Seite 1 von 1

Murten / Marten / Martin / Merten aus Saarland / Pfalz

Verfasst: Samstag 26. September 2015, 11:21
von Foren Mitglied
Hallo zusammen,

Da ich nicht richtig weiß wo ich mit meiner Suche anfangen soll habe ich mich für das Forum „Tote Punkte“ entschieden.
Ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen die aus meinem Geburtshaus stammen und die angeblich vom oder aus der Gegend vom Murtensee aus der Schweiz stammen.

Daten die sicher sind (aus Kirchenbücher und Feuerstättenverzeichnisse):

MARTENS Hans (1605 – Feuerstättenverzeichnis – Manternach, Luxemburg)
1605-1656? Leider gibt es kein Verzeichnis mit Namen
MERTEN Osswald (1656 – Feuerstättenverzeichnis – Manternach, Luxemburg)
MÖRTEN Osswald (1659 – Feuerstättenverzeichnis – Manternach, Luxemburg)
MURTEN Reinerus (*15.05.1683, Manternach) Sohn von Niclass MORTEN (+ 16.01.1730, Manternach)

Daten, die ich bis jetzt im Internet gefunden habe die vielleicht passen können:


Vorfahren aus Deutschland:

Bastle (Sebastian) MARTIN, verheiratet mit Catharina (gestorben um 1575 in Neustetten, Deutschland)
- Sohn: Hans MARTIN verheiratet mit Appolonia HEGELIN am 08.06.1585 in Kürnbach, Deutschland
(Hier tippe ich darauf, dass es vielleicht der Erste in unserem Hause war)
Bastle hat den Namen MARTIN für die Kinder der ersten Frau verwendet und MERTEN(S) für die der zweiten.
Bastle (Sebastian) MARTIN, verheiratet mit Barbara BITTERER am 15.03.1575 in Kürnbach, Deutschland
- Sohn: Ostwald MERTEN (Dieser hat meiner Meinung nach seinen Bruder Hans MARTEN auf dem Hof abgelöst)
Ostwald MERTEN verheiratet mit Margretha ZIMMERMANN am 11.02.1599 in Boxberg-Wölchingen, Deutschland
- Sohn: Martins MARTIN * 15.05.1606 in Boxberg-Wölchingen, Deutschland
Martins MARTIN verheiratet mit Catharinae (? Zweibrücken oder Boxberg-Wölchingen)
- Sohn: Niclas MARTEN *15.02.1646 in Zweibrücken, Deutschland +16.01.1730 Manternach, Luxemburg

Bisherige Überlegungen des Ablaufes von der Schweiz bis nach Manternach:

In Bern gab es von 1500-1598 eine Familie die sich „von Murten“ geschrieben hat. Es gab auch die Namen Hans und Oswald.
Ich denke diese sind vor 1575 nach Württemberg ausgewandert und dann hoch zu Neustetten, Kürnbach, Boxberg-Wölchingen, Zweibrücken und schließlich Manternach.
Es würde eigentlich alles passen, doch leider gibt es in Bern keinen Bastle (obschon das sehr nach Schweiz klingt), weil der müsste um 1550 geboren wesen sein.
Alle Dörfer wo ich die passenden Namen gefunden habe liegen auf einer Route von der Schweiz bis Manternach beieinander.

Welche Namen ich jetzt genau suche:

MARTEN(S), MERTEN(S), MARTIN, MURTEN, MURT, MORTEN

Welche Vornamen hauptsächlich gesucht werden:
Oswald oder Ostwald, Hans, Niclass oder Nikolaus, Bastle oder Sebastian oder Bastian, Reinerus, Lienhard, Samuel, Gallus

Welche Zeitspanne:
1500-1680

Wo:
- Umgebung von Zweibrücken, Saarbrücken und Saarlouis
- Köln
- Pfalz: Umgebung Kürnbach, Mosbach, Boxberg-Wölchingen
- Württemberg: Löchgau, Neustetten

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben, doch irgendwie muss man das alles erklären damit ein Dritter versteht was man meint. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße, Claude.

Re: Murten / Marten / Martin / Merten aus Saarland / Pfalz

Verfasst: Sonntag 8. November 2015, 18:37
von Foren Mitglied
Salut Claude!

Ich notiere mir Niclas Marten *15.02.1646 in Zweibrücken und suche nach ihm, sobald ich mal wieder im Jakob Leyser - Archiv in Zweibrücken bin. Vielleicht finde ich etwas über ihn in dem Buch von Walter Wittmer 'Schweizer Einwanderer Südwestpfalz' oder bei Schmidt 'Schweizer Familien im Zweibrücker Land'. Beide Bücher stehen im Leyser - Archiv.

Viele Grüss,
Birgit.

Re: Murten / Marten / Martin / Merten aus Saarland / Pfalz

Verfasst: Sonntag 8. November 2015, 18:53
von Foren Mitglied
Martin/ Merten/ Marten kommt auch im OFB Ommersheim vor. Ich sende dir mal einen Link zu dieser Familie im Geneanet-Stammbaum von Albert Buchheit, der das OFB Ommersheim verfasst hat.
Bliesmengen-Bolchen und Gräfinthal sind nicht weit weg von Zweibrücken. Das sind ca. 30 km. Forbach liegt unweit von Saarbrücken.

http://gw.geneanet.org/sf1184?lang=de;p ... rtin+marte