Wo seid ihr überall Mitglied

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2008 08 12:10

Wo seid ihr überall Mitglied

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo in die Runde!

Mich würde mal interessieren, wo ihr überall Mitglied seid, was die Ahnenforschung betrifft.
Also Vereine, Internetplattformen etc.
Ich bin Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde und bei Ancestry.de. Beides relativ günstig, wenn ich meine Ergebnisse betrachte.
Und ihr?

Grüße an Alle sendet
Stephan sM-11
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2008 08 12:18

Re: Wo seid ihr überall Mitglied

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

also außer bei mir bin ich noch "Mitglied" bei

- verwandt.de
- Ancestry

In einem Verein bin ich noch nicht, aber evtl. denke ich im Laufe der Jahre einmal über die Gründung eines eigenen nach, aber das dauert noch etwas.

Zwischenzeitlich war ich noch bei einigen anderen Plattformen dabei, aber diese habe ich im Laufe der Zeit dann wieder abgestoßen, da die Einschränkungen zu groß wurden bzw. weil diese eingestellt wurden...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2008 11 23:44

Re: Wo seid ihr überall Mitglied

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

die Gründung eines Vereins im Saarland wäre aus mehreren Gründen sinnvoll, muss aber vorher sehr gut durchdacht werden. Es ist ja nicht nur die Zeit, die man opfert, sondern gerade bei der Ahnenforschung muss man den Mitgliedern was bieten.
Wir haben zwei wunderbare Vereine im Saarland (Saarbrücken und Saarlouis), die über tolle Archive verfügen, doch wenn die geöffnet sind, muss ich immer arbeiten. Ein Verein bemängelte vor kurzem bei einer Mitgliederversammlung, das zu wenig junge Menschen aktiv am Vereinsleben teilnehmen.
Ich sagte denen, dass sie die Archive auch mal samstags oder sonntags öffnen sollen, denn dann kämen die Beruftätigen auch mal.
Ist doch mittlerweile in jedem Beruf oder Ehrenamt so.
Mal sehen, was wird.
Ich wäre auf jeden Fall bereit mit Dir über Möglichkeiten persönlich zu reden. Ich fahre ja oft genug an Deinem Wohnort vorbei, wenn ich zu meinen Maltesern nach Quierschied fahre.
Bis bald und Grüße sendet
Stephan
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Alter: 50
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2008 12 06:26

Re: Wo seid ihr überall Mitglied

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo in die Runde sM-103

Also ich bin bei
*Verwandt.de
"Mitglied" und über meinen Mann bei
*Verwandt.at

und ansonsten noch in einigen Foren unterwegs, wie
*ahnenforschungmichi.plusboard.de (deutsches Forum) - diese Seite gibt es nicht mehr
*ahnenforschung.plusboard.de (österr. Forum)
*ahnen-und-wappen.de

Lg Ines
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Sonntag 29. März 2009, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ines

Loslassen ist schwer, Abschied nehmen noch viel mehr
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2008 12 08:39

Re: Wo seid ihr überall Mitglied

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Stephan,

vielen Dank für dein Angebot.

Das mit dem Verein ist erst mal noch Zukunftsmusik. Bis es mal soweit ist, muß noch einiges anderes auf die Beine gestellt werden (Privates, Rechtswissen, Kontakte, Ideen, Konzepte, Finanzen...) Aber wenn es soweit ist, werde ich es auf jeden Fall hier bekannt geben, und ich werde mit Sicherheit auch an dich denken...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Dez 2008 13 01:59

Re: Wo seid ihr überall Mitglied

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich bin Mitglied bei:

Verein für Computergenealogie (Compgen) e.V. - http://www.genealogienetz.de/

Pfälzisch-Rheinische Familienkunde (PRFK) e.V. - http://www.genealogienetz.de/vereine/PRFK/

auch hier - https://db.genealogy.net/vereine/index.php?verein=PRFK

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. - http://www.volksbund.de/

Mailinglisten:

Compgenlisten: Compgen-L, Pfalz_L, BaWue-L, Hessen-L, FST-L, GFahnen-L, PAF-User

Foren:


http://forum.ahnenforschung.net/
http://forum.genealogy.net/ahnenforschu ... /index.php
http://www.ahnen-und-wappen.de/forum/

Ich arbeite unregelmäßig mit, bei:

http://www.denkmalprojekt.org/
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2009 01 14:05

Re: Wo seid ihr überall Mitglied

Beitrag von Foren Mitglied

Ui, das ist ja richtig viel.

Ich bin hier bei 'Weigels Ahnen' Mitglied.

Ansonsten stöbere ich im I-Net u. a. bei:
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
http://www.pommerscher-greif.de/forum.htm
http://www.pommerndatenbank.de/cooperat ... a37df8a473
http://www.genealogienetz.de/

Beim Stöbern treffe ich auch immer wieder auf Mailinglisten, wie funktioniert das eigentlich? Weiß das jemand und kann es mir bitte erklären?

Vielen Dank und
liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2009 01 15:21

Re: Mailinglisten - wie geht das

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

Mailinglisten gibt es in großer Anzahl, die Genealogie betreffend, bei

http://list.genealogy.net/mailman/listinfo

Es gibt bestimmt noch andere seriöse Listen, ich möchte mich aber auf diese beschränken,

1.) weil ich mich dort in ca. 20 unterschiedlichen Listen mehr oder weniger bewege und mich da auskenne
2.) weil es in der Auswahl viele Gebiete, regional und überregional, abdecken

Man findet Listen die bestimmte Gebiete abdecken aber auch andere Listen die z.B. Projekt (GenWiki, Verlustlisten, WienerZeitung, Adressbuecher, usw.) oder aber auch Programme (Brothers-Keeper, Familienstammbaum, Ges-2000, GfAhnen, PAF, TNG usw.) abdecken.

Es gibt es da offene und geschlossene Listen, offene, es kann sich jeder anmelden und dort an der Diskussion teilnehmen, das Archiv kann eingesehen werden auch ohne Anmeldung was bei der geschlossenen Liste nicht möglich ist, ausserdem kann sich bei einer geschlossenen Liste nur Anmelden wenn eine Mitgliedschaft besteht. Es gibt teilweise auch besondere Ausnahmen bei der Anmeldung wie z.B. bei der GFahnen Liste, dort kann man nur Mitglied werden wenn man das Programm GFahnen besitzt (Nachweis Rechn. Nummer).

Was passiert in den Listen wenn ich angemeldet bin ?

Ich kann mir alle dort laufenden Emailverkehr zusenden lassen, jede Frage/Antwort-Mail sofort nach Eingang oder alle Mails 1x am Tag. Ich kann dort auch Fragen stellen, hat dazu ein Teilnehmer eine Antwort wird er dies über die Liste mitteilen.

In den meisten Listen ist die Ansprache "DU" und man zeigt dies in dem man bei der Unterschrift den NACHNAMEN in ( ) setzt, möchte der/die Schreiber/in mit "SIE" angesprochen werden lässt er diese ( ) weg.

Weitere Infos siehe hier:

http://wiki-de.genealogy.net/Genealogis ... linglisten

und hier:

http://wiki-de.genealogy.net/Mailman_Be ... umentation
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jan 2009 02 22:01

Re: Wo seid ihr überall Mitglied

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo in die Runde,

Ich bin unterwegs hauptsächlich in verschiedenen Mailing-Listen. Irgendwie finde ich die Kommunikation über e-mail unkomplizierter und zielgerichteter.
Mitglied bin ich beim Verein für Computergenealogie, Link hat ja der Hans schon angeboten. Außerdem bin ich Mitglied in der GFF, der "G'sellschafd für Fammilienforrschung in Frrangg'n" :mrgreen:

Außerdem bin ich bei Wer-kennt-wen in 2 genealogischen Gruppen eingetragen und bin der Gruppengründer der Herberichs-Familien bei wkw.

Viele Grüße,

Dirk

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2009 03 10:18

Re: Wo seid ihr überall Mitglied

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

vielen herzlichen Dank für die Erklärung und die Informationen, hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
Gabi
Antworten