Bin wieder da...

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 07 15:03

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Foren Mitglied

Rosemarie Reseburg hat geschrieben:
Nun brauchen wir noch ein gutes Schreibprogramm, es ist nur eine Testversion für 60 Tage drauf, ich glaube, es ist Mikrosoft office 2007. Weißt Du oder jemand anderes, der dies liest, ob das Herunterladen kostenpflichtig ist?
Technik ist eben etwas Wunderbares, wenn man sie begreift und wenn sie funktioniert.
Liebe Rosi,

Also ich kann dir nur raten, tu dir dieses kostenpflichtige Microsoft nicht an!!!

Ich kann mich da nur allen vorherigen Beiträgen anschließen - ladet euch mit dem von Hans angegebenen Link von Openoffice - das Programm auf eure PC´s herunter.

Dieses kostenlose Schreibprogramm kann ALLES was auch Microsoft gegen Bezahlung anbietet und noch einiges mehr.

Von der Handhabung ist es im Grunde genommen wie das alte Word - also wirklich gut händelbar, das einzige "negative" es dauert immer ein bissel bis es aufgeht, aber ich vermute fast dass das mit deinem Windows 7 vielleicht schon gar nicht mehr der Fall ist.

Aber wenn es dann erstmal aufgeklappt ist, ist es sehr übersichtlich, du siehst ziemlich schnell und eindeutig, was genau du anklicken musst, wenn du entweder schreiben (also das eigentliche ganz normale Textprogramm), Grafiken erstellen, Tabellenkalkulation oder Präsentationen (bei word heißt das power point...) erstellen möchtest.

Und mit Openoffice kannst du wie schon von den anderen gesagt auch alle Schreib und Grafikprogramme öffnen, die du eventuell von anderen geschickt bekommst oder eventuell noch auf deinem PC als Dateien da hast. (Du musst also um deine alten Dateien öffnen zu können auch gar kein Mikrosoft mehr auf deinem Computer haben, dass übernimmt alles automatisch Openoffice, wenn du es dem Programm gestattest, es kann sogar sein, dass du das gar nicht extra gestatten musst, sondern dass es dann automatisch verwendet wird, wenn du kein anderes Textprogramm auf deinem PC hast...).
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 07 15:17

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Foren Mitglied

Kai Markus hat geschrieben:Hallo Sylke,

schön das du deinen Weg wieder ins I-net und hierher gefunden hast ::Matrose:: Hoffentlich lag es nicht an meiner .rar datei ;-)

Grüße Kai
Ne Nee Kai, mit deiner Datei hatte das garnix zu tun, lag nur zufällig im gleichen Zeitrahmen... Ich hatte mir noch deinen Brief ausgedruckt um ihn fertig zu beantworten und dann wars leider vorbei und ich kam nicht mehr ins Forum. Aber nun ist das Theater ja erstmal wieder vorbei - schaun wir mal wie lange... - denn der letzte Wechsel des Routers liegt gerade mal seit März oder April diesen Jahres zurück. Ich hab auch gleich noch den Splitter mit gewechselt, vielleicht hab ich ja jetzt ein bissel länger Glück ;-) ::wand:: ::Winki::

PS: ich denk ich meld mich am Wochenende bei dir, im Moment bin ich ein bissel vollbeschäftigt von meiner Ärztin. ;-)
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Okt 2010 08 00:13

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Sylke,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deinen Rat. Inzwischen hat unser Händler, bei dem wir den Laptop gekauft haben, versprochen, uns das Schreibprogramm noch kostenlos zu installieren. Sollte es nicht klappen, komme ich gern auf das Angebot von Hans zurück, denn Geld ausgegeben haben wir nun wirklich genug für die Neuanschaffung, wir sind schließlich auch nicht Krösus.

Nochmals vielen Dank und alles Gute für Dich. Gute Nacht!
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 08 21:04

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe osemarie,

also, hier sind ja schon ne menge tipps gekommen.

Aber ich wollt noch meinen Senf dazu geben.

Meine Tochter und ich arbeiten auch mit 2 PC zu Hause. Wir sind durch ein Netzwerk verbunden. Das hat unser der PC Mann eingerichtet und es funktioniert super. Wir haben jetzt sozusagen einen Raum in dem wir Dateien ablegen, an denen wir gemeinsam arbeiten. Da kann jeder unabhängig vom Anderen ran. Das einzigste was sein muss ist der Haup PC
muss angeschaltet sein, das meine Tochter auf die Dateien zugreifen kann und auch Drucken kann.
Besonders günstig ist das, wenn wir an Vorträgen oder anderen Hausaufgaben für sie arbeiten. Oft schickt sie mir da auch Dateien hin, die ich gegenlesen soll. So brauchen wir das nicht dauernd ausdrucken und jeder kann nebenbei noch anderweitige Sachen machen.
Ich denke das wäre für Dich auch ne Möglichkeit die Daten von einem auf den Anderen PC zu speichern.
Das einzige was Du beachten musst, ist wenn du in einem höheren Pogramm Dateien erstellst diese in einer niederen Version absopeicherst. Das geht indem Du in der Zeile unter dem Dateinamen einfach die niedere Version wählst.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Okt 2010 08 22:50

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, Ihr Lieben alle,

ich finde das ja ganz toll, wie Ihr mir helft, mich mit der neuen Technik besser zurecht zu finden, und Eure Meinung ist mir wichtig. Inzwischen hat uns ja der Händler versprochen, uns MS office 2007 noch kostenlos zu installieren. Das nehmen wir erst mal in Anspruch, werden wir wahrscheinlich Montag machen. Sollten wir nicht zufrieden sein oder nicht klarkommen, würde ich mich nochmals melden. Gut zu wissen, dass es dann noch das Open office gibt, sicher komme ich dann darauf zurück.

Aber vielen, vielen Dank Euch allen!

Thomas, auch Dein Lob tut uns gut, dabei sind wir nicht mal Großeltern, könnten es vom Alter her aber durchaus sein.
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Okt 2010 08 23:09

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Brita,

danke, dass Du mir noch mal extra geschrieben hast, denn Du hast genau verstanden, was ich mir wünsche. Sicher müssen wir dazu noch ein paar Schritte in die Wege leiten, aber das geht bei uns bestimmt auch. Habt Ihr zwei gleiche Betriebssysteme oder auch unterschiedliche?

Danke auch für den Tipp mit der Dateiumbenennung. Ich habe das Problem vorhin bereits erkannt: Ich hatte einen Brief geschrieben mit WIN 7, dann auf Stick gespeichert, dann in XP gespeichert, das war etwas problematisch. XP hat das wohl alles als fehlerhaft angesehen.

Irgendwie habe ich es dann hingekriegt,es ist ein Brief geworden, den ich auch ausdrucken kann. Aber nun weiß ich von Dir, ich hätte den Dateinamen ändern müssen, richtig?

Habe ich das richtig verstanden: Kann man auch einen gemeinsamen Drucker für zwei PC's benutzen, ich meine so per Funkübertragung? Oder muss man die Datei immer erst auf einen Stick speichern? Das fände ich auf die Dauer umständlich.

Aber ich lerne gern noch etwas dazu, und ich bin auch ziemlich hartnäckig, wenn ich etwas wissen will. Leider müssen wir uns alles anlesen oder Fachleuten auf die Nerven gehen, da wir keine Kinder oder Enkelkinder haben, die mit dieser Technik aufwachsen, und die man fragen könnte.

So, nun wünsche ich Dir aber erst mal eine gute Nacht und ein schönes Wochenende.

Bei uns hier in Rheinsberg findet morgen und übermorgen der Berühmte Töpfermarkt statt, ist wirklich sehenswert. Liebe Grüße von Rosi.
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 09 08:31

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Foren Mitglied

Halo Rosi,

also wir benutzen keinen Stick um zwischen den PCs zu kommunizieren und wenn das Netzwerk eingerichtet ist, kannst du selbstverständlich auch von jedem PC aus drucken.
Meine Tochter ist nur über Wlan mit dem Netzwerk verbunden und kann dann wenn sie mag auch drucken.

Wir haben momentan beide windows XP drauf, aber unsere Office version von Microsoft ist unterschiedlich, sie hat ne ältere Version als ich, also speichere ich Dateien von den ich weiß, das wir sie beide benötigen in einer niederen Version ab.

Höhrt sich alles komplizierter an als es ist ::breigrins::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Okt 2010 09 19:32

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Brita!

Du bist wirklich ein Schatz, danke, dass Du mich aufgeklärt hast. Das ist ja dann eine feine Sache, wenn das Drucken von beiden PC's aus geht, ich hatte es gehofft, wusste es aber nicht. Ich muss erst den Fachmann fragen, ob er das Netzwerk richtig eingerichtet hat. Ich werde Dir dann von meinen weiteren Erfolgen berichten.

Noch etwas anderes: Seid Ihr auch von dem Hochwasser betroffen? Wir haben doch Freunde in Schweinitz bei Jessen, bei denen muss es ja schlimm sein.

Nun noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Rosi.
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 09 20:32

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Rosi,

nein, also direkt vom Hochwasser spüren wir hier nix, obwohl es ja nur knapp 20 Minuten weg is. Aber wir haben wie immer um diese Zeit viel Wasser im Keller, das war diesmal auch etwas mehr als sonst. Wohnen halt in nem ehemaligen Sumpfgebiet.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Okt 2010 09 20:56

Re: Bin wieder da...

Beitrag von Foren Mitglied

Hi Brita,

im Keller ist besser wie bei mir imWohnzimmer unterm Estrich.

vG und ein schönes WE
Hans
Antworten