Vorstellung

Grüßen, einfach mal Hallo sagen, Zurückgrüßen - das alles geht hier...
Claude Theisen
Generation-Säugling
Generation-Säugling
Beiträge: 3
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 15:16
Ahnenforschungsbeginn: 1. Aug 2014
Status: Offline
Sep 2015 24 22:20

Vorstellung

Beitrag von Claude Theisen

Hallo zusammen,

Ich komme aus Luxemburg, Manternach und bin seit einem Jahr wo meine Mutter mir eine Tüte mit Akten von unseren Vorfahren die bis 1780 reichen gegeben hat der Genealogie verfallen.
Ich konnte all meine Vorfahren bis 1683 aus den Kirchenbüchern herausfinden, danach gibt es noch einige Einträge aus Feuerstätten Verzeichnisse bis 1605 und jetzt bin ich an dem Punkt angelangt wo's richtig kompliziert wird.
Mein Hauptanliegen ist nämlich herauszufinden ob die Erzählungen meines Großvaters stimmen, dass meine Ahnen vom Murten See oder aus der Gegend aus der Schweiz stammen.
Da der Name meiner Ahnen sehr selten ist, dachte ich es würde einfach werden, doch das ist es bei weitem nicht, da der Name in verschiedenen Formen aufgetreten ist.
In der Schweiz habe ich eine heiße Spur gefunden wo der Name und die Vornamen passen. Dann habe ich in Württemberg, dem Rheinland und vor allem im Saarland auch passende Namen mit den passenden Vornamen gefunden.
Jetzt gilt es in erster Sicht für mich das ganze Puzzle zu analysieren und zusammen zu setzen. Das Problem ist, dass ich bis jetzt Informationen nur aus dem Internet erhalten habe, da ich keine FB's aus Deutschland besitze.
Gerne würde ich mir welche kaufen, wenn ich nur wüsste welche die richtigen sind.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass wenn jemand Daten in Luxemburg sucht mich gerne kontaktieren kann, ich habe da einige Quellen die vielleicht interessant sein können.

Mit den Besten Grüßen aus Luxemburg,

Claude
Benutzeravatar
Uwe Weigel
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8541
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 48
Status: Offline
Sep 2015 25 09:00

Re: Vorstellung

Beitrag von Uwe Weigel

Hallo Claude,

Vielen Dank für deine Vorstellung. Da hast du ja ein super Geschenk gehabt, mit deiner Tüte. Das bringt dich schon mal ein gutes Stück vorwärts.

Was die Familienbücher betrifft, denke ich kann dir als aktivem Mitglied hier bestimmt jemand helfen. Ich selbst habe allerdings kein körperliches Buch da, muß immer im Internet schauen, was man da so findet. Aber in unserem Linkverzeichnis findest du bestimmt auch einen Treffe zu einem für dich interessanten Link.

Für dein Angebot mit lux. Daten aushelfen zu wollen kann ich nur DANKE sagen, daß ist ein schönes Angebot. Wetten, eines Tages kommt jemand auf dich zurück ;-)


Du bist nun für alle Foren und Funktionen freigeschaltet und solltest jetzt eine Menge mehr Foren finden. Stell doch deine Beiträge, Anfragen, Hilfen ... einfach in das passende Unterforum.
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433



Booking.com
Benutzeravatar
Waltraud Horchheimer
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1541
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 75
Status: Offline
Sep 2015 25 11:13

Vorstellung

Beitrag von Waltraud Horchheimer

Hallo Claude,

herzlich WILLKOMMEN hier im Forum. ::Blümli::
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinen Forschungen.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Rosalie Oberhöller
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 13:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 68
Status: Offline
Sep 2015 25 13:31

Vorstellung

Beitrag von Rosalie Oberhöller

::Blümli:: ::Winki:: auch ich will Dich Herzlich Willkommen heißen.
Meine Güte hast Du ein tolles Geschenk erhalten. ::breigrins:: Da wird man ja glatt NEIDIIIISCH.
Ob meine gesuchten Namen in Luxemburg auftreten, glaub ich kaum, aber der oder diejenige von hier , so eins zwei
bestimmt.
Also schau Dich um und bleib fleißig am Ball.

::Kukuksuhr:: ::Kukuksuhr::
Zuletzt geändert von Rosalie Oberhöller am Freitag 25. September 2015, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüßt Rosalie


Die Zeit verrinnt und die Uhr tickt und tickt und tickt...
Benutzeravatar
Marc Honecker
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Status: Offline
Sep 2015 25 13:39

Vorstellung

Beitrag von Marc Honecker

Hallo Claude,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Danke für Deine Vorstellung.

Was Baden und Württemberg anbetrifft kann ich evtl. weiterhelfen. Welche Namen und Orte suchst Du exakt? Am Besten in eines der regionalen Unterforen einstellen, dann kann man jede Anfrage einzeln abarbeiten.

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Stefan Depta
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 624
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 18:52
Ahnenforschungsbeginn: 1. Apr 2006
Wohnort: 66839 Schmelz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 58
Status: Offline
Sep 2015 25 16:51

Vorstellung

Beitrag von Stefan Depta

Hallo Claude,
auch von mir ein Willkommen.
Ich wohne im Nordsaarland und habe auch diverse Bücher und CD aus dem Saarländischen Raum
Du kannst mal eine Namensliste mit den entsprechenden Regionen (einzelne Orte sind natürlich auch möglich) erstellen, vielleicht gibt es den einen oder anderen Treffer.

Gruss aus Schmelz


Stefan
Wo der Teufel nicht selbst hingehen will, schickt er Pfaffen oder alte Weiber
Benutzeravatar
StephanWiegert
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2465
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Losheim am See
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 53
Status: Offline
Sep 2015 25 22:18

Vorstellung

Beitrag von StephanWiegert

Hallo Claude,

willkommen in unserer Forscherrunde. Was das Saarland anbelangt, teilweise Rheinland Pfalz, Frankreich und einige Regionen in Baden Württemberg, kann ich evtl. helfen. Übrigens ist der Name Theisen (Theissen, Theis, Thies) im Saarland und Rheinland Pfalz sehr stark verbreitet gewesen im 16. und 17. Jahrhundert. Habe auch Vorfahren mit diesem Namen.

Stell doch einfach mal rein, was Du suchst (bitte mit Konfession) und ich werde mal sehen. Evtl. kann ich Dir auch in Luxemburg weiter helfen, wenn Du mir Orte und entsprechende Namen dazu nennst, aber nur eventuell.
Viele Grüße aus Losheim am See sendet, Stephan
Benutzeravatar
Peter Zabel
Generation-Tante/ Onkel
Generation-Tante/ Onkel
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 07:52
Ahnenforschungsbeginn: 15. Aug 1995
Wohnort: 57518 Alsdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Alter: 61
Status: Offline
Sep 2015 26 08:41

Vorstellung

Beitrag von Peter Zabel

Hallo Claude

Auch von von mir ein herzliches Willkommen.
Vielleicht habe ich auch etwas für dich.

Wie schon vorher erwähnt, stelle deine Suche bitte in das entsprechende Unterforum.
Sonst gibt es hier bei der "Vorstellung" Durcheinander.

Bis bald
Peter Zabel
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.(Konfuzius)

Meine Website´s sind wieder online.
Genealogiehilfe.de,
kostenlos und unverbindlich

Ahnenforschung-Zabel.de
Fragen beantworte ich jeder Zeit, soweit ich kann ::Recherche::