Filmrollen gefunden...

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Apr 2010 20 21:07

Filmrollen gefunden...

Beitrag von Foren Mitglied

Huhuuuu ihr lieben, ;-)

ich wollte heute auf dem Speicher "nur" einen Bürostuhl austauschen und habe dabei eine Kiste gefuden ...bin so Aufgeregt...
darin befinden sich Geräte die mir fremd sind, die ich mir morgen mal genau ansehen muß und ein Schuhkarton volle Filmrollen, offenbar Familienfilme es sind leider nicht alle Beschriftet aber darunter sind Aufnahmen 1973, 1981, Urlaub, Weihnachten ect. ! Auch eine Rolle mit Schriftzug "Betriebsausflug" ist dabei. Ich würde die sooooo gerne mal anschauen. Aber ich habe da ein Problem... :twisted:
Wie finde ich denn raus, was das für Filmrollen das überhaupt sind? Also Super 8, Microfilm und was es da alles so gab ? Steht das da irgendwo drauf ? Was für ein Gerät brauche ich zum abspielen ? Also Leinwand habe ich schon mal. Und vor allem, kann ich das Material denn irgendwie Digitalisieren ?? Hat da jemand Ahnung ??

LG Nina :-D
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Apr 2010 20 23:05

Re: Filmrollen gefunden...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Nina,

die Filme waren meist 8 mm oder Super 8, 16 mm, 24 mm usw. war meist nur von Profis verwendet und nicht für den Hausgebrauch bzw. zu teuer.

Zu den einzelnen Filmen schau mal da:

8 mm Filme

oder da:

16 mm Film
Nina Wenig hat geschrieben:Was für ein Gerät brauche ich zum abspielen ?
Kommt auf den Film an. Ich denke aber 8 mm, dazu brauchst du dann einen 8 mm Projektor, wenn du aber vor hast die Filme, wenn sie dir zusagen, sowieso auf DVD brennen zu lassen würde ich dir vorschlagen einen Monitor nur zum anschauen zu beschaffen. Meiner zB hat ein Bild von ca. 10 x 15 cm und ist elektrisch betrieben, auf jeden Fall billiger wie ein Filmprojektor den du ja nach dem Überspielen auf DVD sowieso nicht mehr brauchst.

Ich bin gerade dabei die Filme aus der Kindheit meiner Tochter auf DVD überspielen zu lassen und verkaufe dann meine ganze Ausrüstung.

Mein Vorschlag,
Freunde und Bekannte fragen ob sie sowas dir leihen,
Ebay bemühen

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Apr 2010 21 00:11

Re: Filmrollen gefunden...

Beitrag von Foren Mitglied

DANKE Hans !!! ::Blümli:: ::Blümli::

Und ich ::blöd:: habe die Kiste dann doch mal meinem Papa gezeigt, die Geräte sind zum abspielen der Filmrollen. Nur ob die auch noch funktionieren sei was anderes *lol* ::Mauer:: ::SOS:: Na ja, ich schau mir das, wie gesagt, morgen mal in aller ruhe an, entstaube die ganzen Sachen und dann sehe ich weiter. Es war nur soooooo Aufregend, da es auch keiner mehr wußte, das da noch so Sachen auf dem Speicher sind. Ja, unser Speicher ist recht groß und ich werde da wohl die Tage mal ne Reise in die Vergangenheit machen. Da findet sicher noch mehr. ::Matrose:: Jetzt habe ich schon eine Kiste Gebetsbücher, alte Briefe und nun die Filmrollen. Man, manchmal sieht man aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, das ich da nicht mal früher drauf gekommen bin ::hängen::

Ich kann ja dann nochmal kurz Berichten was ich noch so gefunden habe, wenn das Projekt Speicher durchforschen durch ist ::dasdauert:: ::Kukuksuhr:: :mrgreen: ::Rocky::

LG Nina

Ach Hans: Du hast VHS auf DVD gemacht ? Was willst du denn für das Gerät noch haben ? Ich habe da auch noch so paar Homevideos, die ich vielleicht mal Digitalisieren sollte :-)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2010 21 00:47

Re: Filmrollen gefunden...

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Nina,

toll wenn man so ein Glück hat und noch nicht auf dem Speicher war, bei mir sind diese Zeiten zwar vorbei - aber ich weiß noch, dass es mir ging wie dir, als ich als Kind auf dem Speicher meiner Großeltern war und alle "Schätze" die ich damals gefunden habe, haben bei mir trotz der vielen Umzüge überlebt und heute freu ich mich immer wieder, wenn ich etwas hervorzaubere und meine gesammelten Werke nach und nach meinen Forschungsprojekten beifügen kann. Auch hier im Forum hat das ein oder andere schon mal das Licht der Welt erblickt und ich freu mich, wenn mir dann ab und zu noch neue Sachen auffallen, die ich früher gar nicht so beachtet habe. Also ich wünsch dir Riesenfreude auf dem Speicher und beim hervorzaubern alter Schätze deiner Familie. Bild - und danke das du uns an deiner Überraschung teilnehmen lässt. Bild
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Apr 2010 21 07:23

Re: Filmrollen gefunden...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Nina,
Nina Wenig hat geschrieben: Ach Hans: Du hast VHS auf DVD gemacht ? Was willst du denn für das Gerät noch haben ? Ich habe da auch noch so paar Homevideos, die ich vielleicht mal Digitalisieren sollte :-)
NEIN, habe ich nicht auf DVD kopiert, das kann ich auch nicht. Ich bin dabei diese auf DVD kopieren zulassen, wenn dieses abgeschlossen ist, werde ich meinen Projektor, mein Ansichtgerät, meine Schneid- und Klebegerät, meine 2 Leinwände (eine mit 2 Lautsprechern (Ton) usw. verkaufen - aber erst dann !
Ich hatte gerade vorgestern mit einem Kopierer ein Gespräch hier bei mir in der Nähe, kenne da noch einige und bin im Moment dabei den Preis "abzuklopfen.

Achtung beim Ansehen, sei nicht so übereifrig, da sie lange Kälte/Hitze ausgesetzt waren ist anzunehmen, dass sie brüchig sind, dass sie schnell reisen usw. bitte vorsichtig damit umgehen

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Apr 2010 21 11:01

Re: Filmrollen gefunden...

Beitrag von Foren Mitglied

Auf jeden Fall würde ich die Filme digitalisieren lassen, Saturn macht oft die günstigsten Angebote. Ich habe meine dort auch bearbeiten lassen. Aber ein gewisser Farb-
verlust wird sicher auftreten, wenn man berücksichtigt wie alt die Filme sind. Und warte nicht mehr länger das Filmmateriel wird nicht besser.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2010 21 14:21

Re: Filmrollen gefunden...

Beitrag von Foren Mitglied

Du kannst auch mal hier

http://www.pearl.de/a-PK4157-3294.shtml

schauen, da findest du entsprechenden Software um Videos auf DVD zu brennen/ sichern.

Ob das mit den alten Filmen klappt kann ich leider nicht sagen, aber mit den normalen VHS-Videokassetten sollte es gehen.
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2010 21 20:51

Re: Filmrollen gefunden...

Beitrag von Foren Mitglied

Ach menno, da fällt mir auch wieder wehmütig das Schmalfilmer-Hobby ein. es war in der DDR recht kostspielig; kostete ein 3-minuten-Farbfilm immerhin 20 Ostmark (zum Vergleich ein Bier inder Kneipte 0,50 Ostmark)
Und so habe ich noch einiges hier herumliegen, vor allem Schmalfilme über meinen Sohn und über die Eisenbahn ;)
Ich will jedoch auch noch was davon auf DVD brennen lassen.....
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Jan 2011 24 10:50

Re: Filmrollen gefunden...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Dietmar,

hab' gerade Deinen Bericht gefunden,
hast Du in der Zwischenzeit schon mal alte Filme auf
DVD brennen lassen?
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2011 24 16:47

Re: Filmrollen gefunden...

Beitrag von Foren Mitglied

Ich möchte bitte auch so einen Speicher haben.
Das weckt Erinnerungen an den Speicher von meinem Uropa, wo ich immer heimlich rumgeschnüffelt habe. :mrgreen:

LG
Ulrike
Antworten