[OFFEN] Heinrich Remich und Maria (Gern)

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Nov 2012 25 10:25

Heinrich Remich und Maria (Gern)

Beitrag von Foren Mitglied

Suche nach Eltern und/oder Geschwister meiner Ururgroßeltern. Hier mal die Daten die ich habe:

Heinrich Remich *12.11.1872 Novisad +29.6.1925
verheiratet mit
Maria Gern *27.3.1871 Bulkeß +1908

Kinder vermutlich:
Pether Remich *26.11.1891 Novisad
Elisabetha Burghardt *10.10.1893 +5.1.1974 (Beerdigt in Leinach, Bayern) verheiratet mit
Karl Burghardt *12.3.1889 Budisava +13.12.1962 (Beerdigt in Leinach, Bayern)
Josefina Remich *3.2.1897
Katharina Remich *22.4.1900
Heinrich Remich *21.7.1902
Josef Remich *19.3.1904
Friedrich Remich *15.2.1908
Juliana Remich *22.1.1909
Adam Remich *26.2.1913 +1979 (Beerdigt in Leinach, Bayern) verheiratet mit
Eva Remich *1920 +1980 (Beerdigt in Leinach, Bayern)
Margarethar Remich *26.11.1915
Jakob Remich *15.3.1905 Beska +2.6.1938 Novisad verheiratet mit
Barbara Wolf *27.5.1908 Saykaski Sv.Ivan +9.4.1998 Würzburg

Jakob und Barbara (Wolf) Remich haben am 14.11.1926 in Sajkaski Sv. Ivan geheiratet; Pfarrer: Marin Schindler; Trauzeugen: Fillip Schmidt und Johann Wolf


Ich habe bei den Kindern noch vermutlich dahinter geschrieben, da ich es nicht genau weiß, es könnte auch sein, dass das ein oder andere Kind auch vielleicht ein Enkelkind ist. Die Namen und Geburtsdaten habe ich aus einer alten Familienbibel von meinen Ururgroßeltern.
Bis Josef Remich dürften es bestimmt die Kinder sein, desweiteren sind Adam und Jakob Remich auch die Kinder meiner Ururgroßeltern.

Meine Suche bezieht sich hier auf:
Genaue Sterbedaten von Maria Gern
Eltern und Geschwister von
~ Heinrich Remich (verheiratet mit Maria Gern)
~ Maria Gern
~ Sterbedaten der Kinder sofern sie fehlen
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2012 25 14:14

Heinrich Remich und Maria (Gern)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Johanna,

es wäre wirklich besser (habe ich bei der Begrüßung schon geschreiben), solche Anfragen in Unterkategorien, also nach Ländern, Bundesländer zu stellen und eben nach Möglichkeit so, dass die Übersicht vorhanden bleibt. Also eine Anfrage pro Paar oder Person (also nur eine Bitte).
Bei den Ahnen sollte man sich schon sicher sein, ob es sich um Kinder oder Enkel handelt, sonst wird es für den Helfenden extrem schwer.

Hier geht es wohl auch nur um diese Maria, aber vermutlich kommst Du nicht darum herum, den Geburtsort (Kirche, Rathaus) anzuschreiben.

Nur so kam ich im Ausland auch weiter.

Viel Glück weiterhin. Ich halte die Augen trotzdem mal offen... ;-)
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2012 26 00:58

Heinrich Remich und Maria (Gern)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Johanna,

sowohl Bulkes als auch Novisad gehören zum heutigen Serbien. Da wird es schon etwas schwierig.
Ein paar kleine Strohalme zum weitersuchen:

1. Das Gebiet gehörte zur sog. Batschka (Donauschwaben). Erste Anlaufstelle sollte der AKdFF e.V. sein, der Arbeitkreis donauschwäbischer Familienforscher. http://www.genealogienetz.de/vereine/AKdFF/
2. viel Literatur findest Du hier. http://wiki-de.genealogy.net/Batschka
3. In der Donauschwaben Mailingliste solltest Du mal diese toten Punkte anfragen: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/donauschwaben-L
(Wenn Du Dich nicht anmelden willst, kann ich die Anfrage für Dich dort gerne starten. Es gibt dort viele hilfsbereite Familienforscher.)
4. Speziell zu Bulkes gibt es eine kleine Webseite mit Kontaktdaten. Einfach aml anschreiben: http://www.bulkeser.de/ahnenforschung.html
Dort steht z.B. auch: "GERM Karl, stammte aus WEHEN, Untertaunuskreis. Er starb im Jahre 1844 in einem Alter von 65 Jahren. Seine Frau war Margaretha SCHMIDT. " Evtl. ist das der Vater / Großvater der Maria Germ???

Viel Erfolg.

Gruß,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2012 26 21:20

Heinrich Remich und Maria (Gern)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Johanna,

kleine Ergänzung. Die Kirchenbücher von Novisad sind bei den Mormonen verfilmt und zur Verwednung in der Forschungsstelle freigegeben:

Kereszteltek 1826-1845 FHL INTL Film 639141
Kereszteltek 1846-1865 FHL INTL Film 639142
Kereszteltek 1866-1880 FHL INTL Film 639143
Kereszteltek 1881-1895 FHL INTL Film 639144
Házasultak 1826-1860 FHL INTL Film 639145
Házasultak 1861-1895 FHL INTL Film 639146
Halottak 1826-1855 FHL INTL Film 639147
Halottak 1856-1870 FHL INTL Film 639148
Halottak 1871-1880 FHL INTL Film 639149
Halottak 1881-1895 FHL INTL Film 639150

Kereszteltek --> Taufen
Házasultak --> Ehen
Halottak --> Sterbefälle

Quelle: https://www.familysearch.org/eng/librar ... C3%B6nyvek
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Apr 2013 07 17:25

Heinrich Remich und Maria (Gern)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Johanna,
ich habe derzeit zugriff auf die Abschriften der Kirchenbücher im Archiv von Kalosca.
Johanna Schwarz hat geschrieben:Suche nach Eltern und/oder Geschwister meiner Ururgroßeltern. Hier mal die Daten die ich habe:

Heinrich Remich *12.11.1872 Novisad +29.6.1925
verheiratet mit
Maria Gern *27.3.1871 Bulkeß +1908

Kinder vermutlich:
Pether Remich *26.11.1891 Novisad[/b]
Das Rot gekennzeichnete habe ich überprüft.
Beides scheint nicht auf.

Vom Ort Bulkes gibt es derzeit keine Abschriften. Aber auf einer Homepage sind die Ansiedler vermerkt, darunter ist kein Gern aber 2 mit dem Namen Germ.

Wie gesichert sind denn die Namen und die Grunddaten die du hier angegeben hast?
Es ist schon merkwürdig, dass weder Heinrich noch Peter Remich zu finden sind.

LG Erich
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2016 31 20:21

Re: Heinrich Remich und Maria (Gern)

Beitrag von Foren Mitglied

Guten Abend,
durch Zufall las gestern einen Beitrag über Heinrich Remich und bin auch auf der Suche nach unserer Familiengeschichte.Ich hatte einen lieben Onkel der nur 2km von uns entfernt in Zarnekow/Mecklenburg wohnte ,er besuchte uns sehr oft mit seinem Pferdewagen war immer gut gelaunt ,sein Name :Heinrich Remich ,geboren wahrscheinlich in Beska Kreis India.Er starb Anfang der 70iger ,ca. 2Jahre später starb auch mein Vater,Philipp Josef Schneider,geboren in Beska am 12.06.1931,seine Mutter :Elisabetha Schneider,geb. Remich,1902 in Beska geboren und leider sehr früh,etwa 1940 gestorben.Mein Großvater war Georg Schneider, geboren 1895 in Obresch,verstorben 1933.Meine Großmutter hatte 2Kinder,Paula geb. ca. 1930 und meinen Vater ,Philipp Josef Schneider.Soweit ich mich erinnern kann kamen Philipp und Paula nach Hamburg ,Paula heiratete einen Amerikaner und ging mit ihm in die USA,wir hatten bis Mitte der Mitte der 70er Kontakt,leider war ich zu klein und heute gibt es keine Unterlagen mehr.Mein Vater fand in dem Ort Neukalen /Mecklenburg seine Großmutter (Name ????) und ging mit Heinrich Remich nach Dargun bzw. er ging nach Zarnekow (Ausbau).Beide Männer hatten ein enges Verhältnis,sie haben Wein angesetzt,gingen Angeln,rauchten Pfeife und spielten auf dem Arkordion,sie waren sehr lebenslustig.Ich habe heute alte Fotos gesucht und sogar das einzige Foto von "Onkel Heinrich " gefunden.Gibt es einen Zusammenhang mit dem Heinrich Remich der im Jahr 1945 für tot erklärt worden ist?Liebe Grüße,Isi Schneider.
Antworten