Wir sind Präsident

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 30 21:24

Wir sind Präsident

Beitrag von Foren Mitglied

So, also sind die Niedersachsen jetzt Christian Wulff los. Mal sehen, wie er sich im neuen Job schlagen wird.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 30 21:39

Re: Wir sind Präsident

Beitrag von Foren Mitglied

Also ich bin erstmal voreingenommen. Präsidentenwahken wiedespiegeln nun mal nicht den Willen des Volkes. Aus diesem Grund ist Wulff nicht mein Repräsentant.

Ausserdem betrachte ich den Wechseln vom parteigebundenen Landesfürst zum neutralen bundespräsidenten höchst problematisch -- nein, Wulff repräsentiert nicht das deutsche Volk, sondern bestenfalls eine regierende Minderheit. Das halte ich saogar für undemokratisch.

Dann können wir gleich wieder ein Kaiserreich einführen, jawoll!
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 30 21:49

Re: Wir sind Präsident

Beitrag von Foren Mitglied

Na, sooo krass würde ich das dann auch wieder nicht sehen. Klar wäre ohne Parteienkalkül oder bei direkter Wahl Herr Gauck gewählt worden.

Aber es war schon relativ demokratisch. Und wesentlich demokratrischer als Erich oder Wilhelm II. Es liegt sicher manches im Argen mit unserem Land. Aber so wirklich schlecht steht es um uns dann auch wieder nicht. Wenn man mal davon absieht, daß die meisten Politiker garnicht mehr wissen wie es wirklich denen geht, um die sie sich eigentlich kümmern sollten.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 177
Registriert: Montag 14. April 2008, 17:24
Alter: 32
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 30 22:17

Re: Wir sind Präsident

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Jan, Hallo Dietmar,

ich finde die Entscheidung für Wullf auch nicht so schlecht. Ich muss sagen, er war mir bisher sehr unbekannt, aber er macht einen sympathischen Eindruck. Zumal es mich als "Ossi" freut, dass die beiden höchsten Ämter im Land von "Ostdeutschen" besetzt sind. :-)
Und ich finde auch, dass die Wahlen demokratischer sind, denn sonst hätte man es sicher auch in einem Wahlgang geschafft, denn die CDU/CSU und FDP haben ja bekanntlich die Mehrheit.

Nun darf man gespannt sein, wie sich der neue Bundespräsident im netten Schlößchen Bellevue einlebt. :-)
Liebe Grüße
Thomas Weigel
Apple MacBook Pro 13"; 2,26 Ghz; 2 GB Ram; 250 GB SATA; Unibody!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 30 23:06

Re: Wir sind Präsident

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ja, über Politik rede ich ja nicht mehr so gerne, aber Demokratie ist was anderes Jan. Durftes Du bestimmen, ob Du den Euro wolltest? Nein, unsere Nachbarn die Dänen schon, um ein Beispiel zu nennen. Ja und Wilhelm war ja auch kein Demokrat sondern ein Monarch. Die danach entstandene Weimarer Republik war angeblich die erste Deutsche Demokratie. Wer da gewählt werden konnte, durften wir ja 1933 erleben um es abzukürzen. Also haben wir erst seit 1949 (Ende der Besatzungszeit, außer Ostdeutschland erst 1989) offiziell eine Demokratie. Ziemlich jung für ein Land wie Deutschland, gell?
Warum noch mal haben die mit Teilmonarchie regierten Länder um mich wie Luxemburg, Belgien etc. kaum Arbeistlose etc. und sind irgenwie zufrieden mit ihrem Land. Ja sogar ganze Scharen aus Deutschland fahren dorthin jeden Tag arbeiten.
Über Demokratie lässt sich streiten. Wir haben eine Form der Demokratie, das stimmt, aber mehr nicht.
Was die Linkspartei heute veranstaltet hat, durch ihr demonstratives Verhalten, also durch Nichwählen, hat der CDU geholfen und ihrem Kandidaten. Wollten die das? Nee, aber der SPD und den Grünen auch nicht helfen. Ost- und West-Linke haben da noch viel aufzuholen, bevor sie von Regieren reden.
Ich fand beide Hauptkandidaten in Ordnung.
Übrigens passte der Kandidat der SPD/Grüne gar nicht zu denen. Im Gegenteil. Beide Kandidaten sind absolut konservativ eingestellt.

Das war heute reinstes Theater, so wie es nur unsere von unseren Steuern bezahlten und "demokratisch" gewählten Politiker abziehen können. Ich schrieb schon ähnlich in dem Thema zu Herrn Köhler. Rücktritt ist nie eine Konsequens von irgend etwas, wenn man danach den vollen Gehalt bis zum Tode bezieht. Steuergelder übrigens!!!
Vergleicht es nur mit uns Normalbürgern und dann hat man schnell die Antwort.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2010 01 00:02

Re: Wir sind Präsident

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

Politik ? Da halt ich mich raus aus dem Thema, das Polit-Theater heute langt mal wieder für eine Zeitlang.

Nur soviel, hab ich da etwas nicht mitbekommen ?
Thomas Weigel hat geschrieben:Zumal es mich als "Ossi" freut, dass die beiden höchsten Ämter im Land von "Ostdeutschen" besetzt sind. :-)
Wullf ein "Ossi" ::häää::

Christian Wilhelm Walter Wulff (* 19. Juni 1959 in Osnabrück) ist ein deutscher Jurist und Politiker (CDU).

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2010 01 03:43

Re: Wir sind Präsident

Beitrag von Foren Mitglied

Soll er doch erst einmal beweisen ob er die Wahl wert war.

Zum Prozedere mit der Wahl braucht man glaub ich nix sagen - ich wäre aber auch ein Befürworter für eine Direktwahl durch das Volke...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2010 01 04:42

Re: Wir sind Präsident

Beitrag von Foren Mitglied

Wenigstens ist das Präsidentenamt keins auf Lebenszeit und Herr W kein Ossi, mir reicht schon Frau M. Dieses Pöstchenzuschieben ist doch eh nur reine Farce. Und ob reine Repräsentanten nun vom Volk gewählt werden oder in China ein Sack Reis umfällt, sorry. Wichtig finde ich nur, dass ich politisch meine Stimme abgeben darf und sie auch zählt, wenn dann halt andere meine Wahl nicht teilen, muss ich das akzeptieren, denn wenn ich mitmischen will habe ich die Möglichkeit dazu - sicher vielleicht nicht dort wo es ganz oben was verändert, aber zumindest in meinem Umkreis, aber so lange wir es akzeptieren, das Macht von denen mit den größten Ellenbogen ausgeübt wird so lange wird es bleiben wie es ist, denn ich hab es in kleinem Stil kennengelernt wie es ist, wenn alle die Möglichkeit haben den Mund aufzumachen, aber alle erst reden, wenn die Redezeit vorbei ist, dass sagt mir alles über die Menschen und Demokratie ist eben kein Allheilmittel und dafür das die meißten wie gesagt nach der Redezeit sprechen, ist sie doch ein ziemlich guter Krückstock, der doch in unserem Land recht gut funktioniert, ich wünsch mir nur das alle Worte finden, falls einer vor hat das System zu mißbrauchen und ich weiß nicht ob das nicht sehr leicht möglich ist mit sog. Volksentscheiden. Meine Meinung.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2010 01 07:10

Re: Wir sind Präsident

Beitrag von Foren Mitglied

Thomas Weigel hat geschrieben:Zumal es mich als "Ossi" freut, dass die beiden höchsten Ämter im Land von "Ostdeutschen" besetzt sind. :-)
??? Herr Wulff ist Osnabrücker, Niedersachse. Da ich 15 Jahre in Osnabrück gewohnt habe (und jetzt noch dort arbeite), kenn ich den noch ein wenig von früher. Aber wenn Du einen "Osnabrücker" auch "Ossi" nennen möchtest, dann mach das ruhig. :lol:

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2010 01 07:18

Re: Wir sind Präsident

Beitrag von Foren Mitglied

Sylke,

es stimmt, das im normalen Leben der Bundespräsident eher repräsentative Aufgaben hat. Aber da er doch entsprechende Aufgaben hat kann er sich auch mal einschalten. Nahezu jeder Bundespräsident hat das bislang auch mehr oder weniger wahrgenommen.

Seit Richard von Weizsäcker konnten die auch gerne mal sehr unanangenehm für die führenden Politiker werden. Oder denk mal daran, daß Horst Köhler - der hat sich glatt mehrfach geweigert, gesetze zu unterschreiben, die seiner Meinung nach die Gerichte ohnehin wieder kassiert hätten. Der hat sich sehr wohl eingemischt.

Was mir an dem Amt aber wie Dir auch nicht gefällt ist, das die Parteien versuchen, einen ihnen genehmen Kandidaten da reinzuschieben. Auch wenn die dann gewählten Präsidenten sich dann manchmal gegen ihre "Förderer" gestellt haben (siehe Weizsäcker - Kohl). Mir hat deswegen Köhler gefallen, der nunmal kein Berufspolitiker war. Und Gauck hätte mir deswegen auch gut gefallen.

Das der Bundespräsident nicht vom Volk gewählt wird hat ja auch seinen historischen Grund. Als das Amt geschaffen wurde hatte man noch die Katastrophe der Präsidenten in der Weimarer Republik und dem Übergang zum 3. Reich vor Augen. Ob das heute noch so gilt sei mal dahingestellt. Aber damals hatten die Regierenden gute Gründe das so zu machen wie es heute nunmal ist.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Antworten