Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 177
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Montag 14. April 2008, 17:24
Alter: 32
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 04 17:51

Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo ihr Lieben,

nun ich wusste nicht so recht wo ich mein Thema platzieren sollte.

Es geht um folgendes:

Bei uns im Lande Sachsen sind krasse Haushaltskürzungen geplant, welche extrem die Freien Schulen treffen werden.
Das heißt für uns konkret: Pro Schüler bekommen wir nur noch eine staatliche Förderung von 80% gegenüber den staatlichen Schulen und
DAs Schulgeld für sozial schwächere Schüler fällt weg. Das heißt sie bekommen kein Schulgeld finanziert und können so nicht mehr auf unsere Schule gehen. Das wäre für manche Schulen das AUS!

Nun kommen wir zu meiner Idee:
Warum müssen Demo's immer normale Demo's sein, wo jeder Schüler nur hin geht, weil er dafür Schulfrei bekommt und es doch die Politiker nicht wirklich beeindruckt. (Zumindest ist mir das in den letzten Jahren so aufgefallen). Mein Plan ist: Wir sind Freie Schulen, wir sind anderes. also demonstrieren wir auch anderes..
Ich will eine Party mit einer Demo kombinieren, dass heißt bekannte Bands werden eingeladen und so demo-feiern wir gegen die Kürzungen. Natürlich sprechen zwischendurch / oder am Anfang, Politiker. Dazu wird noch die Presse eingelanden und es soll eine große friedliche Demo-Feier werden.
Wir haben bisher mit 500 Personen gerechnet.

Nun meine Frage:
Ich habe das heute mit einer anderen Schule abgesprochen und wir wollen es so durchziehen. Mir ist bewusst, dass ich dadurch viel zu tun habe, aber wenn es den Erfolg bringt ist es mir das wert!

Deshalb: Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt oder Tipps und Anregungen hat, speziell auch. worauf muss ich achten? - Man vergisst ja schnell mal was..
Und wie immer bin ich über EURE MEINUNG sehr dankbar!

Also Vielen Danke und ich hoffe es klappt so, wie ich mir das vorstelle :-)

LG Thomas
Liebe Grüße
Thomas Weigel
Apple MacBook Pro 13"; 2,26 Ghz; 2 GB Ram; 250 GB SATA; Unibody!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 04 18:08

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Thomas,

das Projekt, was du anstrebst, ist viel komplizierter als du dir das vorstellst. Ich möchte mal nur einige Gedanken benennen, die zu berücksichtigen sind, und vor allem äußerst kostenaufwendig:

- ihr benötigt ein entsprechendes Objekt bzw. einen entsprechenden Platz
- solltet euch mit dem Versammlungsrecht auseinandersetzen
- brauchst ggf. Ordner und Genehmigungen
- ggf. müsst ihr GEMA-Gebühren, Steuern usw. zahlen
- u.U. Absprachen mit Ordnungsamt, Polizei, Feuerwehr, Rettungskräften
- Kosten für die Bands
- Getränke, Verpflegung (ggf. Schanklizenz)
- mit den kommenden Gästen hat sich schon so mancher verrechnet, sowohl nach oben als auch nach unten
- Terminabsprachen (Bands, Politiker, Schulen)
- und noch tausend andere kleinere Dinge...

Am besten machst du dich einmal bei einem Event-Planer kundig, aber das ist auch nicht ganz kostenfrei, frag also vorher nach. Oder beim Ordnungsamt, die können ggf. nen Ansprechpartner benennen...

Ansonsten: HUT AB vor der Idee und dem Gedanken der dahinter steht...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 177
Registriert: Montag 14. April 2008, 17:24
Alter: 32
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 04 18:24

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

vielen Danke! :-)

Ja, ich weiß. Es ist sehr kompelx und dass in 3 Wochen auf die Beine zu stellen, ist viel wenn nicht sogar massig Arbeit.
Deshalb habe ich mir ein Team von 8-10 Leuten zusammengestellt.

aber am meisten habe ich davor Angst:
- Genehmigungen und
- sämtlicher Behördenkram.

Das schlimmste wäre, wenn wir alles organisiert hätten. Die Bands kommen auch ein entsprechender Ort ist vorhanden und dann kommt irgend eine Behörde und untersagt das ganze, weil wir irgendwas nicht beachtet haben.
Davor habe ich am meisten Angst. Der Rest sollte sich schnell klären, da ich mit den anderen Schulen zusammenarbeite..
Aber ich kann mich an einer Organisation werden, die auch gegen diese Kürzungen ist. Ich hoffe die unterstützen uns auch. Besonders finanziell..

Vielen Dank für deine Punkte.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Hinweiß, den man auf keinen Fall vergessen darf und den ich noch nicht beachtet habe.

Ich habe schon so einen groben Plan:
- Wann
- wo
- welche Bands - die meisten werden auf ihre Gage verzichten
- Ordner
- Gema

Danke
Liebe Grüße
Thomas Weigel
Apple MacBook Pro 13"; 2,26 Ghz; 2 GB Ram; 250 GB SATA; Unibody!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 04 18:58

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Ach so, vergiß nicht Kosten für:

- Strom
- Reinigung
- Mieten
- Werbung
- Wasser
- Toiletten
- ...

Das alles will bedacht sein. Um die Behördengänge werdet ihr nicht herumkommen...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 177
Registriert: Montag 14. April 2008, 17:24
Alter: 32
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 04 19:05

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Achso. stimmt ja..
Reinigung und so, das habe ich ganz vergessen..
danke dir!

Naja, so euphorisch wie ich zu beginn war, so nachdenklich bin ich jetzt. Ob dass wirklich alles so klappt.. denn die Idee finde ich und auch andere genial. Es ist nur eine Frage der umsetzbarkeit.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Thomas Weigel
Apple MacBook Pro 13"; 2,26 Ghz; 2 GB Ram; 250 GB SATA; Unibody!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 04 19:11

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Eben und dann noch euer Termin, also 3 Wochen ist m.M.n. viel zu knapp bemessen...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 04 19:12

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Thomas,

Hut ab!

Aber mach es Dir nicht so kompliziert, lass Dir von Politikern helfen bzw vielleicht von einer bekannteren Band mit dem nötigen now how. Du musst das nicht alles alleine organisieren.

Bei uns im Ort wird das als Jüterrock jedes Jahr von der SPD veranstaltet und dort hatten wir dieses Jahr als Förderverein der Schule ne Möglichkeit spenden für nen Spielplatz zu sammeln, mal ne Möglichkeit sich vorzustellen und sein Anliegen vorzutragen. Auf sich Aufmerksam machen.

Gibt es solche Feste bei Euch? Kannst Du da Verbindung aufnehmen um in diesem Rahmen was zu organisieren?

Was ist mit Jugenclubs bei Euch in der Nähe oder großen Diskotheken, die sind doch auch für solche Sachen offen und dann die Lokalpresse mit ins Boot geholt. Es gibt bestimmt auch firmen die für Euch kostenlos Flyer drucken.

Übrigends ist das mit den Freien Schulen auch gerne mal ein Anliegen der Kirchen, vielleicht kannst du auch von dieser seite organisatorische Hilfe bekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück!!!!!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 177
Registriert: Montag 14. April 2008, 17:24
Alter: 32
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 04 19:18

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Ja, ich weiß..
Es ist kanpp, aber nicht unmöglich. Denn es hängt ja davon ab, dass am 3. November die Abstimmung über den Haushaltsplan ist und
so sollte diese Aktion vorher sein...
Wir sind uns bewusst, dass es sehrrr viel Arbeit sein wird.

Naja, es wird sich zeigen, ob es gut verläuft oder nicht.
Ich hoffe jedenfalls, dass es gut wird :-)
Liebe Grüße
Thomas Weigel
Apple MacBook Pro 13"; 2,26 Ghz; 2 GB Ram; 250 GB SATA; Unibody!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 177
Registriert: Montag 14. April 2008, 17:24
Alter: 32
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 04 19:23

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

ja vielen Dank! Das sind super Ansätze.
Aber so richtige Jugendclubs gibt es bei uns nicht bzw. nur sehr Kleine, die auch um ihr Geld kämpfen müssen.

Hm, es geht ja gerade gegen eine Entscheidung der Stadt/des Freistaates, wie soll ich da Parteien überzeugen, uns zu unterstützen.
Aber es wäre natürlich toll, denn die haben ja richtig Geld.. :-)

Ich kooperiere ja schon mit dem St. Benno-Gynasium (was von der Kirche die Schule ist), aber die haben irgendwie auch nicht soo viel Geld.
Das mit dem Geld ist eine komplizierte Sache, deshalb wollen wir ja möglichst viel selbst machen.

Und es soll ja auch so sein: Von Schüler für Schüler :-)

Also vielen Dank liebe Brite!! :-)
Liebe Grüße
Thomas Weigel
Apple MacBook Pro 13"; 2,26 Ghz; 2 GB Ram; 250 GB SATA; Unibody!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 06 15:22

Re: Benötige Hilfe/Tipps für mein Projekt

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Thomas,

da euer Freistaat ein CDU orientierter ist, dürfte es ein leichtes für dich sein, die anderen Parteien in dein Boot zu holen. Alle Parteien haben Jugendgruppen, garantiert auch bei euch, also mach dich schlau, du hast doch Internet!

Landtag Sachsen


Mir fällt bestimmt noch mehr ein, hab nur grade meinen Kaffee umgeschmissen und den Kanal voll... Meld mich ein bissel später nochmal. ::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten