Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 06 19:39

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Thomas Weigel hat geschrieben:Ja, den Namen hätte ich auch nicht genommen.. Der klingt auch nicht sonderlich toll und einfallslos, dass geb ich ja zu ;-)

Ein Kumpel meinte gerade Demonzert.. klingt aber auch komisch (DEMO+KONZERT=DEMOZERT) ...
Nee Thomas, also ich finde dieses DEMONZerT geradezu genial!!! - Ist alles drin sogar der "Dämon" mit dem ihr euch einlasst um den Demokraten ein bissel dampf zu machen... Gut zu merken und er macht neugierig was damit gemeint sein könnte und klingt vor allem nich verstaubt...
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 177
Registriert: Montag 14. April 2008, 17:24
Alter: 32
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 06 19:45

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Sylke,

ich kann dir nicht oft genug danken! Wirklich... warum kann denn mein Mitstreiter nicht auch so mitmachen.. Nungut, ich werde die Leute jetzt anschreiben und hoffe ich bekomme positive Antworten.

DANKE NOCHMALS.
Liebe Grüße
Thomas Weigel
Apple MacBook Pro 13"; 2,26 Ghz; 2 GB Ram; 250 GB SATA; Unibody!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 177
Registriert: Montag 14. April 2008, 17:24
Alter: 32
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 06 19:48

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

hm, eigentlich stimmt das.
Demozert gibt es auch noch nirgends im Internet. Also was neues, was auch unser Projekt ist.

Und es ist noch unser guter deMOZART drin, denn es sollen auch klassische Band's auftreten.. Vielleicht ist es ja so einfach. Einfach Demozert :-)
hm, mit mehrmaligen lesen wird es immer besser :-)

:-)
Liebe Grüße
Thomas Weigel
Apple MacBook Pro 13"; 2,26 Ghz; 2 GB Ram; 250 GB SATA; Unibody!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 06 20:07

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Ja, liebe Sylke, er braucht viele Leute die was TUN und das sind eben in diesem Falle dann nicht die Schüler, denn die tuen etwas - es sind die politisch abitionieren, die müssen ihren Finanzhahn überdenken... und diese sind eben nicht mehr so jung - außerdem brauchen sie Beführworter, und das aus JUNG und ALT...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 177
Registriert: Montag 14. April 2008, 17:24
Alter: 32
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 06 23:21

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich auf einmal wieder voll euphorisch, da alles so greifbar nah gerückt ist.

Und schon kann ich nicht mehr einschlafen und habe ein Konzept begonnen zu schreiben.

Hier mein erster Auszug, dass auch jeder mein Handeln versteht: (Ich bin nicht weiter auf die Kürzungen eingegagen, da sie bei uns schon zu genüge durchgekaut wurden)
1. Grundidee

Freudig verkündet man den Schülern eine bevorstehende Demonstration gegen Entscheidungen der Stadt oder des Parlamentes. Was beobachtet man? Nichts! Nur regungslose Inkenntnisnahme und somit die Zustimmung zum Erscheinen.

In meiner Schulzeit musste ich feststellen, dass die meisten Schüler sich nur an derartigen Demonstrationen beteiligen, da für sie Unterricht entfällt. „Ja eine Stunde Geschichte, Biologie fällt aus!“ Ständig habe ich mich gefragt, warum gehen Schülern nicht gern zu einer Demo? Warum sehen sie nicht die Initiative etwas bewegen und ändern oder aufhalten zu können? Ist ihnen unsere Staatsform nicht bewusst? Mangelt es an Verantwortungsbewusstsein oder Reife?

Nein! Es ist eindeutig der Zwang, die Kinder werden gezwungen zu einer Demonstration zu gehen. Der Lehrer zählt am Ort der Demonstration die Anzahl seiner Schützlinge durch und wenn einer fehlt werden Fehlstunden eingetragen und die Eltern informiert. Wo bleibt da der Charakter der Demonstration, die ja in jedem Falle freiwillig ablaufen soll.

Aus diesen Gründen habe ich mir Gedanken gemacht, wie man Schüler dazu bewegen kann zu demonstrieren, ohne dass sie sofort an den besagten Zwang denken.
Und warum können wir Freie Schulen denn nicht eine Demonstration anders gestalten, wo wir doch schon so einiges Anders machen.

Meine Lösung ist ganz klar die Musik! Musik begegnet uns überall. Im Radio, TV und in auch in der Schule. Die Musik ist das Medium um die Menschen zu erreichen und zu bewegen. Es ist Teil ihres Lebens, denn am Wochenende gehen sie auf Party und begegnen dort ebenso Musik. Genau das machen die Schüler und Besucher bei unserem Konzert auch.

Sie lauschen der Live-Musik und setzten mit Ihrer Anwesenheit ein starkes Zeichen gegen die geplanten Kürzungen des Freistaats Sachsens für die Freien Schulen. Den Besuchern wird aber nicht nur Musik an diesem Abend geboten, sondern es werden zudem Reden zum Thema gehalten, sodass stets der Hintergrund dieser Aktion gewährt wird.

Meiner Idee nach, soll diese Aktion eine Aktion von Schüler für Schüler sein. Das heißt, es steckt dahinter keine Eventfirma, sondern lediglich normale Schüler, welche die Meinung von den Schülern über die bisherigen Demonstrationen kennen.
Nach dem Demozert wird die Meinung über eine Demonstrationen eine Andere sein.

Musik ist das Medium, die Anwesenheit das Zeichen!
© 2009 Thomas Weigel. All Rights Reserved.
Liebe Grüße
Thomas Weigel
Apple MacBook Pro 13"; 2,26 Ghz; 2 GB Ram; 250 GB SATA; Unibody!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 06 23:28

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Klingt gut!!! Aber es sollte daraus auch hervorgehen, wer außer dir noch beteiligt ist... ;-) Mach deinen Helfern ein bissel Gang... damit du auch ein paar Namen und Zahlen nennen kannst.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 177
Registriert: Montag 14. April 2008, 17:24
Alter: 32
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 06 23:47

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Ja, liebe Sylke, ich habe direkt aufs Deckblatt geschrieben, wer daran beteiligt ist. Ich habe mich auch als letzter drauf geschrieben, es ist zwar "mein" Projekt, aber allein kann ich das nicht bewerkstelligen.

Aber ich habe jetzt auch einen durchaus realistischen Ort, wo wir auftreten könnten :-) Juhuuuu :-)
Liebe Grüße
Thomas Weigel
Apple MacBook Pro 13"; 2,26 Ghz; 2 GB Ram; 250 GB SATA; Unibody!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 177
Registriert: Montag 14. April 2008, 17:24
Alter: 32
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 25 23:34

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

So, ihr mal ein aktueller Stand, für alle die es interessiert.

Erst einmal mein Tag: :D

8:00 Uhr Schulbeginn
09:30 Uhr Termin mit Organisation, die unser Konzert unterstützen.
Bis 15:30 Uhr Schule
16:00-17:15 Uhr Treff meiner Mitstreiter
17:30- 19:00 Uhr endlich mal zu Hause
19:15 - 19:45 Uhr Treff mit Schülerrat
19:45 - 22 Uhr Schulkoordinierungsgruppe
22:15 - 23:00 Uhr Telefonat mit Veranstalter der großen Demo
(nein kein Tippfehler, wirklich bis 23 Uhr :D )

So, und nach diesem Eintrag muss ich noch einen Vortrag vorbereiten, ich werde nicht vor 2 Uhr ins Bett gehen.

Warum schreibe ich dass euch? Damit ihr hoffentlich nachvollziehen könnt, dass sich das mit dem Film von Wien etwas hinauszögert.
Tut mir leid. Meine Prioritäten liegen gerade ganz klar bei dem Konzert. Sorry.

Also, es wird am 3.11. 15 Uhr steigen. Mit fantastischer Unterstützung von zwei Organisationen.
"Ja-zu-freien-schulen" bezahlt uns die Bühne und Technik :-)
Juhu, nun brauchen wir nur noch die Band's und Schülersprecher und schon kanns losgehen.
Noch ein bisschen Werbung, und der Rest wird von den Organisationen übernommen!

Mein Resümee vom heutigen Tage:
JEDER KANN WAS BEWEGEN, MAN MUSS NUR ANFANGEN UND EINE GUTE IDEE HABEN!
Es ist einfach nur toll welche Leute man dadurch kennenlernt. Ich habe zu allen Freien Schulen in Dresden Kontakt.
Zudem zum Landesschulrat und Studentenrat.

Nun gilt es einfach das Konzert perfekt vorzubereiten.
Und wenn das gut gelaufen ist: Kontakte zu halten, pflegen und die Struckturen der Freien Schulen und speziell die Kommunikation untereinander zu bessern und stabilisieren.

LG Thomas
Liebe Grüße
Thomas Weigel
Apple MacBook Pro 13"; 2,26 Ghz; 2 GB Ram; 250 GB SATA; Unibody!
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 23:42
Ahnenforschungsbeginn: 3. Jun 1998
Wohnort: Royal Deux Ponts
Alter: 57
Status: Offline
Okt 2010 28 10:40

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Thomas!

Nimmt Dein Projekt Gestalt an? Ich drücke Dir auch die Daumen!!! Tolle Idee, Hut ab!

Die Rotarier (Rotary Club) nehmen sich auch gerne den Bildungsthemen an. Vielleicht ist dort ja eine Spende für Euer Demo-Festival möglich? Neulich sah ich ein Transparent in einer Kindertagesstätte darauf stand "Reiche Eltern für alle!". Vielleicht passt das ja zum Thema?

Ansonsten - denkt an Erste Hilfe-Leute! Auf solchen Festen geht es oft hoch her (weiss ich von Jugendschutzkontrollen). Da gerät schon mal was aus dem Ruder. Denkt beim Ausschank alkoholischer Getränke an den Jugendschutz, sonst könnt Ihr im Nachhinein böse Ärger bekommen, wenn Ihr die Schanklizenz habt. Mein Vorschlag: Armbändchen für die die Ü16 bzw. Ü18 sind.

Lass hören, wie Eure Veranstaltung war. Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut über die Bühne geht und vorallem, dass Ihr damit auf ein ganz wichtiges Thema aufmerksam machen könnt!!!

Liebe Grüsse,
Birgit.
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 23:42
Ahnenforschungsbeginn: 3. Jun 1998
Wohnort: Royal Deux Ponts
Alter: 57
Status: Offline
Nov 2010 03 11:51

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Ich drück' die Däumchen!!!
Antworten