[OFFEN] Curt Weigel

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2009 05 23:23

Curt Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Ich versuche es auch einmal hier, vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt... Vielleicht hat ja auch jemand schon in dieser Richtung geforscht oder ist bei der Erforschung seiner Daten auf diese gestoßen.

Ich suche Daten (Ahnen und personenbezogene) von Curt Weigel, geb. ca. 1886, verst. ca. 1951. Dieser ist mein Urgroßvater. Er war verheiratet mit einer Else Weigel (geb. Voigt), geb. ca. 1887, gest. ca. 1948. Über die jeweiligen Geburts- oder Sterbeorte kann ich im Moment leider noch nichts sagen.

Aus diesen Beiden gingen die Kinder Horst Weigel und Ilse Feustel (geb. Weigel) hervor. Horst Weigel ist der Vater meines Vaters. Er wurde am 27.10.1905 in Strehla/ Sachsen geboren und ist am 15.04.1967 in Dresden/ Sachsen verstorben.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 20 14:46

Re: Curt Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Uwe,
gibts denn bei dir schon neue Infos? Falls Ja bitte Thema als erledigt markieren, Falls Nein keine weitere Antwort nötig.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 21 09:14

Re: Curt Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Nein, liebe Sylke, bisher noch nicht. Ich muß mir endlich mal die fehlenden Geburtsurkunden besorgen in der Hoffnung, daß ich an diese herankomme (leider ist es in unserer Familie mit der Freundschaft zur Forschung nicht so dolle), und dann mal weiterschauen... Ich hoffe hier noch auf einen Zufallsfund...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 06 10:23

Curt Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Uwe Weigel hat geschrieben: Ich suche Daten (Ahnen und personenbezogene) von Curt Weigel, geb. ca. 1886, verst. ca. 1951. Dieser ist mein Urgroßvater. Er war verheiratet mit einer Else Weigel (geb. Voigt), geb. ca. 1887, gest. ca. 1948. Über die jeweiligen Geburts- oder Sterbeorte kann ich im Moment leider noch nichts sagen.

Aus diesen Beiden gingen die Kinder Horst Weigel und Ilse Feustel (geb. Weigel) hervor. Horst Weigel ist der Vater meines Vaters. Er wurde am 27.10.1905 in Strehla/ Sachsen geboren und ist am 15.04.1967 in Dresden/ Sachsen verstorben.
Hallo Uwe,

was sagen den die Standesämter Strehla und Dresden dazu? Hast Du die Peronenstandsregister vorliegen? Sind keine weiteren Angaben darauf zur Herkunft von Curt Weigel und Else Voigt?

Wenn Du den Heiratsort kennst, lohnt sich evtl. ein Anruf im dortigen Stadtarchiv. Oft wurden Eheverträge o.ä. geschlossen die sep. archiviert werden.

Gruss,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 06 21:55

Re: Curt Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Hinweise. Da ist doch ein neuer Hinweis dabei, der Heiratsort ist (höchstwahrscheinlich) Dresden - da muß ich in dieser Richtung noch einmal suchen....
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2012 07 09:52

Curt Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

In den Heiraturkunden sind oftmals nicht nur die Trauzeugen sondern auch die Eltern der Brautleute genannt. Da wärst Du schon einmal einen Schritt weiter.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 07 13:48

Re: Curt Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Nur liegen mir die Urkunden bis heute leider nicht vor... In Dresden ist damals leider auch viel verbrannt... aber ich gebe nicht auf...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2014 27 13:12

Re: Curt Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Leider hat sich bei mir in dieser Suche noch nichts neues ergeben.

Es gibt nun aber viele neue Mitglieder, welche evtl. etwas gelesen oder gefunden haben (könnten). Aus diesem Grund möchte ich den Beitrag noch einmal puschen.

Aber auch an alle bisherigen Mitglieder, die will ich natürlich nicht vergessen, die Frage: Habt ihr etwas gefunden, was mich möglicherweise weiterbringt?

Vielen Dank für eure weiteren Hinweise und Ratschläge.
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mai 2014 27 14:23

Curt Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

ich kann dir im Moment nicht viel helfen aber hast du nicht weitere Angaben, wie Eltern, Großeltern usw. der beiden Gesuchten, Geburtsorte, Sterbeorte usw. von allen.

Hier mal 2 Einträge zu eine Else Voigt:

Nummer 1

Nummer 2

Ich glaube ja nicht, dass es weiter hilft aber ein Anfangsversuch,

vG
Hans
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2014 28 13:02

Re: Curt Weigel

Beitrag von Foren Mitglied

Danke Hans!

Nein, leider habe ich keine Daten welche mich weiter bringen würden. Es gab einmal Vermutungen, diese wiesen sich aber als falsch heraus. Urkunden habe ich bisher keine entdecken/ finden/ auftreiben können. Naja, und Familienangehörige welche mir Angaben machen könnten, sind nicht da. Es gibt wohl eine Tante von mir, welche ebenfalls Ahnenforschung in ihrer Linie betrieben hat und dort schon einiges zusammenfand, aber anstatt sich mit mir vernünftig über derer Art zu unterhalten oder gar Auskunft zu geben, drohte sie mir bereits mit rechtlichen Konsequenzen, wenn ich ihre Daten ... naja, das kennste bestimmt schon von anderen...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten