Ur Opa

Fische: Angler-Fischer (Mütterlicher&Vätellicher seits) Ochse (Metzger Beruf Vater)

Schild Teilung (Vater, Mutter,Sohn)


Und UWE brauch mal nun eine Antwort ob es so bleibt!

Hallo Martin,

sorry, das Haus hält einwenig auf...

Also das Wappen

http://www.dieahnen.de/ahnenforum/viewt ... 503#p32503

das finde ich vollkommen in Ordnung.

Was die weitergehende Familienforschung betrifft (Anfrage Peter): Seit Jahren hänge ich bereits am Großvater v.s. und komme dort einfach nicht weiter (siehe Suchvermerk Tote Punkte). Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gibt es bisher KEIN Familienwappen.

Die Einteilung, die Farbgebung, die persönlichen Infos im Wappen aus o.g. Beitrag finde ich persönlich passend und insoweit auch stimmig. Meine heraldischen Kenntnisse sind natürlich sehr gering, so daß ich mich in dieser Richtung komplett auf Martin verlasse.

Die Kinder mit ins Wappen zu integrieren finde ich nicht so gut, da wir (derzeit) zwar 2 haben, aber ob es dabei bleibt, weiß ja kein Mensch, nicht wahr... Ich bin ja noch jung ;-) naja, zumindest noch ein bissl jung ::breigrins::
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 05 10:11

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Ich frage mich was das soll die Farben auszuwählen nach dem Geburtsort bzw. Land des Vaters und des Altvaters, wenn beide aus einer Linie kommen. Es würde doch vollkommend
ausreichend sein eine Tinktur zu nutzen, zumal es auch den heraldischen Vorgaben entsprechen würde.
Zu bemängeln ist außerdem die Helmzier. Was sollen die beiden Seitenflügel hinter dem Ritter. Dann ist der Helmwulst sehr schlecht ausgeführt, auch wegen der unterschiedlichen Farbgebung. Und der rotweisse Wulst auf dem Ritterhelm ist überflüssig.
Kannst Du nicht einmal sagen Uwe, was die Schildfiguren für eine Bedeutung haben sollen?.... und warum Du unbedingt daran festhalten willst obwohl die 200 Schritt-Anwendung
nicht erfüllt ist, ein schwererer heraldischer Mangel.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 05 10:22

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Zu der Tingierung möchte ich nochmals aus dem Handbuch der Heraldik, herausgegen vom Deutschen Herold, zitieren:

Die Grundregel des Wappenwesens verlangt, daß Farbe und Metall stets abwechselnd verwendet werden.Dadurch wird die weite Sichtbarkeit gewährleistet, die im mittelalterlichen Kriegswesen unerläßlich war.
Indessen ist die Farbregel -wie alle Regeln- gelegentlich durch Ausnahmen durchbrochen worden.
Das heisst aber nicht, dass einfach gegen die Farbregel verstoßen werden darf, nur weil ein Wappeninteressent das so wünscht.
Hier hätte Martin schon aufmerksam werden müssen und auf die Regeln verweisen.
Ich finde den Wappenentwurf in der vorliegenden Form für heraldisch nicht akzeptabel.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 05 20:20

Re: TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Nun, Peter, du bemängelst nur. Wie würde denn dein Vorschlag konkret aussehen? Die Maßgabe an Informationen stehen hier im Thread, mehr ist leider nicht zu bekommen, oder zumindest viel mehr...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 06 02:14

TdM 07/12 - Ein Wappen entsteht!

Beitrag von Foren Mitglied

Uwes Toter Punkt: Curt Weigel ::breigrins:: ::breigrins:: ::breigrins:: Also wer was dazu sagen kann, sollte es jetzt tun. :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten