Suche nach einem Ludger von Schauf

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2010 11 17:09

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Wow, Hans und Peter,

warum seid ihr nicht aus meiner "Umgebung" - was ihr immer so ausbuddelt ist einfach Klasse, da wünsche ich Nicole sehr, dass ihr das weiterhilft und auch mit ihren Schauffs zu tun hat. :-D
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mai 2010 21 10:43

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Nicole,

hab da noch was "ausgebuddelt" wie Sylke so schön immer meint:

Johannes SCHAUFF, Siedlungsexperte, * 19.12.1902 Stommeln/Pulheim bei Köln, † 19.5.1990 Bad Wiessee

Vielleicht ist es noch nicht so oder überhaupt bekannt und hilft eventuell.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mai 2010 24 18:49

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Erst mal lieben dank für all die Informationen, die ich nachgehen werde.... Ist aber ziemlich Viel.... ::verliebt3::
@ Peter du hast was von dem Wappen Geschrieben. Kann ich einfach so das Archiv Besuchen und dort um Auskunft bitten??
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Mai 2010 25 14:04

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Ich würde einmal dort anrufen und einen Besuchstermin beantragen; dann erhälst Du auch Einsicht zu dem Wappen, Nicole.

LG aus Westerland
Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2010 07 13:21

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Nun ich habe so ein bischen Nachgeforscht und geschaut. Ich bin auf einen Hinweis gestoßen der mit dem Ort zu tun hat, wo meine Oma und ihren Vorfahren gelebt haben. Ich weiß nicht ob ich diesen Thread hier weiter nutzen kann oder ob ich wo anders Posten muss. Daher bitte ich um Verzeihung, wenn ich hier Falsch bin.

Der Ort heißt heute Rath bei Nörvenich und wurde 1177 als Rhode in einer Urkunde benannt. Am 24. Mai dieses Jahres nämlich stiftete die Witwe des drei Tage zuvor verstorbenen Grafen Adalbert von Molbach und von Nörvenich, seine Tochter und deren Ehemann, Graf Wilhelm von Jülich, der Pfarre Nörvenich ein kleines Hofgut, aus dem immerhin jährlich 40 Malter Roggen erwirtschaftet werden. In der Stiftungurkunde heißt es, übertragen in die Sprache unserer Zeit: „in der Pfarre Nörvenich, in einem Weiler, der Rohde (=Rath) genannt wird, überlassen wir ein Gütchen, welches 40 Malter Korn einträgt, für alle Zwecke der Kirche…“

Wo finde ich diese Urkunde und gibt es da ein Wappen der Familie Molbach?
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2010 12 02:21

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Nicole,

da es ja bei deinem Beitrag weiterhin durchaus um deine Schauf Suche geht, bin ich der Meinung, dass du natürlich hier weiterposten kannst und davon abgesehen - sollte etwas am falschen Ort gepostet sein, würde das von uns Mods oder vom Admin verschoben und du bekämst einen Hinweis wohin, ich denke das sollte kein Problem sein. Sollte man sich mal nicht einig sein und man möchte eine Info am liebsten an zwei Themenorten haben, dann einfach beim zweiten Thema einen Link hierhersetzen (also zum ersten Beitrag) und schon kann er gefunden werden. Sollte ich das verkehrt sehen, kann mich ja der Admin rügen...
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2010 12 08:00

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Danke dir für die Antwort :-)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2010 12 08:35

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Sylke Salomon hat geschrieben:kann mich ja der Admin rügen...
Rügen?

Ok, meinste die Insel -> nö, da rüge ich dich nicht, sondern fahr selbst hin ::breigrins::

Meinste damit meckern -> bin doch nicht wahnsinnig, nachher kannst du viel lauter schrein als ich, und dann??? ::Veilchen::
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2010 12 10:10

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Nicole,
Meine Suche nach Wappen der von Dir genannten Adligen ergab folgendes Ergebnis: Zur Person des Herrn von Molbach ist kein Wappen verzeichnet. Anders sieht bei der
anderen Person aus; im Siebmacher Band 11, Seite 19, Tafel 23 ist ein Familienwappen (eigentlich Siegel) "Jülich" - auch Gülich genannt- verzeichnet, als eine nierdersächsische
Familie.
Wappenbeschreibung: Im Schild auf Wellen eine von rechts kommende Arche, der eine Taube zufliegt. Ansonsten keine Angabe zu dem Stifter, Farben etc.

Gruß
Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2010 12 21:14

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Antworten