Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Hier könnt ihr eure Zufallsfunde in KB´s, Civilstands-, Standesamts- u.sonstigen Akten eintragen. Vielleicht helfen diese ja anderen weiter
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 85
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 15:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Hirschberg/Saale
Alter: 74
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2015 30 12:20

Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Beitrag von Foren Mitglied

https://www.archion.de/

Geh mal hier rein , hab das gefunden.
Ist aber kostenpflichtig. Und auch zur Zeit sehr überlastet.

Gruß! Brigitte
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt. (Lessing)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 18:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2009
Wohnort: 87439 Kempten
Alter: 45
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2016 03 17:29

Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,

da ihr da Archion bereits zum Start der Plattform andiskutiert habt, wollte ich mal fragen ob jemand von euch www.archion.de bereits ausführlicher genutzt hat.

Kann man mit dem Monatspass etwas anfangen? Die Downloads beziehen sich nich auf den Zugriff/Aufruf auf einzelne Kirchenbücher - sondern auf den tatsächlichen Download von abfotografierten oder gescannten Seiten?
Würde das Ganze demnächst mal an den Kirchenbüchern im Dekanat Naila (Bayern) antesten. Aber vorab sind natürlich Hinweise etc. nicht verkehrt - um die Zeit nicht ergebnislos verstreichen zu lassen.

Danke schon mal...

Markus
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2016 19 12:53

Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Beitrag von Foren Mitglied

Markus Pezold hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ihr da Archion bereits zum Start der Plattform andiskutiert habt, wollte ich mal fragen ob jemand von euch http://www.archion.de bereits ausführlicher genutzt hat.

Kann man mit dem Monatspass etwas anfangen? Die Downloads beziehen sich nich auf den Zugriff/Aufruf auf einzelne Kirchenbücher - sondern auf den tatsächlichen Download von abfotografierten oder gescannten Seiten?
Würde das Ganze demnächst mal an den Kirchenbüchern im Dekanat Naila (Bayern) antesten. Aber vorab sind natürlich Hinweise etc. nicht verkehrt - um die Zeit nicht ergebnislos verstreichen zu lassen.

Danke schon mal...

Markus
Hallo Markus,

ich selber, insbesondere aber ein Genealogie-Freund aus den USA, Ed Wevodau (s. http://www.pennsylvaniasettlers.com) haben archion.de schon mit sehr gutem Erfolg benutzt - ich mit einem Monats-Abo, er mit einem Abo für 1 Jahr. Einzelne Seiten aus Kirchenbüchern ließen sich problemlos, ich glaube im .jpg-Format, herunterladen bzw. lokal abspeichern. Auch eine weitere Bearbeitung dieser Downloads, z. B. Ausschneiden bestimmter Passagen (in meinem Fall mit der "GNU Image Manipulation" = "gimp" Freeware) und nachfolgender Umwandlung in neue .jpg oder .pdf-Dateien war problemlos möglich. Es sind aber immer evtl. Archion-copyrights hinsichtlich Gebrauch und Weiterleitung solcher Downloads, auch in bearbeiteter Form, zu beachten.

Viele Grüße,
Joachim
Antworten