TdM 02/11 - Welchen Nutzen hat die Ahnenforschung euch?

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2011 07 19:30

Re: TdM 02/11 - Welchen Nutzen hat die Ahnenforschung euch?

Beitrag von Foren Mitglied

Guenter Henn hat geschrieben:Ich will ja mit meinem Hobby keine Geschäfte machen, aber alleine die Darstellung und die Papierrolle zeigt schon, dass hier Materialkosten angefallen sind. Ich wäre mit 50.-Euro zufrieden gewesen, wobei selbst der Betrag die Druckkosten nicht ganz gedeckt hat.
Darum in Zukunft nur A3 Drucke mit weniger Generationen, die kann ich selbst machen. Habe eben Lehrgeld bezahlt.
Hallo Günter,

Ich hab da auch mal so meine Probleme gehabt. Ich wollte für den Deutschen Genealogentag letztes Jahr Ausdrucke einer Stammtafel mit 6 Generationen inkl. Bilder, und eine Nachfahrentafel, ebenfalls inklusive der Bilder, all meiner amerikanischen Verwandten haben. Beide so um die zweieinhalb oder drei Meter breit. Und das sollte natürlich repräsentativ sein, also nicht aus DIN A 3-Blättern zusammengeklebt (was natürlich auch gegangen wäre). Also habe ich diverse Druckereien interviewt, inkl. der, die alle meine Drucksachen erledigt. Naja, der Günstigste lag damals glaube ich bei 70 € je Ausdruck. Netto! Zuletzt habe ich dann meinen alten Copyshop gleich an der Fachhochschule angerufen. Und siehe da, die habe mir das Ganze für irgendwas bei 30 € (Brutto) gemacht. Geht doch.

Wenn Du also doch mal wieder solch einen Ausdruck haben möchtest: Rumtelefonieren hilft immer.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2011 07 19:55

Re: TdM 02/11 - Welchen Nutzen hat die Ahnenforschung euch?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Jan,

vielen Dank für Deinen Typ. Habe jetzt auch machbare Möglichkeiten gefunden.
Gruss
Günter
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2011 22 19:19

Re: TdM 02/11 - Welchen Nutzen hat die Ahnenforschung euch?

Beitrag von Foren Mitglied

mein opa den ich sehr geliebt habe, hatte wie ich auch das bedürfniss zu wissen wo er her kam, er schaffte es wie man mir erzählte bis ins 18. jahrhundert, leider verbietet mir die familie jeglichen einblick, auch mein vater verschweigt seine herkunft.
ich habe das gefühl keine wuzeln zu haben, keine richtige familie und jetzt will ich wissen WARUM

LG Bettina
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2011 24 19:50

Re: TdM 02/11 - Welchen Nutzen hat die Ahnenforschung euch?

Beitrag von Foren Mitglied

... für mich ist es auch, wie viele es hier schon erwähnt haben, ein sehr interessantes Hobby und ich beschäftige mich sehr gerne mit den Ahnen! ::Umarm:: ::Recherche::
... es macht mir Spaß und Freude, wieder ein neues altes Foto oder eine Urkunde o.ä. zu finden oder auch einen Ort aufzusuchen, in dem die Ahnen gelebt haben und Spuren hinterlassen haben ... es ist schon fast wie eine Sucht ;-)
... aber ich sehe einfach Sinn darin (vor allem auch, so die nicht mehr lebenden Ahnen zu ehren, in dem man an sie erinnert und sie nicht in den Büchern der Archive "vergisst")
... geschichtsinteressiert war ich auch schon immer... und mit dem Hintergrund, daß die eigenen Ahnen in diesen oder jenen Zeiten an bestimmten Orten gelebt haben, macht die Geschichte lebendig... und man versteht irgendwie den Sinn / Hintergründe der eigenen Lebensgeschichte besser und lebt intensiver, finde ich...

... bis zum 80.Geburtstag meines Papas im August diesen Jahres möchte ich auch mit den bisher gesammelten Ahnen eine kleine Familienchronik/Stammbaum in Foto-Buchform schreiben... und ich möchte noch soviele Ahnen wie möglich zu Lebzeiten von Papa und Oma finden (auch gerade für Oma, weil sie bei Pflegeeltern aufgewachsen ist und ihre leiblichen Eltern nie kennengelernt hat, da bin ich momentan auch dabei, etwas in die andere Richtung herauszufinden... sprich: ob sie evt. noch lebende Verwandtschaft hat... Cousinen, Geschwister o.ä. ... da drängt die Zeit... Oma wird 86...)

Natürlich hoffe ich auch sehr, daß "meine Arbeit/mein Hobby/meine Recherchen" nicht "umsonst" waren und sich irgendwann in der Zukunft meine Neffen und Nichten darüber freuen werden... *daumendrück* (eigene Kinder habe ich leider noch nicht... seufz...)

::Smiliebaum::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2011 25 20:57

Re: TdM 02/11 - Welchen Nutzen hat die Ahnenforschung euch?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo und guten Abend, ich beginne ja nun erst mit meiner Arbeit, aber für mich ist es jetzt schon sehr wichtig, zu erfahren wie meine Vorfahren gelebt und gearbeitet haben, wo her sie gekommen und wohin es sie vertrieben hat. Ich denke, es gibt viele schöne aber auch viele negative Dinge zu entdecken.

Ich freue mich schon sehr darauf!
Freundliche Grüsse
Cornelia
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2011 28 21:26

Re: TdM 02/11 - Welchen Nutzen hat die Ahnenforschung euch?

Beitrag von Foren Mitglied

Ich hab mich ja erst seitdem meine Mutter mir den Beginn der Ahnenforschung meines im Krieg vermißten Onkels gegeben hat für die Familienforschung und -Geschichte interessiert, ab da habe ich mir vorgenommen die Forschung für ihn zu vollenden. Natürlich hab ich dann auch väterlicherseits angefangen. Seither veranstalte ich unregelmäßig Familientreffen um alte familiengeschichten zu erfahren und später aufzuschreiben. Durch mein anderes Hobby "das Trödeln" hab ich mir mitlerweise die Vergangenheit ins Haus geholt, ich sammle alles Alte Kaffeemühle Telefon Zentrefuge Butterfaß alte Schulbücher und Gebetsbücher oder Kommunionsbilder das älteste ist von 1896. In meinem Flur ist jetzt ein Museum entstanden und es wächst ständig. Aber auch so hab ich einen Teil aus der Vergangenheit erhalten, was andere Leute wegwerfen wollten. Das alles zusammen (ich will es mal so ausdrücken) gibt mir das Gefühl innerer Zufriedenheit L.G. Elisabeth!
Antworten