Suche Baumgärtner in Massenbachhausen vor 1640

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Säugling
Generation-Säugling
Beiträge: 7
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 17:17
Ahnenforschungsbeginn: 10. Aug 2018
Status: Offline
Jun 2019 25 15:59

Suche Baumgärtner in Massenbachhausen vor 1640

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo
Ich stelle mal meinen "toten Punkt" hier rein.
Es geht um die rk Baumgärtner aus Massenbachhausen /HN vor 1640. Der letzte Eintrag war *1640 und †1714
(Matrikelbuch von 1694 bis 1792 der kath. Gemeinde Massenbachhausen)

Angeblich wären die katholischen Baumgärtner aus dem Raum Würzburg oder Baden zugewandert.
Das ist ein weites Feld...

LG
Uwe
- Ja, ich führe Selbstgespräche. Manchmal brauche ich einfach den Rat eines Experten.. :cool:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2019 27 15:24

Re: Suche Baumgärtner in Massenbachhausen vor 1640

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

warst Du mal vor Ort im entsprechenden Pfarrbüro oder Diözesanarchiv? Sowas kann helfen. Meine Wiegert habe ich in Waldulm BaWü gefunden und da war ich in unzähligen Archiven. Du nennst auch nie Vornamen. Gibt es da genauere Daten?
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Säugling
Generation-Säugling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 17:17
Ahnenforschungsbeginn: 10. Aug 2018
Status: Offline
Jun 2019 27 17:25

Re: Suche Baumgärtner in Massenbachhausen vor 1640

Beitrag von Foren Mitglied

Es geht konkret um die Vorfahren des katholischen Andreas Baumgärtner aus Massenbachhausen /HN. *1640 und †1.6.1714
(Matrikelbuch von 1694 bis 1792 der kath. Gemeinde Massenbachhausen).

Zum Anbreas gibt es auch 3 Einträge im Zinsbuch im gräflich neippergischen Archiv (GNA)
"Andreas Baumgärtner findet in einem Zinsbuch (GNA Nr. B183) mehrfach Erwähnung (1678, 1687 und 1706) indem er als Inhaber des halben Röschenlehens zu Massenbachhausen jährlich 3 Simri und 2 Invel Getreide zinste."


Ansonsten gibt es keine Einträge im GNA wo angeblich auch die Archive der Echter und Dalberg nach dem Rückkauf 1736 durch die Neipperg integriert wären.

Der Andreas ist also recht gut dokumentiert aber eben keinerlei Hinweise auf die Vorfahren/Eltern.
Die Diözesen Freiburg und Würzburg habe ich angeschrieben und auch Kontakt mit dem Gereralogie-Verein Nord-Württemberg aufgenommen. Genealogie-Verein für Nordwürttemberg

LG
Uwe
- Ja, ich führe Selbstgespräche. Manchmal brauche ich einfach den Rat eines Experten.. :cool:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2019 29 09:28

Re: Suche Baumgärtner in Massenbachhausen vor 1640

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

da kam doch letztes Jahr ein Familienbuch heraus:
Massenbachhausen, OFB

Ortsfamilienbuch
Massenbachhausen und seine Einwohner 1400–1908
Edingen-Neckarhausen (2018)
Bibliografische Angaben
Titel:
Massenbachhausen und seine Einwohner 1400–1908
Autor:
Karl-Heinz Vetter
Herausgeber:
Förderverein Denk-Mal e.V. (Hrsg.)
Auflage: 1.
Erscheinungsort:
Edingen-Neckarhausen
Verlag:
Edition Ralf Fetzer
Erscheinungsjahr:
2018
Umfang:
2 Bände mit 1232 Seiten : 7 Illustrationen ; 24 cm x 17 cm
Begleitmaterial:
1 Antragsformular
ISBN:
ISBN 978-3-940968-46-3
Ergänzende Angaben
Bearbeiteter Zeitraum:
1400–1908
Bearbeitete Orte:
Massenbachhausen
enthält
4.277 Personen Personen
Preis:
37,- €

Hast Du das oder bzw. den Autor mal angeschrieben? Das deckt ja schon einen ordentlichen Zeitraum ab.
Hier der Link: http://wiki-de.genealogy.net/Massenbachhausen,_OFB
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Säugling
Generation-Säugling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 17:17
Ahnenforschungsbeginn: 10. Aug 2018
Status: Offline
Jun 2019 29 16:50

Re: Suche Baumgärtner in Massenbachhausen vor 1640

Beitrag von Foren Mitglied

Das OFB Massenbachhausen habe ich und bin auch in direktem Kontakt mit dem Autor Herr Vetter.
Trotzdem geht es dort nicht weiter zurück als 1640.
In den neippergschen Archiven gibt es auch keine Einträge die weiter zurückführen, bei Andreas ist Schluss..
Deshalb mein Kontakt zu den Diözesen Würzburg und Freiburg wegen Auswanderungen in den Raum HN.

LG
Uwe

Update August 2020

Also aus Freiburg und Würzburg sind offenbar keine Baumgärtner nach Hausen / Massenbachhausen zugewandert.
Angeblich hätten die Dalberg aus Worms nach oder während des 30 Jährigen Kriegs Massenbachhausen neu besiedelt (katholisch)
- Ich habe da mal beim Stadtarchiv Worms nachgefragt.

LG
Uwe
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Freitag 21. August 2020, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Ja, ich führe Selbstgespräche. Manchmal brauche ich einfach den Rat eines Experten.. :cool:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2019 01 18:09

Re: Suche Baumgärtner in Massenbachhausen vor 1640

Beitrag von Foren Mitglied

Uff... hier bewegt ihr euch schon in Spähren, mit denen ich (noch) nicht mithalten kann... Bin immer noch am Daten sammeln von den noch Lebenden...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2019 01 18:37

Re: Suche Baumgärtner in Massenbachhausen vor 1640

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

ich hatte mal ein ähnliches Problem und da ging es nur noch über Chroniken, also über die Orte und Ortsteile. Eine sehr mühsame Arbeit, wie ich immer noch bei mir aktuell feststelle.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Antworten