Geistige Ergüsse

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2011 23 07:20

Re: Geistige Ergüsse

Beitrag von Foren Mitglied

Hans-Hermann Goebel hat geschrieben:Hallo Ulrike

las doch die Werbung; da würde ich kein Geld für ausgeben das diese entfernt wird. Wichtig sind die Inhalte.

VG
Hans-Hermann
Ja und Nein... Richtig, der Inhalt ist wichtig... Aber Werbung hält viele Besucher ab, mich z.B. kann Werbung, je nach Aufdringlichkeit, bereits von einem 2. Besuch abhalten.

Abgesehen davon, ich denke mal, einen kleinen Obolus für eine auch mit sehr guten Rundum-Service versehene Homepage bei einem guten Anbieter (ich selbst bin bei http://www.strato.de) darf ruhig möglich sein. Also mir zumindest war es diesen Wechsel wert. Das muß natürlich jeder für sich entscheiden. Man sollte immer bedenken: zu verschenken hat keiner etwas und irgendwo muß der niedrige Kostenlospreis ja herkommen...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2011 04 20:18

Re: Geistige Ergüsse

Beitrag von Foren Mitglied

Mir ist gerade mal wieder aufgefallen das ich mit meiner Forschung wohl manche Leute ganz schön nerve, natürlich ohne das ich das will.
Hab gerade mit meiner Mutter telefoniert weil ich einiges wissen wollte was -wenn überhaupt jemand- dann nur sie wissen kann. Nachdem ich die Frage gestellt hatte kam am anderen Ende ein grosser Säufzer und dann die Bemerkung das sie doch heute nicht mehr weiss was ihre Mutter ihr alles erzählt hat.
Nun fühl ich mich angepieselt. :-|
Gestern stiess ich auf eine Familie aus unserem Ahnenzweig die komplett im September 1702 ausgelöscht wurde -ausser der Mann- aber alle an verschiedenen Tagen. Nun finde ich es sehr interessant rauszufinden woran sie gestorben sind, Pest, Feuer ...Als ich es eben freudestrahlend meinem Mann erzählte, erntete ich ein Schulterzucken.

Geht es euch auch manchmal so das die Umwelt wenig Verständnis für euer Hobby aufbringt?

LG
Ulrike
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Mär 2011 04 20:30

Re: Geistige Ergüsse

Beitrag von Foren Mitglied

........Geht es euch auch manchmal so, dass die Umwelt wenig Verständnis für euer Hobby aufbringt?

Hallo Ulrike,

...oh ja, das kenn' ich auch. Als die letzte Tante meines Mannes noch lebte und ich sie
nach verschiedenen Zusammenhängen fragte, sagte sie: "du mit deinem alten Zeug's,
ich will davon nichts wissen...." Gott sei Dank hat sie zeitlebens immer genau "Buch geführt"
über verschiedene Begebenheiten. Das hilft mir heute schon sehr weiter.
Wenn ich meinem Mann ganz begeistert über ein neues "Puzzleteilchen" berichte, dann kommt
ein "sehr interessiertes" jaa??. Der weiß ja gar nicht, was er versäumt ;-)
Ich mach' trotzdem weiter, es ist soo spannend.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2011 05 07:42

Re: Geistige Ergüsse

Beitrag von Foren Mitglied

Ulrike Giesen hat geschrieben:...Geht es euch auch manchmal so das die Umwelt wenig Verständnis für euer Hobby aufbringt?

LG
Ulrike
Hallo Ulrike,

diese Erfahrung hat wohl jeder einmal machen können und müssen.

Ich z.B. habe den einen oder anderen einmal gebeten, mir doch einige "Ereignisse und Erinnerungen" aufzuschreiben. Erst hieß es, wenn ich mal Zeit habe, dann hab kein Interesse daran, dann wieder mal sehen... Ende vom Lied: bis heute nicht eine Zeile geschrieben... Die Erinnerungen werden in einigen Jahren wohl für immer weg sein... Ich habe teilweise bei einigen resigniert...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2011 05 11:40

Re: Geistige Ergüsse

Beitrag von Foren Mitglied

Ulrike Giesen hat geschrieben:Gestern stiess ich auf eine Familie aus unserem Ahnenzweig die komplett im September 1702 ausgelöscht wurde -ausser der Mann- aber alle an verschiedenen Tagen. Nun finde ich es sehr interessant rauszufinden woran sie gestorben sind, Pest, Feuer ...Als ich es eben freudestrahlend meinem Mann erzählte, erntete ich ein Schulterzucken.
Gibt es von dem Ort dieser Ahnen evtl. eine Heimatchronik. Dort findet man oftmals Hinweise auf Unglücke oder ähnliche Ereignisse. Das fällt mir gerade ein, da es bei mir mal ähnlich war und meine Vorfahren, die gleichzeitig starben, kamen aus einem Kohleabbaugebiet. Sie starben bei einem Grubenunglück. in der Familie wusste das niemand mehr, aber in der Chronik stand das und die Namen der Opfer (auch meine Ahnen u. Verwandten) waren zu lesen. Ich sag`s ja immer. Die alten Chroniken sind GOLD wert, wenn man sie eben noch bekommt. Manchmal kosten die schon etwas.

Zum Thema Lob: Ich kenne das auch, alleine da zu stehen, aber dafür haben wir ja uns, hier im Forum, oder?
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2011 05 15:50

Re: Geistige Ergüsse

Beitrag von Foren Mitglied

StephanWiegert hat geschrieben:
Gibt es von dem Ort dieser Ahnen evtl. eine Heimatchronik. Dort findet man oftmals Hinweise auf Unglücke oder ähnliche Ereignisse. Das fällt mir gerade ein, da es bei mir mal ähnlich war und meine Vorfahren, die gleichzeitig starben, kamen aus einem Kohleabbaugebiet. Sie starben bei einem Grubenunglück. in der Familie wusste das niemand mehr, aber in der Chronik stand das und die Namen der Opfer (auch meine Ahnen u. Verwandten) waren zu lesen. Ich sag`s ja immer. Die alten Chroniken sind GOLD wert, wenn man sie eben noch bekommt. Manchmal kosten die schon etwas.

Zum Thema Lob: Ich kenne das auch, alleine da zu stehen, aber dafür haben wir ja uns, hier im Forum, oder?
Keine Ahnung, wo bekommt man so ne Chronik?
Der Ort war Repelen/Moers, hab mir mal einen gegoogelt und zu 1702 nur den Wechsel zum Fürstentum Preussen gefunden.
Grubenunglück oder ähnliches kann man -glaube ich- ausschliessen, da ja auch die Kinder gestorben sind, es sei denn der ganze Schacht ist eingekracht und das Haus stand da drauf.
Na mal sehen was sich im Laufe der Zeit ergibt.

Jedenfalls find ich es schon mal gut das es euch auch so geht, bin ich wenigstens nicht alleine, obwohl ich es nicht wirklich verstehen kann dieses Desinteresse. Gerade meiner Mutter sollte es doch wichtig sein, da sie -bis auf ihre Mutter- ihre Vorfahren gar nicht kennt, sie waren ja aus Ostpreussen geflüchtet.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2011 05 15:58

Re: Geistige Ergüsse

Beitrag von Foren Mitglied

Waltraud Horchheimer hat geschrieben:
Ich mach' trotzdem weiter, es ist soo spannend.

Klar mach ich auch weiter, dafür ist es wirklich viel zu spannend.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2011 05 20:52

Re: Geistige Ergüsse

Beitrag von Foren Mitglied

Na bei mir hat man es akzeptiert. Und meinem Neffen habe ich mal helfen können, als er in der Schule eine Ahnenliste bis zu den urgroßeltern erstellen sollte.... er hat ne 1 gebkriegt.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2011 18 14:38

Re: Geistige Ergüsse

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo ihr Lieben,

wollte nur mal schnell bescheid sagen das ich noch da bin.
Im Moment hab ich viel Arbeit und wenn ich dann zu Hause bin hab ich keine Lust mehr zu tipseln, mir fehlt auch der Kopf dafür.
Wir sind auf der Arbeit z.Zt nur zu zweit, meine Kollegin macht die Frühschicht, ich die Spätschicht und das wird sich diesen Monat wohl noch hinziehen.
Nicht das ihr denkt ich hätte mich vom Acker gemacht.

LG
Ulrike
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2011 18 19:52

Re: Geistige Ergüsse

Beitrag von Foren Mitglied

Hej Ulrike,
in der Ruhe liegt die Kraft, dann hören wir im April wieder voneinander :-)
Antworten