Hilfe! Unbekannter Anrufer seid ca. 3 Monaten.

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jun 2010 15 21:13

Hilfe! Unbekannter Anrufer seid ca. 3 Monaten.

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal einen Rat,

meine Tochter bekommt seid ca. 2-3 Monaten in unregelmäßigen Abständen Anrufe aud ihrem Handy von einer unterdrückten Nummer. Wenn sie das Gespräch annimmt meldet sich am anderen Ende niemand. Sie is schon völlig fertig und traut sich schon nicht mehr ans Handy, wenn sie sieht das Nummer unterdrückt steht.
Das geht Ihr richtig an die Nieren. Sie hat schon wieder nervöse Tics und das kurz vor der mündlichen Prüfung.

Kann ich da Anzeige gegen Unbekannt erstatten? Hat das Aussicht auf Erfolg? Und wie gehe ich dabei vor?.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 15 21:21

Re: Hilfe! Unbekannter Anrufer seid ca. 3 Monaten.

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

da dürfte sich wohl Uwe am Besten auskennen, was zu machen ist. Ich drücke aber die Daumen, dass es aufhört.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Alter: 50
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 15 21:25

Re: Hilfe! Unbekannter Anrufer seid ca. 3 Monaten.

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita ,

.. ich hoffe Uwe kann dir da weiter helfen, drück de Däumchen. Kann mir gut vorstellen, das se das ziehmlich durcheinander bringt.
LG Ines

Loslassen ist schwer, Abschied nehmen noch viel mehr
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 15 21:57

Re: Hilfe! Unbekannter Anrufer seid ca. 3 Monaten.

Beitrag von Foren Mitglied

Mit unterdrückter Nummer ist es extrem schwierig - hier würde nur eine "Fangschaltung" beim Netzbetreiber evtl. etwas bringen, was allerdings auf eigene Rechnung gehen würde...

Meine Empfehlung, da es auf dem Handy ist: holt euch z.B. bei ALDI-Talk eine Prepaid-Karte, und dein Töchterlein soll die nächsten 4 Monate AUSSCHLIEßLICH nur über diese telefonieren. Die Weitergabe der Nummer hiebei absolut kontrolliert - also, an wen gibt sie weiter, mit der Aufforderung diese NICHT weiterzugeben!!! Dieses kontrollieren.

Nach den 4 Monaten kann sie ja einmal versuchen, die "alte" Karte zu reaktivieren und nutzen, im Normalfall haben sich bis dahin die Anrufe erledigt, weil langweilig geworden...

Sorry, daß ich dir keine hilfreicheren Tipps geben kann. Klar, ihr könnt Anzeige erstatten, aber das wird leider nicht viel bringen...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jun 2010 15 23:05

Re: Hilfe! Unbekannter Anrufer seid ca. 3 Monaten.

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

ganz einfach:

Unterdrückte Nummer kommt bei mir an?

Ich, einfach wegdrücken aber meist reagiere ich garnicht, dann erledigt sich das auch meist von selbst nach einer gewissen Zeit.

Ich bin der Meinung, wenn es jemand nötig hat seine Nummer zu unterdrücken dann hat er bei mir auf dem Handy nichts zu suchen.

Anders evtl. bei Festnetz, den es soll im Festnetz immer noch Leute geben deren Geräte keine Nummer weitergeben können, aber auch diese haben wenig Glück zumindest bei mir, nach dem ersten Satz kommt ein Danke von mir und der "Fingerdruck" auf den roten Knopf mit dem Telefonhörer drauf, sprich der Kollege am anderen Ende hat seinen ganzen Kauderwelsch gespart zu erzählen.

Ich melde mich auch nur erst mal mit "ja HALLO, bitte", manchmal kommt dann die Frage: "mit wem spreche ich denn" oder "wer ist denn am Telefon", meine Antwort: "das müssen sie doch wissen, sie rufen mich doch an", dann kommt meist, "ist dort ----- ?", ich "nein, sie haben sich verwählt, danke für ihren Anruf" und lege auf.

Kommt eine Computerstimme wird sofort aufgelegt.

Dies sind so meine Spielchen mit den "Ungebetenen"

Ich hoffe und wünsche, dass es dein Kid doch etwas gelassener angeht und den ungebetenen Anrufer soll der Blitz beim Sch...... treffen,

in diesem Sinne

Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 16 07:18

Re: Hilfe! Unbekannter Anrufer seid ca. 3 Monaten.

Beitrag von Foren Mitglied

Hans,

das hat jetzt nichts mit Brita zu tun, und ihr würde ich das in diesem speziellen Fall auch garantiert so nicht sagen. Im Gegenteil.

Aber um ehrlich zu sein empfinde ich es als Frechheit, das sich genau das langsam immer mehr verbreitet, was Du da schreibst. Nämlich sich am Telefon nicht mit Namen zu melden. Es gehört sich einfach nicht. Ich muß beruflich sehr viel telefonieren, und da passiert es ab und an mal, das ich mich entweder vertippt habe, oder mir die Nummer eines Kunden falsch übermittelt wurde. Und dann jedes mal diese ermüdende Diskussion, wer denn nun zuerst damit rausrückt, wer er denn nun sei. Ich selber habe es mir angewöhnt, meinen Namen nicht zu nennen, wenn es der Gegenüber auch nicht getan hat. Warum soll ich anders handeln als derjenige?

In meinen Augen gehört es aber auch abseits des praktischen Nutzens zum Anstand, sich mit Namen am Telefon zu melden. Auf beiden Seiten natürlich.

Ähnlich daneben finde ich übrigens, wenn Leute ihren AB besprechen und mich darauf mit Du ansprechen. Ich bin prinzipiell erstmal mit niemandem per Du. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie in Foren mit einem eindeutigen gemeinsamen Ziel (wie dieses hier), oder natürlich in der Familie. Aber selbst am Arbeitsplatz mache ich das nicht mit.

Aber um auf das eigentlich Thema zurückzukommen: Ich denke das der Hinweis von Uwe sicher die einfachste und beste Möglichkeit ist. Sicher gehen da auch einige "wichtige" Telefonate bei verloren. Aber lieber so als weiter der Telefonterror. Das mit der Nichtannahme von Telefonaten mit unterdrückter Nummer hat so seine Nachteile. Es gibt heute noch immer sehr viele Teilnehmer, die keine Nummernübermittlung im Vertrag drin haben. Das sollte von Brita also nur gemacht werden wenn klar ist, das keine wichtigen Freunde oder Verwandten in diese Gruppe fallen. Und selbst wenn: Dann könnte man denen sagen, das es für eine Weile Probleme geben wird mit der Erreichbarkeit. Aber mal eine andere Ffrgae: Wie alt ist Deine Tochter eigentlich, Brita?

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2010 16 15:19

Re: Hilfe! Unbekannter Anrufer seid ca. 3 Monaten.

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

erstemal Danke für die Tipps.

Jan, meine Tochter ist seid Samstag 16 und ihre Telefonnummer gibt sie eigentlich nur kontrolliert weg und im Freundeskreis ist es eigentlich auch so üblich, das vor Weitergabe der Nummer gefragt wird ob das okay ist.

Wir haben jetzt gesagt, das sie in der Schule verbreiten soll, das wir Anzeige gegen Unbekannt erstatten und dann abwarten, vielleicht ist es ja doch jemand aus dem Bekanntenkreis von ihr, der davon abgeschreckt wird.

Sie is schon ziemlich verzweifelt und wenn das Telefon klingelt, sin auch schon mal andere Freundinnen rangegangen oder haben sich nach kurzem zunicken auf dem Schulhof umgesehen wer eventuell sein Handy in der Hand hat und der Anrufer sein kann, aber ohne Erfolg.

Man macht ja auch seine Späßchen drüber, ich sag immer vielleicht is jemand in Sie verliebt und traut sich nicht ihr das zu sagen oder will einfach nur ihre Stimme hören, aber mit der Zeit wird es echt zur Belastung.
Wenn es sich nicht ändert werde ich mit Vodafone sprechen, ob sie ne neue Nummer bekommt, das is dann immer noch nen Ausweg.



Übrigens, melde ich mich grundsätzlich mit Namen am Telefon und bei Lottogesellschaften sage ich, das ich sowas nie gemacht habe bzw machen werde. Bei Weinhäuser sage ich tut mir leid, ich bin Alkoholiker und bei Finanzbefragungen: Sorry ich bekomme Hartz IV. Seitdem hat sich die Anruferei auf dem Festnetz sehr stark reduziert. Es kommt nur noch 1-2 mal im Jahr solch ein Anruf.

Die Kinder sind auch geimpft in der Richtung, bei Lautsprecheransagen sofort auflegen und Im Internet nur mit meiner rücksprache persönliche Daten eingeben.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 624
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 18:52
Ahnenforschungsbeginn: 1. Apr 2006
Wohnort: 66839 Schmelz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 16 16:09

Re: Hilfe! Unbekannter Anrufer seid ca. 3 Monaten.

Beitrag von Foren Mitglied

Hi,
irgendwie habe ich was geschrieben, aber wo isses?
Bei jedem besseren Anbieter sollte es die Möglichkeit geben, unterdrückte Rufnummern auf eine Ansagebox umzuleiten.
Der kriegt nen blöden Spruch zu hören, fertich.
Das mache im bei meinem Festnetz ab und zu, wenn mir die "Unterdrückten" auf die Nerven gehen.
Ansonsten, prepaid, Nummer nicht weitergeben. Das schafft unendliche Ruhe
Wo der Teufel nicht selbst hingehen will, schickt er Pfaffen oder alte Weiber
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 16 16:24

Re: Hilfe! Unbekannter Anrufer seid ca. 3 Monaten.

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

WENN das wirklich ein unglücklich Verliebter ist, dann würde ich das aber nach so langer Zeit eher in den Bereich Stalker schieben! Das ist langsam nicht mehr lustig, und mit Verliebtheit hat das auch nichts mehr zu tun. Ich frage mich nur, warum die Polizei da nichts tun kann. Die Gesetze im Telefonschutz sind doch inzwischen dermaßen aufgebohrt, da muß es doch etwas geben, was man machen kann.

Und zu den unerbetenen Anrufen zu Hause: Es gibt ja ein mehrfach verschärftes Gesetz, das inzwischen jegliche Art der Kaltaquise bei Privatpersonen verbietet. Wenn also mal wieder jemand anruft mit irgendeiner blöden Begründung (auch wir spielen übrigens niemals Lotto oder sowas, und Alkohol trinken wir auch nie), dann fordere ich als erstes Namen und Anschrift des Anrufenden. Um eine Anzeige einleiten zu können. Danach fordere ich den Anrufer auf, meinen Namen endgültig aus der Datenbank zu entfernen. Das wirkt immer! Die armen Callcenterwesen sind dann immer mächtig klein und eingeschüchtert.

Ich habe auch schon automatisierte Anrufe bekommen, so mit Merzedes SLK gewonnen und solche Scherze. Da schreibe ich immer die 0900-Nummer auf, die man anrufen soll, um den Gewinn einzulösen. Und melde das dann der Bundesnetzagentur. Da gibt es extra ein Formular für zum Downloaden. Kurze Zeit später bekomme ich dann einen Brief von denen, das die Nummer gesperrt wurde. Hat schon mehrfach funktioniert.

Man muß sich heute nicht mehr alles am Telefon gefallen lassen. Leider hilft das alles nichts bei Deiner Tochter.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2010 16 17:06

Re: Hilfe! Unbekannter Anrufer seid ca. 3 Monaten.

Beitrag von Foren Mitglied

Tja, warum kann die Polizei nichts machen? Das ist eine gute Frage, aber uns sind auch die Hände gebunden.

Um eine Straftat zu verfolgen muß sie passiert sein. Eine Straftat ist erfolgt, wenn der Tatbestand in allen Punkten erfolgt ist. Das hier angesprochene Stalking gibt es nun schon mittlerweile auch als Straftatbestand (Nachstellung, § 238 StGB). Die Anforderungen an diesen Pragraphen sind allerdings schon ziemlich hoch gestellt. Diesen gibt es auch noch nicht so lange (2007), die Gerichte urteilen hier auch noch ziemlich unterschiedlich, was für das eine Gericht schon darunter fällt, gehört für das andere noch lange nicht dazu. Die Kommentare zu diesem Gesetz sind auch noch spärlich.

Allein das Anrufen in unregelmäßigen Abständen mit unterdrückter Nummer reicht nicht. -> Fazit: Hände gebunden...

Dann bliebe noch das Problem mit der "Erforschung der Straftat". Die Nummer ist als solches ja nicht angezeigt. D.h. es müsste beim Netzbetreiber des Geschädigten eine entsprechende Listung eingeholt werden, welche Nummer wann angerufen hat - es gibt keine Vorratsdatenspeicherung und ehe die Genehmigungen durch sind, die evtl. erforderlichen Beschlüsse von StA und Gericht durch sind und der Netzbetreiber von seinem "ich bleibe stur"-Ritt wieder herunter kommt, sind die Daten auch schon nicht mehr vorhanden. Die meisten zeichnen die Daten nur über einen Zeitraum von wenigen Tagen auf, aber das sind meist nur die Daten der AUSgehenden Anrufe... -> Fazit: Hände gebunden...

Dann bleibt ja noch der seltene Fall, die Nummer läßt sich ermitteln. Ok, aber in 99% stellt sich heraus, daß diese Nummer eine Prepaid-Nummer ist, und die hierzu registrierten Personendaten falsch sind, weil falsche Angaben der Nutzer. Oder aber, die Nummer führt zu einem "ich kaufe und verkaufe alles"-Laden und wird dort für ein Äppel und ein Ei weitervertickt - keine Registrierung; oder die Nummer führt zu einem entbundleten Prepaid-Paket... -> Fazit: die Hände gebunden...

Unterm Strich ist dem Opfer nicht geholfen. Glaub mir, die Polizei versucht schon alles mögliche, aber scheitert am Ende meist an den Umständen... Es hat also nix damit zu tun, das die Polizei nicht will.
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten