Seite 1 von 1

Schanzenberg

Verfasst: Freitag 16. Dezember 2016, 18:00
von Foren Mitglied
Ich suche nach Orten (Westdeutschland oder ehemalige Gebiete) in denen der Name Schanzenberg als Familienname auftaucht. Alle zur Zeit lebenden Personen mit diesem Namen sind mir bekannt und auch verwandt. Der letzte bekannte Name ist Rudolf Hermann Schanzenberg (mein Urgroßvater), der vor dem 1. Weltkrieg seine in Stettin lebende Familie (Mathilde Emilie Elise Christmann, 01.10.1864-01.09.1941 in Stettin, und 3 Kinder) verließ um seine Eltern zu besuchen. Wo.......... :?:

Re: Schanzenberg

Verfasst: Samstag 17. Dezember 2016, 11:48
von Foren Mitglied
Hallo Brigitte

und herzlich Willkommen bei uns.

Hast du schon an diese Möglichkeit gedacht oder gar dort schon mal geschaut? Einfach mal anklicken...

Schanzenberg bei Ancestry

Re: Schanzenberg

Verfasst: Samstag 17. Dezember 2016, 19:35
von Foren Mitglied
Hallo Brigitte

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich hätte zu FN Schanzenberg:

Quelle: Deutsches Reichsadressbuch von 1898/99.

in Königsberg i. Pr.
Schanzenberg, O. - Henschestr. 21

in Saarbrücken gab es eine Dampfziegelei mit dem Namen Schanzenberg.

in Spenge, Kreis Herford
1. einen Bäcker mit Namen Schanzenberg Florenz
2. einen Gasthof - J. Schanzenberg
3. Kolonialwaren - Schanzenberg Florenz

in Bremen
Schanzenberg L. - Falkenstr. 51, Cigarren - Engroshdlg.

vielleicht hilft es .

LG Peter

Re: Schanzenberg

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 21:16
von Foren Mitglied
Hallo Brigitte,

war die Frage fertig gestellt? Nach dem wo? kam nichts mehr.

Na mit den Daten aus Stettin hast Du ja Anhaltspunkte und dort würde ich mal die entsprechende Behörde (Standesamt oder Pfarreien, wenn Konfession bekannt) anschreiben, anrufen. Oder hast Du das schon gemacht?

Re: Schanzenberg

Verfasst: Mittwoch 20. November 2019, 12:08
von Foren Mitglied
Halloo
Bin Neueinsteiger und fand die Suchanzeige erst jetzt. Also Meine Eltern haben mir - bisher undokumentiert - hinterlassen:
Urgroßvater Otto Schanzenberg geb. am 27.12.1853 Beruf Gastwirt gest. am 1.12.1928 in Elbing (Westpreußen)
verh. mit.Karoline Zigger geb. am 14.9.1849, gest. 13.8.1913 in Elbing
Tochter. Johanna Ottilie geb. 19.5.1888 in Elbing gest. 28.10.1952 in Eberswalde
ver. mit Albert Franz Rosengart
Das EZA liefert mir dazu überhaupt nichts. Kann mir geholfen werden?

Re: Schanzenberg

Verfasst: Mittwoch 20. November 2019, 15:00
von Foren Mitglied
Servus Ulrich,

na das wäre doch was, wenn ihr 2 zusammenfindet und es Übereinstimmungen gibt...

Ich kann dir persönlich zwar im Moment nicht helfen, aber dennoch drück ich dir alle Daumen!

Re: Schanzenberg

Verfasst: Mittwoch 20. November 2019, 15:10
von Foren Mitglied
Hast du evtl schon mal die Daten auf Ancestry abgeglichen, ob da was dabei wäre?

https://www.ancestry.de/search/?name=Ka ... birth=1849

Re: Schanzenberg

Verfasst: Sonntag 24. November 2019, 11:05
von Foren Mitglied
Hallo,

also wenn ich das richtig sehe, haben sich hier auch wieder einige Mühe gemacht nach einer Suchanfrage, zu der keine Rückmeldung kommt. Ich frage mich manchmal was das soll, ganz ehrlich!