Kurzzeit-Abwesentheit

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Apr 2010 14 10:48

Kurzzeit-Abwesentheit

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Member,
setze Euch in Kenntnis, dass ich heute um 12:30 in Richtung Münster abfahre um an der diesjährigen Jahreshauptversammlung meines genealogischen Vereins GFW/BSW
teilzunehmen. Heute tagt gegen 17:00 die Heraldik-Runde, dann gehts ab Donnerstag zu den Arbeitskreisen Genealogie.Freitag findet dann eine Ganztagsexkursion nach
Mettingen und Tecklenburg statt. Abends dann um 20:00 ein literarischer Abend mit einem Vortrag über die Geheimsprache Masematte der Münsterschen Kaufleute.
Samstag dann von 9:00 bis 12:00 der offizielle Teil der Jahrewstagung, ab 14:00 ein Führung in Münster mit anschließendem Westfälischen Abend im Freilich-Museum
Mühlenhof . Sonntag ist dann Rückreisetag.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2010 14 10:57

Re: Kurzzeit-Abwesentheit

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Peter,

da kannst du uns bestimmt viel interessante Neuigkeiten mitbringen, ich wünsch dir erholsame Tage und viel wissenswertes in dieser Zeit. ::Matrose::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Apr 2010 19 14:50

Re: Kurzzeit-Abwesentheit

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Forscherfreundinnen und -Freunde,
viel zu schnell sind die 4 Tage unserer Jahresversammlung 2010 in Münster vergangen. Münster, die an dem kleinen Flüßchen Aa gelegene alte Bischofsstadt blickt auf eine mehr als 1200jährige Geschichte zurück. In ihrer reichen Vergangenheit geriet sie wiederholt in das Blickfeld der Öffentlichkeit -ja sogar der europäischen- so in den 16 Monaten der Täuferherrschaft von 1534-35 und während der Verhandlungen der europäischen Mächte von 1644 bis 1648, die zum Ende des dreissigjährigen Krieges und zur Unterzeichnung des "Westfälischen Frieden" führten. Die Anfänge Münsters reichen aber bis in die Zeit Karl des Großen zurück, der die Christianisierung des Gebiets durch den friesischen Missionar Liudger vorantrieb. Mit der Errichtung eines "Monasteriums" (Kloster) legte Liudger im Jahre 793 den Grundstein zur Stadt, deren Name sich hiervon ableitete.
Hier nun trafen sich 80 Genealogen meines Vereins GFW/BSW. Ich selbst betätigte mich in dem Fachbereich Heraldik mit Wappenberatungen für Mitglieder der Gruppe Familien- und Wappenkunde. Aber auch Fachvorträge besuchte ich, z.B. den über eine Geheimsprache Münsterscher Kaufleute namens Masematte. Ein pens. Leiter des Stadtarchivs hielt am Samstag einen Vortrag über die Bastarde der Kardinäle, Bischöfe und Domherren Münsters.
Aber nicht alle Zeit war der Mitarbeit in Ausschüssen usw. vorbehalten, am Freitag stand eine Exkursion nach Mettingen im Tecklenburger Land an. Dort besuchten wir das Tüöttenmuseum. Tüötten waren die dort ortsansässigen Leinenhändler, die zu Fuß ihre Erzeugnisse bis nach Holland vertrieben. Das Museum bietet einen spannenden Einblick in die Geschichte der großen Textilhäuser wie C.&A.Brenninckmeyer die weltweit einen großen Namen haben und aus diesem Ort abstammen.
Von dort aus führte uns der Weg nach Tecklenburg. Bereits 1158 war dort Graf Simon von Tecklenburg als regierender Terrietorialfürst urkundlich erwähnt. Ein historischer Rund-
gang durch die Residenzstadt führte uns auch auf die Burgruine der Grafen, wo heute eine großes Freiluft-Theater sich befindet. Von dort aus fuhren wir zum Wasserschloß Haus Marck, welches den Grafen von Tecklenburg als Sommerresidenz diente.
Den Abschluß des Abends bildete der Besuch des Freilichtmuseums Mühlenhof Münster, die Führung endete in einem alten Wohnhaus mit Freibier und westfälischen Mettenden.
Wer sich für Heraldik und Baukunst interessiert, der sollte unbedingt einmal nach Münster kommen. Nicht nur die Stadt selbst ist sehenswert mit ihrer Geschichte, sondern auch
die in der Umgebung befindliches Wasserburgen und -Schlösser, wie das der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, oder Schloß Nordkirchen, heute Ausbildungszentrum der
nordrhien-westfälischen Finanzbeamten.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2010 19 16:04

Re: Kurzzeit-Abwesentheit

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,

also bei dem Programm glaub ich dir das gern, das die 4 Tage zu schnell rum waren - zumal ja auch noch das Wetter mitgespielt hat.

Ich danke dir für den kleinen Einblick und hoffe du konntest viel neues Erfahren und wirst uns so nach und nach daran teilhaben lassen.

Schön das du wieder da bist...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten