unverschämter Geburtseintrag

Hier könnt ihr eure Zufallsfunde in KB´s, Civilstands-, Standesamts- u.sonstigen Akten eintragen. Vielleicht helfen diese ja anderen weiter
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Aug 2014 13 16:34

unverschämter Geburtseintrag

Beitrag von Foren Mitglied

........ja in alter Zeit hatten sie halt andere Ausdrücke. Heute sind das in unserem Sprachgebrauch eher "Schimpfworte".
"Blöden Verstandes" war einfach eine geistige Behinderung, so wie "blöde Augen" eine Sehschwäche waren.
Wir hatten auch schon mal ein Lexikon über diese alten Krankheitsbezeichnungen. Vielleicht find' ich's ja nochmal.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:33
Ahnenforschungsbeginn: 1. Aug 2011
Wohnort: 57234
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Alter: 46
Status: Offline
Dez 2016 21 10:33

Re: unverschämter Geburtseintrag

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,
vielleicht bin ich hier falsch aber ich will mal meine Gedanken auslegen und hoffe das sich alles klärt.

Aslo ich suche die ganze Zeit mehr üner die Familie von der Heyden.

Mich wurmt die ganze Zeit das Ich einen Dietrich (Dieterich Jost) von der Heyden habe der laut seiner Heiratsurkunde 1685 in Kamen geboren wurde und dessen Vater Namentlich Johann Henrich von der Heyden in Emmerichenhain auftaucht.
Aber In alles Unterlagen die ich bisher untersuchen konnte gibt es in Kamen zu der Ungefähren Zeit der Geburt von Dietrich zwar einen Johann Henrich von der Heyden aber der hatte offiziell keinen Dietrich als Sohn.
Könnte Dietrich sozusagen auf der Falschen Bettseite geboren worden sein? Und Johann hat dafür gesorgt das er halbwegs gut versorgt wird?

Kopf kratzen....
Hoffe mal das war jetzt nicht zu verworren. Dankeschön fürs lesen

Gruß Steffi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2016 21 16:14

Re: unverschämter Geburtseintrag

Beitrag von Foren Mitglied

Uff, Stefanie, da kann ich dir leider nicht helfen. Es soll ja alles geben, und um diese Zeit mit Sicherheit. Aber hier bin ich überfragt...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:33
Ahnenforschungsbeginn: 1. Aug 2011
Wohnort: 57234
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Alter: 46
Status: Offline
Dez 2016 21 22:33

Re: unverschämter Geburtseintrag

Beitrag von Foren Mitglied

Guten Abend Uwe
Ist schon etwas verworren im Nenderother Kirchenbuch steht zwar ehelicher Sohn...doch in Kamen scheint es den Bengel nicht gegeben zu haben ;-)

Na mal abwarten hab jetzt alles was Kirchen und Standesämter in Kamen betrifft angeschrieben und die meisten konnten mir nur sagen das sie nichts gefunden haben....ABWARTEN...irgendwann finde ich den Schlingel schon.

Lieben Gruß Steffi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2016 26 21:33

Re: unverschämter Geburtseintrag

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Stefanie,

auch wenn wir uns hier irgendwie im falschen Bereich aufhalten, so habe ich mal was gefunden, was Du evtl. schon weißt. Wenn nicht, sollte das schon interessant sein. Wie auch immer: https://de.wikipedia.org/wiki/Von_der_H ... eschlecht)
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Antworten