Seite 1 von 1

Meine Vorstellung

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 11:10
von Foren Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,
Ich bin erst vor kurzem auf diese richtig spannende Beschäftigung gestoßen. Anlass waren Aufzeichnungen meines Vaters, der immer behauptet hatte, dass wir von Friedrich Schiller abstammen würden. Als ich das entsprechende Dokument Anfang dieses Jahres von seiner 3. Ehefrau (!) zugeschickt bekam, habe ich mir das Genealogie-Programm "Ahnenblatt" heruntergeladen und seine Angaben (Quellen unbekannt , lediglich Vermerk "gem. evang. Pfarramt") damit aufgenommen. Die notierte Linie wechselt nach 4 Generationen zur weiblichen Seite. Weitere 5 Generationen werden in Murrhardt (interessanterweise nicht weit von Kirchardt!) beschrieben. Die Aufzeichnungen enden mit der Feststellung, Schillers Mutter sei eine geborene Strauss aus Murrhardt, was man allerdings heute mit wenigen Mausklicks (oder ein wenig "googeln", für mich übrigens ein Favorit für das Unwort des Jahres!) widerlegen kann: Schillers Mutter war eine geborene Kodweiß! Interessant ist dabei, dass Marbach, der Geburtsort Schillers nur etwa 20 km von Murrhardt entfernt ist. Ich hatte jedenfalls "Blut geleckt", zumal ich als Pensionär (Jahrgang 1945) genügend Zeit zum Recherchieren habe. Beim Herumstöbern im WEB stieß ich auf den Historiker Andreas Kozlik, der sich zur Aufgabe gemacht hat, das Familienbuch von Murrhardt zu digitalisieren. Er bestätigte und erweiterte die Daten meines Vaters; allerdings waren ihm keine Legenden, die Behauptung meines Vaters betreffend, bekannt.
Inzwischen bin ich in allen Richungen etwas weiter gekommen, und das vor allem mithilfe der einschlägigen Internet-Datenbanken. Erst einmal habe ich in Ludwigshafen ein Archiv besucht, das ja nicht weit von meinem Wohnort Schifferstadt entfernt ist. Ein Besuch in Karlsruhe ist ebenfalls schon angedacht.
Wenn man zurückgeht, steigt die Zahl der Zweige ja in jeder Generation quadratisch an, also 1 (selbst), 2 (Eltern), 4 (Großeltern), 8 (Ur-Großeltern) usw. So fand ich eine Linie, die 6 Generationen lang in Murrhardt lebten, eine andere (jüdische), die von Burgkundstadt nach Dänemark ausgewandert ist, dann sind da meine saarländischen Vorfahren, die ich bis zu einem Korsen zurückverfolgen konnte. Diese Beschäftigung mit den Ahnen - die ja bei den Mormonen sogar einen religiösen Hintergrund hat - ist für mich spannende Detektivarbeit. So, lange genug gequatscht. Ich wünsche allen, die das lesen, einen schönen, nicht zu heißen Sonntag!
Euer Detlef

Meine Vorstellung

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 23:11
von Foren Mitglied
Hallo Detlef,

herzliche Willkommen hier im Forum.
Schau mal nach, was sich hier alles verbirgt.

Meine Vorstellung

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 23:56
von Foren Mitglied
Hallo Detlef,

herzlich Willkommen hier im Forum. Danke für die Details in Deiner Vorstellung. Dazu gleich zwei persönliche Punkte:

1. Schiller
Bin zwar kein Nachfahre von ihm, habe aber einen Ahnengemeinschaft. Ist ja auch nicht so schlecht :roll:

2. Murrhardt
Welche Namen und (umliegenden) Orte suchst Du genau? Evtl. haben wir eine Verbindung zueinander?
Habe jede Menge Vorfahren in dem Bereich. Details findest Du auf meiner Webseite. Einfach mal in die Karte reinzoomen und die Orte anklicken:
http://www.honeckers.de/genealogie/herkunft/

Viele Grüße,
Marc

Meine Vorstellung

Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 08:21
von Foren Mitglied
Hallo Dieter,

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Die mir zeigt wie richtig meine Entscheidung war nichts und niemandem zu glauben, solange ich keine Urkunde dazu vorliegen habe.

Bist Du Mormone? Deine Bemerkung dazu ist interessant.

In einem muß ich Dir aber widersprechen: Die Anzahl der Ahnen steigt nicht quadratisch von Generation zu Generation an, sondern sie verdoppelt sich nur. Sonst hätte ja die Großeltern-Generation mit 4² = 16 Personen in der Urgroßeltern-Generation statt 8.

Jan

Meine Vorstellung

Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 09:56
von Foren Mitglied
Hallo Detlef,

auch ich heiße Dich herzlich willkommen hier !
Viel Spaß bei Deinen weiteren Forschungen. Was das Saarland betrifft, sind hier einige die Dir weiterhelfen können.

Freundliche Grüße
Birgit

Re: Meine Vorstellung

Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 10:57
von Foren Mitglied
Servus Detlef,

das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Ich glaube aber viele von uns sind über derer Art "Geschichten" zu diesem Hobby gestoßen... So war es bei mir Helene Weigel, die Schauspielerin... Mittlerweile wissen wir, es war nur eine Namensgleichheit und nicht diese Linie, aber das war der Anfang...

Es ist auf jeden Fall schön, daß du dich zu uns gesellst und ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Sollten wir helfen können, werden wir es natürlich tun. Ansonsten sind wir immer über Anregungen, Hinweise, Erfahrungen usw. dankbar.

Vielleicht hast du ja auch Lust, im nächsten Jahr an unserem 8. Forentreffen teilzunehmen. Die Umfrage läuft dazu bereits.

Re: Meine Vorstellung

Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 12:55
von Foren Mitglied
Uwe Weigel hat geschrieben:So war es bei mir Helene Weigel, die Schauspielerin.
Wer ist denn das? Muß ich die kennen?

Ich hab es da einfacher: Wer meinen Nachnamen trägt, ist zu 150% auch sehr direkt mit mir verwandt. Keine Zweifel. Nur die Frage wie.

Jan

Meine Vorstellung

Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 15:19
von Foren Mitglied
Sei gegrüßt in der Runde, Pälzer !

vG
Hans

Meine Vorstellung

Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 16:53
von Foren Mitglied
Hallo Detlef,

herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast ja schon ordentlich was zusammen getragen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinen Forschungen.

Meine Vorstellung

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 13:52
von Foren Mitglied
Hallo

hab es erst jetzt gesehen das ein Pfälzer dazu gekommen ist, freu mich und grüsse dich herzlichst aus Neustadt

wünsche dir viel Spass und Glück bei deiner weiteren Ahnensuche