Komische Vorstellung

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 28 16:55

Re: Komische Vorstellung

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

erst wusste ich ja mit der komischen Vorstellung, nichts so recht anzufangen, aber je länger der Thread wurde, umso mehr fiel auch mir plötzlich ein, aber immer hat man dann ja auch nicht die "richtige Schreibe im Kopf"... Aber da ich heute grad mal Strohwitwe bin, sich eine "beängstigende Stille" um mich herum breit macht und bei mir im Moment kein Bastelbedarf besteht und auch der Fernseher mir am Hintern vorbeigeht, muss ich jetzt mal hier an die komische Vorstellung ran:
Waltraud
Da meine Mutter Rheuma in den Händen hatte und die Wäsche im Kessel nicht mehr schaffen konnte,
bekamen wir 1961 auch eine Waschmaschine. Ganz am Anfang wollte mein Vater ihr die Arbeit mal
abnehmen und füllte die Maschine mit allem was ihm in die Hände kam. Ich seh' noch heute vor mir:
einen h'grünen Mohairpulli, eine h'grüne Strickjacke und ein dunkellilafarbenes Arbeitshemd meines Vaters.
Das ganze bei 60 Grad gewaschen:-( Der Pulli und die Jacke hätten einem Kleinkind gepasst und
die Farben waren undefinierbar. Meine Mutter verzieh ihm
Ich bin zwar erst (lachmichtot, kann ich das überhaupt noch so schreiben ::da wirste doch:: ) 47, aber das Wasser zum waschen hab ich auch noch im Kessel gekocht (der nur mit Reisig beheizt werden durfte, sonst gabs Schimpfe vom Opa), dann gings ran ans Waschbrett, Aua - wie sahn dann immer meine Finger aus, aufgerubbelt, wund und vom scharfen Spee zerfressen, die Weißwäsche wurde auch im Kessel gekocht (Windeln, Bettwäsche, Handtücher...), dann zweimal spülen in großen Zinkaschen (Zinkbadewannen, später Plastik) vor allem im Winter ne supersache, denn das Spülwasser, war so eisekalt, dass ich das Gefühl hatte ich verbrenne mir die Hände (kein Quatsch) beim Wäsche aus und einfüllen. Vom Wäscheauswringen bekam ich in schöner Regelmäßigkeit Sehnenscheideentzündungen, tolles Gefühl, vor allem, wenn der Schmerz nachlässt. Das einzige was ich schon besass war ne kleine Plastiktischschleuder, ach nee, das kam nach der hier - guckst du: 2053 2052 2051 - was für eine Krone der Schöpfung, wenn du die Wäsche nicht richtig eingelegt hattest, oder zuviel reingestopft hast, dann ist die mit dir durchs Waschhaus gedonnert, aber im Galopp!!! Da sie auf einem Schemel stand, wäre es keine gute Idee gewesen dich von ihr beim Betrieb zu entfernen. Das schönste der dazugehörige Schwimmring!!! Was für ein Teil - aber der hat mir ausser beim Waschen noch wahre Bärendienste erwiesen, nämlich immer wenn ich meine Kinder entbunden hatte und nicht mehr in der Lage war auf meinem Podex zu sitzen. Jaja, Geschichten gibts... ::da wirste doch:: ::kaputtlach:: ::kaputtlach:: ::kaputtlach::

Danach bekam ich von meiner anderen Omi eine gebrauchte ungarische Waschmaschine mit integrierter Schleuder, es wird vielleicht noch welche unter euch geben, die die noch kennen, aber leider fällt mir der Name nicht ein, obwohls zu unseren seligen Zeiten soviel Angebote ja nicht gab, jedenfalls hatte die kein Schaufelrad oder Tellerrad wie die Schwarzenberger, sondern eine SCHNECKE (geringelter Porzellankegel) so ähnlich wie die hier sah sie aus ist aber wirklich nur ähnlichBild Romina oder Rowena könnte sie geheißen haben (find nix im Netz), jedenfalls verringelten sich durch dieses Ding die Wäschestücke dermassen ineinander und war beim rausnehmen so ineinanderverschlungen, das du ewig brauchtest um die Teile wieder auseinanderzuklamüsern, dass war so ätzend, dass ich dann doch noch die WM 66 meiner Großeltern in deren Haus ich ja lebte, mitbenutzen durfte, was für ein trauriges Schicksal, denn von dieser WM66 bekam ich bei Kochwäsche regelmäßig eine "gewischt" (wie man bei uns so schön umgangssprachlich sagte, für einen Stromschlag) Zuletzt war ich drauf und dran, meine Wäsche wieder mit dem Waschbrett zu waschen, aber oh Wunder, da bekam ich bei meinem zweiten Kind einen Halbautomaten von meinem Lebenspartner zum Geburtstag geschenkt, mit der Maßgabe, falls ich ihn verlassen sollte, würde sie wieder im gehören... (1990 gehörte sie ihm wieder *grins*). (tja mein Leben war eins der härtesten, ich lach mich heute scheckig darüber...)
1993 kaufte ich mir meinen ersten "Vollautomaten" wäscherlicherseits eine Privileg von Quelle von meinem ersten im neuen Job verdienten eigenen Geld, den ich in 9 Raten abstotterte nachdem mein letzter gebrauchter Halbautomat freundlicherweise in meiner nagelneuen Hochhauswohnung als erste Waschhandlung komplett auslief (natürlich nicht über den Schlauch in den Abfluss, war klar oder???), so schnell hat noch keiner aufgewischt wie ich, es ist nichts bei den Nachbarn gelandet.
Rosi
Wenn ich Euch das hier so schildere, komme ich mir so richtig alt vor, weil Ihr das sicher alles nicht mehr kennt.
Na, Rosi, immer noch das Gefühl??? - Ohne Worte Rosi kann ich da nur sagen...
Peter
Leibchen mit Strapsen, lange Strümpfe
wie mir von Mutti berichtet wurde, hab ich die Teile auch noch getragen, gottseidank war dann bald Strumpfhosenzeit und ich hab das Elend nicht mehr in Erinnerung.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten