Seite 1 von 1

Toter Punkt FN Zabel

Verfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 08:42
von Foren Mitglied
Hallo zusammen

Dann möchte ich hier mal meinen "toten Punkt" vorstellen.

Meine Forschung ist der FN Zabel . Es handelt sich um 6 Geschwister mit den Vornamen:
August(geb. 06.11.1905 in Czarni Las) Wolhynien.
Otto, Karl, Elfriede, Else und Hulda.

Der Vater von den Geschw. hieß angeblich Eduard ( sein Bruder Ludwig). Alle Geschw. lebten um 1920 in Groß Reichow.
Die Brüder zogen vor dem Krieg nach NRW ( wegen Bergbau).
Die Schwestern blieben angeblich in G.R. und könnten dort auch geheiratet haben. Alle Dokumente sind beim Kirchspiel in Rarfin angeblich verschollen geblieben. Mein Vater Karl Heinrich (evangl.)(geb.05.08.1935 in Recklinghausen, 11.04.2011 verstorben) dessen Vater der August ist, verbrachte die Kriegszeit bei den Angehörigen Großeltern (Namen unbekannt) in Groß Reichow und ging in Podewils zur Schule. Auch seine Zeugnisse sind nicht mehr zur Hand.

Geburtsurkunden liegen definitiv in Roschischtsche. Kontakt mit Herrn König (Wolhynienforum) erfolglos.
Allerdings hat auch Herr Prof. Dr. Jürgen Udolph mir davon abgeraten im Archiv von Roschischtsche etwas zu bestellen, da man ohnehin nicht die Unterlagen bekommt die man bestellt.

Beim LAA (Lastenausgleichsamt ) Bayreuth sind lt. Bewohnerzählliste in Groß Reichow nur der Ludwig und Otto gelistet.
Alle anderen Familienmitglieder gab es demnach wohl nicht.

Die nächste Anlaufstelle war das Stadtarchiv von Recklinghausen. Dort gibt es die Heiratsurkunde von August Zabel. Allerdings keine Hinweise auf die Eltern.

Letzten Monat kam nach weiteren Anfragen die Meldung: Alle Möglichkeiten erfolglos und erschöpft.

Nun habe ich keine Idee mehr wie es weiter gehen kann.
PS: mein Onkel Ernst Zabel hatte wohl einen Ahnenpass bis 13. Jh. Wegen der NS-Zeit. Dieser ist aber auch verschwunden.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

PS: Herr Udolph meinte, da die Familie nach Wolhynien auswanderte, könnte diese nur aus dem, bzw. der Region Schwarzwald kommen.

LG Peter