Erstellen eines Forenbeitrags für optimale Hilfe

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 08 20:17

Erstellen eines Forenbeitrags für optimale Hilfe

Beitrag von Foren Mitglied

Hans Kühnling hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe ihr sieht mich nicht als „Meckerer“ und mein Verhalten als „schulmeisterhaft“ an wenn ihr dies unten gelesen habt (bei wkw musste ich mir solches in einem ähnlichen Fall schon anhören), ich hoffe ihr versteht es so wie ich es meine, nämlich als Hilfe für alle Beteiligten.

Für die Frager evtl. mehr Antworten und für den der liest und evtl. antworten will eine Erleichterung beim lesen der einzelnen Beiträge.

Ich gehe davon aus, wenn ihr Fragen in „unserem“ Forum stellt möchtet ihr auch n. M. eine optimale Hilfe erhalten.

Nun ist unser Forum noch nicht so groß, dass es so viele Anfragen sind, dass man die Übersicht verliert aber jemehr Beiträge eingestellt werden, je größer unser Forum wird, jemehr muss man dann schon bei Anfragen das wesentliche kurzfristig erfassen können um beim Lesen über die Runden zu kommen.

Ich möchte hier ein paar Dinge ansprechen, die meines Erachtens Sinn und die Anfragen übersichtlicher machen.
  • bevor ihr einen Beitrag einstellt betätigt erst einmal die Suchfunktion ob evtl. auf deine Frage schon ein Beitrag oder dein Link schon im Forum erscheint, versuche die Suche mehrmals mit einem anderen prägnanten Wort.

  • nicht nur bei Anfragen, auch wenn ihr zum Beispiel einen Linkt einstellt, ein eindeutiges "BETREFF" anzugeben. z.B. Betreff: Anfrage zu m. VF Karl MUSTER * 11.05.1856 in Musterstadt

    in der Beschreibung: hebt die Wichtigkeiten wie den zu bearbeiteten NAMEN usw. hervor, durch GROSSSCHREIBEN und evtl. noch durch FETTSCHRIFT

    gebt soviel wie möglich Informationen zu eurer Suche an, zu den *, ~, + und evtl. + Tag, auch den Ort - das Land zum Zeitpunkt des Events , welche Suchen wurden schon getätigt (z.B. gesucht bei IGI, Geneanet, im Archiv XY) mit oder ohne Erfolg ?

    bei veröffentlichen von Links zu Datenbanken, Homepages usw. auch bitte durchsuchen ob schon vorhanden, es macht wenig Sinn die Links 2, 3x oder noch öfters einzustellen. Bei Einstellung unter der Rubrik "Homepages anderer User" oder "interessante Homepages" mit einem Inhalt bei dem ich denke, da gibt es auch interessantes was ganz besonders auch z.B. ein Bundesland betrifft, dann bitte in diesem Bundesland einen Verlinkung mit aussagekräftigem Betreff ablegen.

    Links nicht einfach nur einstellen (z.B. „Interessanter Link“), es ist Sinnvoll eine kurze Beschreibung dazu zu geben und evtl. eine kurze „Navigation“ angeben wenn über mehrere Klicks gegangen werden muss.

    es ist Sinnlos einen Beitrag mit einem Namen anzulegen und dort immer wieder weitere Fragen zu posten obwohl es sich dabei schon wieder um eine andere Person (anderer Vorname, anderer Ort usw.) handelt. Wir haben einige solcher Beiträge im Forum, stellvertretend hier ein Beispiel, dass ich mir heute nochmals genauer angesehen habe.

    Der erste Beitrag wurde Mitte Juni verfasst, mittlerweile sind es 5 Forenseiten, aus den gestellten Fragen, die teilweise auch beantwortet wurden könnte man mindestens 5 (es gingen noch mehr – aber wollen wir nicht päpstlicher sein wie der Papst) Beiträge machen.

    Was will ich damit sagen, in diesen 5 Seiten = 1 Beitrag stecken mindestens 5 fragen die zwar mit dem Betreff in Zusammenhang stehen aber alle, um auch spätere Leser darauf aufmerksam zu machen, ein eigenes Betreff verdient hätten.

    Fragen werden ja nicht unbedingt immer gleich beantwortet, ich selbst konnte schon in anderen Foren Beiträge positiv beantworten die 2 Jahre vorher gestellt waren, dies aber nur weil mich das „Betreff“ angesprochen hat. Bei dem oben erwähnten Beitrag würde ich, wenn ich später einmal draufstoße, keine 5 Seiten durch lesen und somit die Fragen an mir vorbeigingen.
in diesem Sinne
Hans
Vielen Dank, lieber Hans.

Ein Teil davon steht schon irgendwie in den Regeln, aber wie es so ist, das ist auf jeden Fall lieber einmal mehr gesagt noch besser.

Habe den - in meinen Augen - guten und wichtigen Beitrag einmal verschoben. Er ist nun in WICHTIGES UND IN EIGENER SACHE zu finden, und dort unter FORENREGELN!, denn man kann es als solche ansehen, da es eben genau das ist, was ein Optimum an Hilfe bieten wird und kann.

Ich hoffe das war recht so
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Alter: 50
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 08 21:32

Re: Erstell. eines Forenbeitrages um optimale Hilfe zu erhalten

Beitrag von Foren Mitglied

::Winki:: Hallo Hans

erst einmal danke für deinen Beitrag und nein ich empfinde es nicht als Meckern oder "schulmeisterhaft".
Du hast vollkommen recht :!: :!: :!:

Mir persönlich wäre es ganz lieb ( wenn dir so ein Fall auffällt), wenn du dann eine kleine Mitteilung schicken könntest, damit wir dann vielleicht was ändern können. Leider bin ich nun mal nur ein Laie und überseh sicher das ein oder andere, aber versuche halt es so gut wie möglich zu machen.
LG Ines

Loslassen ist schwer, Abschied nehmen noch viel mehr
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 08 21:34

Re: Erstell. eines Forenbeitrages um optimale Hilfe zu erhalten

Beitrag von Foren Mitglied

Vom einfachen ändern der Beiträge anderer User halte ich nicht wirklich viel, wir sind keine Lehrmeister. Die Anregungen stehen ja hier niedergeschrieben und sind auch teilweise in den Regeln enthalten.

Wer sich nicht daran halten möchte, kann, oder will, der muß halt am Ende damit leben, das er/ sie keine optimale Hilfe bekommen kann, oder eben jederzeit auf Rückfragen antworten muß, bevor er/ sie Hilfe bekommt...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Alter: 50
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 08 21:40

Re: Erstell. eines Forenbeitrages um optimale Hilfe zu erhalten

Beitrag von Foren Mitglied

... darum geht es auch nicht, aber man kann unter Absprache vielleicht auch Beiträge verschieben ::keine Ahnung::
LG Ines

Loslassen ist schwer, Abschied nehmen noch viel mehr
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 08 21:47

Re: Erstell. eines Forenbeitrages um optimale Hilfe zu erhalten

Beitrag von Foren Mitglied

das ja, aber das bedarf keiner Absprache, da Admins/ Moderatoren dies ja von Amts wegen machen...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Alter: 50
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 08 21:53

Re: Erstell. eines Forenbeitrages um optimale Hilfe zu erhalten

Beitrag von Foren Mitglied

... und ein kleiner Wink, wenn mal was übersehen wird, wäre doch echt hilfreich, Uwe und genau das habe ich gemeint, denn keiner kann alles sehen ::Veilchen::
LG Ines

Loslassen ist schwer, Abschied nehmen noch viel mehr
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Aug 2009 08 22:00

Re: Erstell. eines Forenbeitrages um optimale Hilfe zu erhalten

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans

ich finde solche Hilfestellungen und Hinweise für gut. Wer das für Schulmeisterhaft hält, wird sehen, das er nicht viele Informationen erhält.

LG Hans-Hermann
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 08 22:18

Re: Erstell. eines Forenbeitrages um optimale Hilfe zu erhalten

Beitrag von Foren Mitglied

Ines Jerml hat geschrieben:... und ein kleiner Wink, wenn mal was übersehen wird, wäre doch echt hilfreich, Uwe und genau das habe ich gemeint, denn keiner kann alles sehen ::Veilchen::

achsoooo, du hast also nur mal wieder etwas komplizierter erklärt... ::kaputtlach:: ::kaputtlach:: ::breigrins::
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Alter: 50
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 08 22:25

Re: Erstell. eines Forenbeitrages um optimale Hilfe zu erhalten

Beitrag von Foren Mitglied

... ich würde sowas doch nie tun :-? :shock: :oops: ::da wirste doch:: ::breigrins:: ::kaputtlach:: ::rofl::
LG Ines

Loslassen ist schwer, Abschied nehmen noch viel mehr
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 08 23:55

Re: Erstell. eines Forenbeitrages um optimale Hilfe zu erhalten

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Hans,

erstmal möchte ich dir auch danken (als schulmeistern empfinde ich ganz andere Dinge) und mich gleichzeitig Ines anschließen, denn auch "Supermoderatoren" haben nicht immer den vollen Durchblick. Außerdem finde ich das du durch deine intensiven Kenntnisse (sicher auch mit verschiedenen Foren) einen guten Blick hast dafür wie ein Beitrag für ein sinnvolle Hilfe aussehen könnte, ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn du mir durch eine pn kurz mitteilen könntest um welchen 5seitigen Beitrag es geht, denn dann könnte ich es mir anschauen und in Zukunft mal ein bisschen den Blick etwas besser auf solche Beiträge richten, es fällt mir immer schwer aus theoretischen Hinweisen etwas in der Praxis zu entdecken, ich weiß zwar das das Männern immer leichter fällt, aber Frauen müssen immer erst von hinten durch die Kalte Küche um sich einen Plan zu machen. Mein Mann kann mir immer noch so viele Bildchen malen um mir was "einfach" zu erklären, ich muss das immer in der "Wirklichkeit" sehen um etwas zu raffen. Also danke schon mal im Voraus für deine Mühe. ::erschreck:: ::verzeih::

Hallo Hans,

ich denke Uwe hat mit seiner Antwort meine Frage beantwortet, du brauchst also keine pn mehr senden.
:-D
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Sonntag 9. August 2009, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: erledigt
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten