TdM 10/2010 - Wo und wie...

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...

Wie und wo verwaltet ihr eure Ahnendaten?

Umfrage endete am Samstag 17. September 2016, 07:51

ich schreibe alles in eine Loseblattsammlung
14
29%
ich schreibe alles in ein Buch/ Heft
3
6%
ich schreibe alles in einem Offline-Programm (z.B. Ahnenblatt)
20
42%
ich schreibe alles in ein Online-Programm (z.B. verwandt.de)
8
17%
ich schreibe mir nichts auf
0
Keine Stimmen
ich nutze eine andere Möglichkeit, nämlich:
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 10 15:08

Re: TdM 10/2010 - Wo und wie...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

da ich Schlumpi mich dazu noch gar nicht geäußert habe, möcht ich mich nun durchringen, bevor der Monat zu Ende ist... ::erschreck:: ::verzeih::

Also angefangen habe ich mal mit einem mehrfach überteuerten sog. "Familienbuch" aus dem Jahr 1992 1695, weil ich wissen wollte, wie man Familiendaten "professioneller" sammelt und auch wenn zur Familie Salomon da drin nicht wirklich viel zu finden war, so war es doch super geeignet meine allerersten Schritte in Richtung eigenen Stammbaum - zu gehen.

So hab ich dann erstmals begonnen handschriftliche Daten (gezielt an einem Ort), meine alten Fotografien weiter zu sammeln und meine Familienangehörigen, so sie denn noch vorhanden waren, auszufragen.

Teilweise hab ich das wie gesagt als "Zettelsammlung" begonnen und auch schon mal ein paar Dateien im PC angelegt (auf den ich damals aber noch nicht riesig Lust hatte, da ich ja jeden Tag zwischen 8-12 Stunden auf Arbeit dran saß). :-?

Meine alten Fotos hab ich sowieso schon immer relativ gut sortiert (in Alben...) - seit der Digitalfotografie und seit ich zu hause bin und viel Zeit habe - natürlich auch per Scan in Ordnern (ebenso wie mittlerweile auch gescannte Dokumente) auf meinem PC und einer zusätzlichen externen Festplatte und auch noch auf verschiedenen CD´s gesichert.

Inzwischen, seit ich weiß, wie ordentlich ihr alle seid ;-) - habe ich begonnen mittels alter Bewerbungsmappen (die mir durch einen Zufall in Mengen zur Verfügung stehen - auch nach Familien und spezifischen Dokumenten zu ordnen. Und natürlich habe ich - seit Verwandt.de - begonnen die Daten im Netz und per Gedcom in einem Programm zu bearbeiten, da mir das Gedcomprogramm von Ahnenblatt besser gefiel als das von verwandt, habe ich dann später mehr mit Ahnenblatt Daten gesammelt. Ausprobiert hab ich da einige Programme wie schon an anderem Ort beschrieben, so richtig vom Hocker gerissen hat mich keines weder on- noch offline, deshalb hab ich mir auch Uwes Forum gesucht, weil ich wissen wollte, wie stellen das andere an... So bin ich dann zu guter Letzt bei Gedview gelandet, zwar gefiel mir vom Handling her MyHeritage (dem Folgeprogramm von Verwandt) viel besser, muss ich offen gestehen, aber da ich dort meine Daten nicht in guten Händen weiß und mir der Umgang mit meinen Daten dort nicht gefällt, habe ich aufgehört meine Daten dort zu aktualisieren und versucht alles auf privat zu stellen (da ich von andren sicher weiß, dass trotz Löschung die Daten ja doch immer wieder irgendwo auftauchen, nur dass ich dann den Zugriff selbst nicht mehr habe...). Nun quäl ich mich also mit dem weit schwierigeren Gedview ab, was mich immer noch mächtig Nerven kostet - aber dort kann ich sicher sein, dass nur einer Zugriff hat (so ich es will) - nämlich ich. Aber wie das so ist mit dem "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", mit der Zeit fallen mir Einträge dort immer wieder etwas leichter und ich freu mich über jede Erleichterung, die ich immer mal wieder "neu entdecke" und ich bin froh, dass ich zur Not auch immer euch oder Uwe auf den Wecker fallen kann, wenn ich mit irgendwas gar nicht zurecht komme.

Noch in diesem Jahr werd ich mir eine weitere externe Festplatte anschaffen um meine bisherigen gesammelten Daten, Dokumente und Bilder noch etwas besser abzusichern und mich von überflüssigem Kram leichter zu trennen. So, dass war glaub ich alles, was mir zu diesem Thema einfällt. Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich trotz PC und dessen wirklich gigantischen Möglichkeiten, immer noch meine papiernen, buch- und bilderhaften gesammelten Relikten meine größte Liebe gilt, ich mag es einfach den alten Kram in den Händen halten zu können immer noch mehr als jedes noch so tolle PC-Programm. ::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 10 15:53

Re: TdM 10/2010 - Wo und wie...

Beitrag von Foren Mitglied

Ich habe zwar schon gleich ganz vorne meine Meinung und meine Vorgehensweise geschrieben. Aber Sylkes Beitrag regt mich doch dazu an, noch was dazu zu sagen.

Auch ich steh darauf, die alten Sachen in der Hand zu haben. Deswegen habe ich meine Ordner mit Klarsichthüllen, wo alle Urkunden, Briefe, Bilder, etc. aufbewahre. In den Unterlagen zu blättern ist etwas ganz besonderes für mich.

Aber: Ich steh auch darauf, meine Familie in Übersichten darzustellen, die die Zusammenhänge klar machen. Oder Auswertungen, die mir zeigen, was da eigentlich so los war. Und deswegen gebe ich auch alles auch in ein Computerprogramm ein, um "mal eben" eine solche Zusammenstellung ausgeben zu können, egal ob auf dem Bildschirm oder dem Drucker. OK, ich habe den Vorteil, mein eigenes Programm geschrieben zu haben. Und wenn mir da was fehlt, dann schreibe ich mir das eben. Wie gestern Abend, wo ich mal schnell den Familiengruppenbogen so umgeschrieben habe, das auch die Personenfotos mit angedruckt werden können. Das kann natürlich nicht jeder machen, aber so bekomme ich eben genau das, was ich will.

Ich bin einer von der alten Schule. Ich mag Bücher aus Papier. Auf dem Bildschirm lange Texte zu lesen finde ich abartig. Ich habe hier 3.500 Bücher stehen, alle mehrfach gelesen. Aber ich sehe absolut den Sinn, Übersichten meiner Familie schnell mal aktuell zusammenzustellen. Computer sind nicht nur blöd. Es kommt drauf an, was man damit macht.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 10 15:59

Re: TdM 10/2010 - Wo und wie...

Beitrag von Foren Mitglied

Jan, sicher, du hattest schon einen Beitrag hier geleistet. Aber ein "Update" dieses Beitrages ist nie verkehrt, sofern sich was ändert.

Angesprochen sind eigentlich diejenigen, die sich eben bisher noch nicht geäußert haben - ein kleiner Vergleich der Mitgliederliste mit der Beitragsanzahl sagt mir, daß da wohl 2 oder 3 noch nix gesagt haben :-)
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 10 16:17

Re: TdM 10/2010 - Wo und wie...

Beitrag von Foren Mitglied

Uwe,

es hat sich ja nichts geändert bei mir. Aber Sylke hatte etwas angesprochen, was mich zu einer Antwort animiert hat.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 10 17:58

Re: TdM 10/2010 - Wo und wie...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade mal wieder beim lesen festgestellt, das ich an meinen Unterlagen arbeiten muss. Ich find es auch wie Jan und Sylke toll in den Ppieren zu wühlen und zu lesen undgerade dabei fallen mir immer wieder noch Kleinigkleiten auf die noch dazugehören, Bilder Zettel geschichten.

Aber ich möchte auch den PC nicht missen wenn es darum geht die Daten schnell für andere übersichtlich darzustellen.

@ Sylke dieses Buch habe ich auch für den Namen Storbeck und daraus stammt auch die Grundlage für meine eigenen Personenstammblätter. Ich brauchte es damals zum Glück nicht bezahlen. Ich habe das Exemplar meines Onkels, welches meine Oma bezahlt hat.

@ Jan So viele Büher hätt ich auch gern, aber mir fehlt leider der Platz, zum Glück gibt es Antiquariate und Bibliotheken.

Aber irgendwann habe ich ein schönes Arbeitszimmer mit Kamin und Großen Schreibtisch, einem Kanapee und ganze Wände vol interessanter Bücher die ich alle gelesen habe ::breigrins::

Jetzt brauch ich erstemal ein Regal für meine Ahnenforschungsordner.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 11 22:36

Re: TdM 10/2010 - Wo und wie...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,
meine Daten schreibe erst in eine Exel Datei und dann, wenn alles sicher ist in das Ahnenblatt.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 11 22:58

Re: TdM 10/2010 - Wo und wie...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

samme alles in einer Exeldatei, da kann man schön Übersichtlich alles eintragen umsortieren und erweiter.

Grüsse Bernd
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 11 23:55

Re: TdM 10/2010 - Wo und wie...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Bernd,

eigentlich bin ich ja ein Excelmuffel - aber jetzt wo ich es bei dir lese, finde ich es eine richtig gute Idee, vielleicht sollte ich auch mal von meinen Textprogrammen umsteigen, ich glaub das werde ich demnächst mal in meine Todo Liste aufnehmen. ;-) ::Blümli::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Okt 2010 12 10:58

Re: TdM 10/2010 - Wo und wie...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Leute,

hatte alle Unterlagen zuerst in einer Mappe, jetzt ordentlich nach Familien sortiert in
einem Ordner in Klarsichthüllen.
Habe mir eine Excel Tabelle gebastelt, die ich einfach erweitern kann.
Tauchen neue Namen auf, die ich noch nicht zuordnen kann, kommen die auf eine extra Liste und werden
von dort aus weiterverarbeitet.
Da ich über Verwandte bei "verwandt" gelandet bin, bin ich jetzt noch bei "myheritage".
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 12 11:08

Re: TdM 10/2010 - Wo und wie...

Beitrag von Foren Mitglied

Versteht mich bitte nicht falsch. Aber was ist so toll daran, seine Daten in Excel zu speichern? Klar, da hat man dann die Daten, die man speichern will, kann mal eben schnell eine Spalte dazwischensetzen, usw. Aber ordentliche Auswertungen, hunderte von Personen, mal die Daten einer einzelnen Person übersichtlich ohne in der Breite scrollen darstellen, das ist doch eine Katastrophe damit. Oder nicht?

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Antworten