Freitagschat vom 3.9.10 - Beginn der Ahnenforschung

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2010 05 16:08

Freitagschat vom 3.9.10 - Beginn der Ahnenforschung

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,
zum ersten Chat nach der Sommerpause waren 6 - 7 Leute anwesend. Haupsächlich legte jeder dar, was der Grund ist für unser gemeinsames Hobby.

Dietmar: Heute geht es um den beginn der eigenen Familien-/Ahnenforschung - dazu hat ja das Forum einen Punkt: jeder sollte ein Datum reinschreiben. Deshalb die Frage: warum habt ihr ein konkretes Datum reingeschrieben?´
Anmerkung Uwe: Ich denke, die meisten dort angegebene Datumse ;) sind fiktive ungefähr Daten. Meistens ist natürlich ein Ereignis, das im Koppe bleibt.

Dietmar: Bei mir war es der 26.11.1984 - es ist der Todestags meines Vaters. Früh halb 11 klingelte es an meiner WOhnungstür, draussen stand der Chef meines Vaters und überbrachte mir die traurige Mitteilung. Er ist auf dem Weg zur Arbeit verstorben - es ist ein altes Leiden, das er wohl aus der Kriegsgefangenschaft mitbrachte.
Da mein Bruder zu dem zeitpunkt bei der Armee war, mußte ich mich allein um die Hinterlassenschaft kümmern. Meine Eltern waren geschieden, und so habe ich allein die kleine Wohnung ausgeräumt, in der vorher schon mein Großvater lebte. Da fand ich viele Notizen, Dokumente und Unterlagen. Ich bin schon immer ein Typ, der vieles aufhebt und geschichtlich interessiert ist. Deshalb wurde alles bei mir eingelagert, und ich habe aus den wichtigsten Sachen den ersten Stammbaum konstruieren können - bis zu den Großeltern meines Großvaters.

Katrin: Ich kann ein genaues datum nennen, das es mir verhagelt hat, mit sowas anzufangen...An dem Tag, als mich meine SOGENANNTE stiefmutter anrief um MICH zu fragen, ob mein vater ein testament hatte - wohlgemerkt hatte ich da schon seit ewiger zeit keinen kontakt mehr zu ihm - da hab ich mir geschworen das ich mich niemals dafür interessieren werde was in dieser familie so abging...nun muss ich sagen, das ich mich lieber mit den lebenden beschäftige...

Heike: ja, geschichtlich interessiert war ich auch schon immer, die gründe sind ähnlich wie bei didi.. Na ich bin damals drauf gekommen, als meine Mutter mir unseren Stammbaum mal ausgedruckt hat. Das ist ca. 2 jahre her

Irene: Meine schwester ist fast 19 jahre jünger als ich, sie hat auch anderen vater. Der starb, als sie 3 jahre alt war und unsere mutter als meine schester 25 war
damals hatte sie andere sorgen, hatte eigene fanile, wollte sich weiter bilden usw. Ich hab noch einen halbbruder, selben vater aber andere mutter.
Für meine schwester bin ich schon immer der mutterersatz, zumal sie 1 jahr jünger ist als mein ältester Sohn. Jedenfalls hat sie in letzter zeit überstayfriends die meisten ihrer halbgeschwister gefunden - denn Michaelas Vater hatte aus 1. Ehe 7 Kinder.
Jedenfalls sind nun die Kinder meiner Schwester auch fast erwachsen und nun wollte sie mehr über ihren Vater und ihre Mutter wissen
Dann ich bin dahinter gekommen, dass ich schon in 4. generation Erkneraner bin - von Vater und Mutter. Nun interessiert mich am meisten, warum die Vorfahren ausgerechnet nach erkner kamen
Mein großvater väterlicherseits kommt von der Insel Wollin und die großmutter aus Rottleberode im Harz. Aber die Schwester des Großvaters lebte auch in Erkner.
End mütterlicherseits kommen meine Großeltern aus Berlin. Aber die eltern der Großmutter und ihre Tante lebten auch in Erkner

Brita: Bei mir fing es ganz einfach damit an, dss ich meinen Nachnamen auf nem Otsschild las und von da an (ich war 12) fing ich immer wieder mal an nachzufragen und hab auch viele Sachen von meiner Oma erzählt bekommen. ich hab das nie ganz aus den Augen verloren und in länger Abschnitten immer wieder mal geforscht geordnet und sortiert. Und seid knapp 2-3 Jahren hat es mich ganz intensiv gepackt und ich kann nich mehr ohne:D:P

Heike: würd gern in Richtung Oma väterlicherseits weiterforschen, aber da kriegt man schon von den Lebenden kaum Infos.

Uwe: Opa erzählte immer sehr gern über seine Familie, sie war sein ein und alles. Ich konnte ihn fragen was ich wollte zu früher, zu einzelnen Personen und zu GEschichten... Leider hab ich als Kind, wo er mir immer alles so schön und lieb erzählte, keinerlei Aufzeichnungen oder Notizen gemacht, und nun ist es zu spät dafür...
Später, als er dann im Heim war, und (ich muß es leider so sagen, aber bleibt unter uns) vor sich hinsiechte, weil er erblindete, vertaubte und mitbekam wie die Familie immer mehr auseinanderbrach bat er mich, einmal bei einem Besuch, bei der Verabschiedung (die anderen waren schon gegangen) ich solle doch versuchen, die Familie wieder zusammen zu bringen.
Ich solle sehen, das der Streit aufhört, das wir wieder eins werden... das mißlang mir leider, woran ich aber nicht ganz unschuldig bin, ich hab auch mit einer Schwester meine Mutter "abgeschlossen", dank ihrer Reaktion damals, als Opi im Krankenhaus lag und operiert wurde am Herzen...
Jedenfalls das einzige was dann noch übrig blieb, war die Forschung, wer sind wir, wo kommen wir her, warum sind wir wer wir sind, warum sind wir was wir sind...

Brigitte: Ich wurde zur Forschung angeregt durch uwe. Weil er mir immer alles so gern erklärt.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Sep 2010 05 19:49

Re: Freitagschat vom 3.9.10 - Beginn der Ahnenforschung

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, Dietmar,

danke für Deine Zusammenfassung des ersten Freitags-Chats nach der Sommerpause. Leider konnte ich nicht teilnehmen, da wir unvorhergesehenen Besuch bekamen, aber mein gestriger Beitrag zum Thema des Monats (Wie seid Ihr zur Ahnenforschung gekommen?) passt auch zu dem Thema des gestrigen Chats.
Ein genaues Datum für den Beginn meiner Ahnenforschung habe ich nur angegeben, weil es nicht anders möglich war.

Einen schönen Abend noch!
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2010 06 03:02

Re: Freitagschat vom 3.9.10 - Beginn der Ahnenforschung

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Didi,

auch von mir ein Dankeschön für die Zusammenfassung. Ehrlich gesagt ist mein Datum eigentlich mehr aus der Luft gegriffen, denn für mich gibt es keinen Tag der den Grund lieferte um mit der Forschung anzufangen, denn einmal hab ich bereits als Kind und Jugendliche angefangen mich für die alten Geschichten aus der Familie zu interessieren (einfach durch die Scheidung meiner Eltern die mich hin und her riss).

Direkter (mit Literatur und Tabellen) hab ich ab 92 angefangen mich damit zu beschäftigen, weil ich nach dem Tod meines Bruders 1991 erst dann die Möglichkeit hatte mir ein klein wenig Zeit dafür zu nehmen - da ich aber im Sept 92 dann endlich wieder eine Arbeit fand, war es schnell wieder aus mit der Zeit dafür, denn die Kinder waren noch klein und ich arbeitete Vollzeit und war ja alleine mit den beiden (mehr oder weniger), so dass ich alles andere als den Nerv für alte Familiengeschichten hatte, außerdem hatte ich schwer am Tod meines Bruders zu knabbern, so dass ich oft, wenn ich den alten Kram in die Hand nahm, alles schnell wieder weglegte außerdem durch die neuen Verwandten die mir mein Bruder durch seine unerwartete Heirat bescherte, war ich alles andere als geneigt mich damit auseinandersetzen zu wollen, dass war alles so fies, dass ich mir gewünscht hätte es gäbe einen Knall und ich bin mit meinen Kindern auf einer Insel mit netten Menschen und es gäbe keine Herkunft denn mit meinem Bruder war für mich meine Familie gestorben, ich wollte eigentlich nur noch mich und meine Kinder wahrnehmen und sonst niemand, klappte auch ganz gut, denn ich wohnte inzwischen in Frankfurt Oder wo ich keinen Weg und keinen Steg kannte und die sog. Familie war ganz weit weg, die einen und die anderen - eigentlich hatte ich meine Insel gefunden, ich wusste es nur noch nicht, dh nur ein bissel, denn als ich den ersten Tag nach Frankfurt fuhr zwei drei Monate nach dem Tod meines Bruders, wusste ich - hier zieh ich her und hab meine Ruhe (zwar nicht gleich, aber ab September 1992, denn ab da wusste ich ich bekomm im März ne Neubauwohnung im Hochhaus und alle Menschen die ich bisher kannte können mir gestohlen bleiben).
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Sep 2010 07 13:04

Re: Freitagschat vom 3.9.10 - Beginn der Ahnenforschung

Beitrag von Foren Mitglied

Erst mal ein großes "DANKE" an Didi für die tolle Zusammenfassung, leider konnte ich nicht dabeisein, wir haben dafür eine schöne Schiffstour mit dem Betrieb auf der Mosel gemacht.
Mein angegebenes Datum wann ich mit der Ahnenforschung begonnen hab, mußte ich so angeben, weil nur mit Monat und Jahr wurde es nicht angenommen.
L.G. Elisabeth!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2010 08 03:10

Re: Freitagschat vom 3.9.10 - Beginn der Ahnenforschung

Beitrag von Foren Mitglied

Mit dem vollständigen Datum eingeben gings mir wie Elisabeth ich hätte normalerweise auch nur das Jahr angeben wollen ;-) ... -ging aber nich, wie wir wissen-
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Sep 2010 08 23:22

Re: Freitagschat vom 3.9.10 - Beginn der Ahnenforschung

Beitrag von Foren Mitglied

Ja die Zusammenfassung ist wirklich interessant.. hiermit bedanke ich mich auch bei Didi!

Mein Datum weiß ich leider auch nicht genau, ich weiß nur das es ein paar Monate nach dem Tod meines Vaters gewesen ist. Meinen Beitrag könnt Ihr auch unter dem Topthema lesen.
Ich habe seit kurzem doch weitere Forschungsergebnisse bekommen und zwar von meinem Uropa Timmermann. Ein Bekannter hat im Essener Stadtarchiv für mich gestöbert und mir auch die Urkunden besorgt. Was soll ich sagen.. mir kamen die Tränen als ich diese in den Händen hatte.. so sehr habe ich mich gefreut.
Und wenn man dann die Unterschriften sieht ( als die Ehe geschlossen wurde und jeder unterschreiben musste.. ) und dieses Schriftstück in den Händen hält ist es einfach fantastisch. Ich kenne jetzt meine Uroma und Uropa mit Daten und Namen und deren Eltern!
Ich bin so stolz, das ich das habe, denn mein Vater kannte nur die Namen seines Uropas ( 1943 verstorben ) und seiner Uroma die vor seiner Geburt gestorben ist..
Jetzt hoffe ich, das ich väterlicherseits weiterkomme.
Mütterlicherseits habe ich von meiner Uroma die Eltern herausgefunden (durch Mithilfe einer Bekannten im Stadtarchiv)
Meine Mutter wusste nur , das die Urväter von der Mosel stammten.. und jetzt habe ich es schriftlich.. es ist ein kleines Dorf mit ca. 451 Einwohnern.. da fahre ich auf jedenfall mal hin, denn diese haben ein Stadtarchiv.. :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dommershausen

Ja Ihr seht.. nie die Hoffnung aufgeben.. von irgentwoher kommt ein kleines Lichtlein her.. :-)
Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2010 09 00:24

Re: Freitagschat vom 3.9.10 - Beginn der Ahnenforschung

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Susanne,

mach es dir doch nicht so schwer: nutze für Wiki-Beiträge doch einfach das Symbol Bild und trage dort den Begriff ein, der Wiki steht (2x gefragt), anschließend ist die Seite schon verlinkt...

Das geht im übrigen auch noch mit vielen anderen Dingen, schaut euch ruhig einmal die ganzen Symbole über dem Texteingabefeld (vollständiger Editor) an und ihr werdet staunen, was es hier für Möglichkeiten gibt...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten