Was bringt uns das Forum, bringts überhaupt was???

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 28 10:44

Was bringt uns das Forum, bringts überhaupt was???

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

was hat sich nach meinem Dafürhalten im laufe der Jahre im Forum getan, tut sich überhaupt was?

Nach Uwes Beiträgen scheinbar nichts oder zu wenig.

Ich bin da vollkommen anderer Ansicht:

Der neue (inzwischen alte) Chat hat sich etabliert, schon alleine durch Didi´s Megaidee des Freitagschats der zwar bemängelt besucht aber von allen gern gemocht wird (von Ausnahmen abgesehen, die Chat einfach gar nicht mögen)
Die Vorbereitungen und die Moderation durch hauptsächlich nur Didi, sind sicher für Ihn anstrengend, denn er bereitet die Themen ja dann auch noch als Zusammenfassung auf. Wer also die Chatthemen oder die Aufbereitung innerlich kritisiert ist sicher auch von Didi herzlich dazu aufgerufen - Interessantere oder andere Themen,
VORZUSCHLAGEN
VORZUBEREITEN
FÜRS FORUM AUFZUBEREITEN
oder sich auch mal die Zeit ans Bein zu binden um selbst einen Chat (regelmässig und zu einer bestimmten Uhrzeit) zu moderieren

Da müsst ihr weder Didi fragen, noch Faulenzer anmotzen sondern einfach selbst loslegen!!!

Desgleichen verhält es sich mit Veranstaltungen organisieren oder mit genealogischeren Forenthemen, wer bitteschön hält hier jemanden davon ab bessere Vorschläge fürs Forum zu machen als Uwe sie bisher hatte??????????????????????????????????

Wer wird davon abgehalten, Uwe eine Mail zu senden um hier selbst Moderator zu werden, weil er denkt er ist einfach der geeignetere Kandidat!!! Das geht sogar bilateral, ich hab mir sagen lassen Uwe hat ein e-Mail Postfach, dort kann man sich auch "heimlich" als besserer Moderator zu bewerben.

Aber ich wollt ja noch dazu kommen, was sich noch so verändert hat in den letzten zwei Jahren, also

Das Thema des Monats ist dazu gekommen - wieder eine Sache die, wie ich finde, gut angenommen wird und Didi dazu verhilft ein Freitagschatthema zu finden, wenn sich mal wieder keiner findet ein Chatthema vorzuschlagen.


Es sind (inzwischen alte ::breigrins:: ) Neulinge dazugekommen, die wirklich mitarbeiten und die hoffentlich nicht die Lust verlieren, nur weil es Leute gibt die meinen hier passiert zu wenig!!!!

Und auch wenn einer nach zwei Jahren Mitarbeit plötzlich die Lust verliert oder es zeitlich einfach nicht mehr auf die Reihe kriegt, wo ist das Problem, ich seh´s einfach nicht, jedenfalls nicht wenn der jenige öfter mitgeschrieben hat und anderen Hilfestellungen gab, die sie sonst vielleicht nicht bekommen hätten.

So jetzt hab ich mich für heute zum letzten Mal ausgeko... Jetzt bearbeit ich meine liegengebliebnen Beiträge weiter auf, auch auf die Gefahr hin, das das einige hier ätzend finden, ich bin ja bald fertig mit dem alten "Ballast" (hoff ich) ::da wirste doch::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 28 12:15

Re: Was bringt uns das Forum, bringts überhaupt was???

Beitrag von Foren Mitglied

Moin Sylke,

vorab: Sei sicher, das ich Deine Arbeit als Mod zu würdigen weiß. Du kennst Dich super in der manchmal etwas (oder auch etwas mehr) unübersichtlichen Forenstruktur aus, sprichst die Forenteilnehmer freundlich an, kümmerst Dich intensiv um organisatorisches (sprich Zuordnen von Themen in die korrekten Bereiche), usw. usw. Dafür ist Dir mein Dank und meine Bewunderung sicher.

Ich kann aber Uwe auch verstehen. Er hat hier mit viel Mühe und Zeiteinsatz ein Forum geschaffen, in dem wirklich viele einzigartige Themen fachkundig besprochen werden. Leider gibt es dazu mehrere Dinge, die inzwischen negativ auffallen:
  • Immer mehr Forenmitglieder melden sich an, und sagen niemals auch nur ein Wort.
  • Es gibt immer wieder Forenmitglieder, die eine Frage stellen, eine Antwort bekommen, kein Danek sagen, und sich nie wieder blicken lassen
  • Streckenweise gibt es Phasen, in denen tagelang kein einziger fachkunde Beitrag geschrieben wird, sondern "nur" Geplänkel.
  • Es gab mehrere Ansätze, Fachbeiträge zu generieren. Siehe Thema des Monats, Freitagschat, etc. Ohne daß das längerfristig wirklich angenommen wurde.
Ich kann verstehen, wenn Uwe dann schon mal enttäuscht ist.

In der ganzen Diskussion geht es ja auch eher darum, wie man das Niveau des Forums wieder heben kann. Es ging nie darum, das Geplänken komplett zu verbieten (auch wenn mancher das anscheinend so verstanden hat). Es ging auch nie darum, jemanden aus seinem Amt zu drängen. Es ging einzig und alleine darum zu besprechen, wie man mehr Fachbeiträge ins Forum bekommt, und eventuell mal um Zurückhaltung beim Geplänkel zu bitten.

Vielleicht sollten wir die Gefühlslage wieder ein wenig herunterschrauben, bevor hier Dinge gesagt werden, die man hinterher bereut.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 28 12:44

Re: Was bringt uns das Forum, bringts überhaupt was???

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Jan,

auch du kannst dir sicher sein, dass ich hier nichts persönlich nehme, wie du es scheinbar auffasst, nur anders kann ich leider nicht ausdrücken was ich meine und es soll auch keine unverschämte versteckte Erpressung sein, mir geht es echt nur darum, was Uwe genau will (ein wenig meine ich es bereits herausgefunden zu haben, davon ab).

Aber

alle von dir aufgezählten Punkte sind leider hinlänglich bekannt und immer wieder (aus)diskutiert in vielen auch verschiedenen Forenthemen und sicher muss es auch immer wieder mal andiskutiert werden, weil ja jederzeit neue Mitglieder dazu kommen, das ist mir auch vollkommen klar...

Trotzdem

meine ich es müsste einiges vom Grundsatz geklärt werden, denn nicht weil ich mich beleidigt fühle biete ich mein Amt an, sondern für die die es vielleicht wirklich besser können, ich hab ja meine Beweggründe in und zum Forum umfassend dargelegt (guckst du hier meine persönliche Befindlichkeit ). Mehr möchte ich dazu auch gar nicht mehr äußern.

Ich denke auch die von dir und Uwe angesprochenen Punkte lassen sich nicht ändern, es sei denn mit einer komplett anderen Struktur und dafür bin ich zum Beispiel komplett ungeeignet, ich komme mit dem zurecht was hier angeboten wird und versuche Ideen mit einzubringen wenn ich welche habe, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich habe auch seit Uwe das Thema angeschnitten hat und ihr ja auch schon darüber diskutiert habt, keine neuen Anregungen oder Beiträge finden können die etwas verändern könnten von keinem, den ich öffentlich lesen kann jedenfalls.

Verstehen das Uwe enttäuscht ist kann ich sicher auch, aber ob ihm das weiterhilft, glaub ich nicht.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 28 13:49

Re: Was bringt uns das Forum, bringts überhaupt was???

Beitrag von Foren Mitglied

Sylke,

ich fürchte Du hast ein Problem: Du meinst um hier im Forum ordentlich mitmachen zu können und den Erwartungen der anderen Forenmitglieder und des Forenchefs zu genügen, muß man ein Informatik-Studium abgeschlossen haben. Das ist Blödsinn (ich hoffe Du verstehst, wie ich den Begriff hier zu Dir meine).

Laß Dir sagen, daß Du Deine Arbeit als Moderatorin in meinen Augen ausgezeichnet gemacht hast. Vielleicht sogar besser als mancher EDV-Guru. Denn dadurch, das Du ein ganz normaler Familienforscher bist, verstehst Du sicher die Bedürfnisse und Probleme mancher Forscher besser als diejenigen, die bis zur Halskrause in der EDV stecken.

Du hast aber sicher Recht wenn Du sagst, das ansich alle Argumente schon längst ausgetauscht wurden, und nun immer und immer wieder durchgekaut werden. Aber siehst Du, das ist meiner Meinung nach das Problem: Es konnte einfach bislang keine wirklich Lösung für das Problem gefunden werden. So lange hier im Forum auch Themen abseits der Familienforschung besprochen werden dürfen, wird es immer eine Gratwanderung sein, nicht zu sehr in die Nicht-Fachrichtung abzugleiten. Aber was wäre denn die Alternative: Alle Abseitsthemen rigoros zu unterbinden, wie in all den anderen Ahnenforscherforen? Will das einer von uns? Wollen wir sein wie die anderen trocken Genealogie-Foren? Doch eben nicht.

Ich kenne Dich nicht persönlich. Ich habe keine Ahnung, wie Du so drauf bist. Aber ich genieße Deine Arbeit hier im Forum. Und hoffe, das Du trotz aller wirklichen oder scheinbaren Querelen Deine Arbeit hier noch lange weitermachen wirst.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 28 13:52

Re: Was bringt uns das Forum, bringts überhaupt was???

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

danke für deine Bemühungen hier. Wie ich sehe, ist es dir aufgefallen und wie ich sehe, machst du dir Luft. Das muß mal sein. Das versteht sicher jeder. Deine Bemühungen, hier etwas mit zu verbessern (ändern ist der falsche Begriff) achte ich sehr hoch!

Aber eines möchte ich klipp und klar feststellen: ich bin froh, daß du bei uns Moderator bist. Und ich möchte vor allem, daß du es bleibst!!! Auch wenn sich andere bereit erklären, ebenfalls Moderator zu machen, das können sie ja jederzeit, dann sind sie kein Ersatz für dich, sondern eine Hilfe!

Lieber Jan,

auch das was du ansprichst sind Punkte die vollkommen verständlich sind und eigentlich jedem auffallen. Aber wenn ich mal darüber nachdenke, was hier von dem einen oder anderen an Kritik kam und wenn ich dann sehe bzw. vergleiche, was von demjenigen dann als Versuch gestartet wurde, dies zu ändern, dann fällt mir dazu nix mehr ein.

Auch die Mitarbeit lässt zu wünschen übrig. Nehmen wir mal das Beispiel ERINNERUNGEN... Schau mal wer da geschrieben hat... Schau mal wer am meisten meckert und dort nicht mit einem Buchstaben zu sehen ist... Gerade der Erinnerungs-Bereich ist einer, der irgendwann helfen wird und kann. Aber dazu müssen dann die Gedanken in Worte verfasst und dort eingetragen werden. Eines Tages sind die Erinnerungen einfach nur noch nicht mehr herstellbar, dann wäre es schön, wenn sie eines Tages nachzulesen sind. Wir forschen nicht für uns, es wird auf jeden Fall Nachkommen in der Familie geben, die die Arbeit eines Tages fortsetzen, ob nun direkt oder 2 Generationen später... Darüber sollte ein jeder mal nachdenken...



Insoweit kann ich mir vorstellen, wer hier noch posten wird, wetten? Und genau das ist das Problem, was wir hier haben...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 28 13:58

Re: Was bringt uns das Forum, bringts überhaupt was???

Beitrag von Foren Mitglied

Jan Escholt hat geschrieben:...

Du hast aber sicher Recht wenn Du sagst, das ansich alle Argumente schon längst ausgetauscht wurden, und nun immer und immer wieder durchgekaut werden. Aber siehst Du, das ist meiner Meinung nach das Problem: Es konnte einfach bislang keine wirklich Lösung für das Problem gefunden werden. So lange hier im Forum auch Themen abseits der Familienforschung besprochen werden dürfen, wird es immer eine Gratwanderung sein, nicht zu sehr in die Nicht-Fachrichtung abzugleiten. Aber was wäre denn die Alternative: Alle Abseitsthemen rigoros zu unterbinden, wie in all den anderen Ahnenforscherforen? Will das einer von uns? Wollen wir sein wie die anderen trocken Genealogie-Foren? Doch eben nicht.
Jan hat es erkannt: DAS WOLLEN WIR NICHT! Dieses Forum ist einzigartig:
- Anmeldung nur mit vollständigen Real-Namen (gibt es sonst nirgends)
- ein familiäres Zusammenspiel aller, auch fremder Mitglieder (weil wir einfach menschlich geblieben sind)
- informativ für Anfänger
- hilfreich bei der Suche für andere
- Treffen der Mitglieder jährlich (man muß sich nur anmelden, ist auch einzigartig)
- reden über alles möglich, sowohl fachlich als auch privat, wo sonst kann man über seine Wehwehchen mit anderen reden wenn nicht hier)
- und noch viele ander Punkte
Jan Escholt hat geschrieben: Ich kenne Dich nicht persönlich. Ich habe keine Ahnung, wie Du so drauf bist. Aber ich genieße Deine Arbeit hier im Forum. Und hoffe, das Du trotz aller wirklichen oder scheinbaren Querelen Deine Arbeit hier noch lange weitermachen wirst.

Jan
Das lässt sich ändern, Jan. Es melden sich einfach beide für Hamburg an und fahren mit. Sylke ist ein sehr sympatisches Mädel mit ner typisch berliner Großklappe (positiv gemeint). Glaub mir , sie würde dir gut gefallen...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 28 14:17

Re: Was bringt uns das Forum, bringts überhaupt was???

Beitrag von Foren Mitglied

Uwe Weigel hat geschrieben:...

- Anmeldung nur mit vollständigen Real-Namen (gibt es sonst nirgends)
- ein familiäres Zusammenspiel aller, auch fremder Mitglieder (weil wir einfach menschlich geblieben sind)
- informativ für Anfänger
- hilfreich bei der Suche für andere
- Treffen der Mitglieder jährlich (man muß sich nur anmelden, ist auch einzigartig)
- reden über alles möglich, sowohl fachlich als auch privat, wo sonst kann man über seine Wehwehchen mit anderen reden wenn nicht hier)
- und noch viele ander Punkte
Und genau diese Dinge liebe ich persönlich hier am Forum, und auch dich Uwe müssten sie eigentlich mit Stolz erfüllen, dazu kommen einige Jährchen, die das Forum schon auf dem Buckel hat ohne abzusaufen

und

...irrtümlich für Tot erklärte leben bekanntermassen am längsten, dit finde ick jedenfalls
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 624
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 18:52
Ahnenforschungsbeginn: 1. Apr 2006
Wohnort: 66839 Schmelz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 28 14:35

Re: Was bringt uns das Forum, bringts überhaupt was???

Beitrag von Foren Mitglied

Da schreib ich was und es landet im Nirwana ::breigrins::
Mal wieder die Diskussion, nur etwas anders.
Ich lese auch in anderen Foren mit, welche nur "Fachbeiträge" wollen.
5000 Mitglieder, 3 Beiträge im Monat (und das noch ohne Namen)
Dann lieber hie und da was zur Unterhaltung (die Dosis machts :-D )
Wenn ich ausserhalb des Saarlandes suche, bin ich hier bisher eher auf der falschen Baustelle.
Melde ich mich deshalb ab? Nö, dafür machts zuviel Gaudi.
Wo der Teufel nicht selbst hingehen will, schickt er Pfaffen oder alte Weiber
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 28 14:50

Re: Was bringt uns das Forum, bringts überhaupt was???

Beitrag von Foren Mitglied

Stefan Depta hat geschrieben:Wenn ich ausserhalb des Saarlandes suche, bin ich hier bisher eher auf der falschen Baustelle.
da hast du nun wieder Recht, ich such Sachsen und Schlesier - aber dafür gibts genügend andere Baustellen, wie die Sachsenliste oder Rene Gränz - und für meine Forschung ist das ok.
Stefan Depta hat geschrieben:Da schreib ich was und es landet im Nirwana
:oops: :oops: :oops: - ich beeil mich ja...
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 624
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 18:52
Ahnenforschungsbeginn: 1. Apr 2006
Wohnort: 66839 Schmelz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 28 14:59

Re: Was bringt uns das Forum, bringts überhaupt was???

Beitrag von Foren Mitglied

Schlesier suche ich auch, aber meine kennt keiner :x
Wo der Teufel nicht selbst hingehen will, schickt er Pfaffen oder alte Weiber
Antworten