informativ Vorstellung

Grüßen, einfach mal Hallo sagen, Zurückgrüßen - das alles geht hier...
Antworten
Foren Mitglied
Generation-Säugling
Generation-Säugling
Beiträge: 2
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 12:20
Ahnenforschungsbeginn: 2. Jun 2002
Status: Offline
Jul 2016 17 19:52

Vorstellung

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo

Ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Ich heiße Bernd Serwatka und wohne im Kreis Gifhorn / Niedersachsen

Seit ca. 15 Jahren hat mich die Familienforschung gefesselt, es ist wie mit der angefangenen Tüte Chips, man hört nicht auf bis die Tüte leer ist!!!
Bedingt durch den Geburtsort meiner Mutter , Diamantheim in Galizien heute Ukraine, treiben meine Forschungen mich überwiegend in diese Gegend.
Ich bin in mehreren Foren die sich mit dieser Gegend befassen angemeldet. Unteranderem auch im Hilfskomitee der Galiziendeutschen. Hier habe ich vor ca. 2 Jahren das Forum ins Leben gerufen und bin der Admin dort.

Mein Stammbaum , den ich bei Myheritage hinterlegt habe umfaßt mitlerweile über 10000 Personen ,wovon ca 4000 mit entsprechenden Kirchenbuchkopien belegt sind.

Gesucht wird alles was die Familien Kurz / Kurtz und Wagner aus den Dörfern Diamantheim , Bredtheim, Theodorshof , Reichsheim ,Padev, Bandrow. Diese Orte liegen heute Überwiegend in der Ukraine und Polen.

Auswanderung der beiden Familien war um 1784 aus den Orten Schwetzingen und Olsbrücken.

Interessant wären dann natürlich auch die Orte nach der Umsiedlung im Winter 1939 /40
Hier sind es die Orte Unterwalden (Trutzcolon) / Gnesen, Schlagendorf( Rebowo ) /Gostyn , Baltenau ( Skoraszewice) /Litzmannstadt.

Teile meiner Familien sind auch nach Amerika und Kanada ausgewandert:
Holyoke Mass.CA;,Hamelton Ontario und vermutlich NewYork.

Zu guter letzt suche ich auch noch in Ostpreußen. Von dort stammt mein Vater.
Hier ist der Bereich um Goldap von Interesse.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2016 18 12:02

Re: Vorstellung

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2016 18 14:24

Re: Vorstellung

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Bernd,

ein interessantes Thema deine Vorstellung - und ich hab schon gleich mal wieder was dazu gelernt. Bisher muß ich gestehen, habe ich noch nie etwas von Diamantheim oder dem Hilfskomitee gehört. Was es nicht alles gibt...

Nun, ich freue mich auf jeden Fall, das du da bist und hoffe, in dir einen fleißigen Schreiber gefunden zu haben, bei dem ich noch mehr kennen lernen kann.

Du bist ab sofort auch für das gesamte Forum und alle Funktionen freigeschaltet.

Viel Spaß bei uns!
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:09
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2005
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstrasse
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Alter: 59
Status: Offline
Jul 2016 22 12:53

Re: Vorstellung

Beitrag von Foren Mitglied

Bild
Antworten