Oheim

Gesperrt
Roland Felker
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2010 16 00:46

Oheim

Hallo,
mir schwant, ich habe da schon wieder ein Problem.
So weit ich informiert bin, ist der Oheim, der Bruder der Mutter.
Was soll ich davon halten?
Im folgenden Heirats-Akt heißt die Mutter Gresser und der Oheim (Bruder der Mutter) Antes.
Natürlich habe ich alles hierzu unnötige weg gelassen.

Heirats-Akt des Julius Stanger mit der Johanna Eberhan
Eltern des Bräutigam:
Johannes Stanger, Christine Schlepp
Eltern der Braut:
Johannes Eberhan, Catharine Gresser
Worüber wir gegenwärtige Urkunde in Gegenwart der nachgenannten vier Zeugen
Daniel Antes, sieben und vierzig Jahre alt, Feldhüter, Oheim der Braut.

Sollte es sein dass ich mich mit dem Oheim doch irre oder wie oder was?

Gruß Roland

Uwe Weigel
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8470
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 07:00
Postleitzahl: 66687
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2010 16 06:58

Re: Oheim

Hallo Roland,

1) mit deiner Begriffsbestimmung liegst du richtig, ich zitiere hier mal Wiki, wo ich ebenfalls etwas dazu fand:
Wikipedia hat geschrieben:Oheim (auch Ohm, Ühm), heute ein veraltetes deutsches Wort für Onkel, bedeutete früher den Mutterbruder, im scharfen (auch rechtlichen) Unterschied zum Vaterbruder („Onkel“). Ebenso wird auch ein angeheirateter Mutterbruder bezeichnet, das heißt der Ehemann der Mutterschwester.
2) Ich habe deinen Beitrag einmal in die Begriffsbestimmungen verschoben...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433



Booking.com

Roland Felker
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2010 16 13:36

Re: Oheim

Hallo Uwe,
dann wird es wohl ein angeheirateter sein.
Da habe ich keine Daten von.
Das würde mich zu weit von den Linien rausbringen.
Kann ich mal versuchen zu finden, wenn ich an einer wichtigeren Stelle nicht weiter komme.
Danke
Gruß Roland

Roland Felker
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2010 16 14:57

Re: Oheim

Danke Uwe,
dann kannst du das Thema für meine Seite schließen.
Gruß Roland

Gesperrt