Seite 1 von 2

Datum in der Französischen Republik

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 15:03
von Foren Mitglied
Hallöchen,

wenn jemand am 24.Frimaire im 11ten Jahr der Französischen Republik geboren wurde,
hat er/sie dann am 24.11.1803 Geburtstag? ::häää::

VG Thomas

Re: Datum in der Französischen Republik

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 17:51
von Foren Mitglied
Also, Thomas, wenn ich den Kalender richtig auslese, dürfte es sich nicht um den 24.11.1803 sondern um den 15.12.1805 handeln.

Aber du kannst ja hier noch einmal schauen, vielleicht habe ich auch nur einen Gedankenfehler: Firmaire

Re: Datum in der Französischen Republik

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 18:09
von Foren Mitglied
Hallo Uwe,

es müßte der 15.12.1802 sein. Zumindest nach der Tabelle.
1805 ist ja das Jahr 14 der Republik.

Evtl. weiß es ja jemand genau.

VG Thomas

Re: Datum in der Französischen Republik

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 18:23
von Foren Mitglied
Ähh, ich glaub du hast recht, ich habe nicht unter XI geschaut, sondern unter dem 24... ::Veilchen:: Oh ist das peinlich :oops: wollt ich schon mal mit Fremdwissen prahlen und dann sowas ::breigrins:: Sorry

Re: Datum in der Französischen Republik

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 19:00
von Foren Mitglied
Was müssen die auch ne Revolte anzetteln,anschließend ne Republik gründen und dann noch nen eigenen Kalender auf den Markt werfen! ::Konfetti::

Re: Datum in der Französischen Republik

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 19:03
von Foren Mitglied
Hallo Thomas, Uwe und in die Runde,
sollte es in diesem Forum tatsächlich noch Kollegen/innen geben der/die das kostenlose Programm "GenTools6" noch nicht auf seinem Rechner hat ::häää::

Guckste hier:

http://tinyurl.com/yers3lk

und hier die Ausrechnung:

1047

vG
Hans

Re: Datum in der Französischen Republik

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 19:09
von Foren Mitglied
Hallo Hans,

doch ,mindestens schon 1/2 Jahr ::wand:: ::wand::

Mal wieder Danke ::Blümli::

VG Thomas

Re: Datum in der Französischen Republik

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:36
von Foren Mitglied
Na klasse, auf die einfachste Lösung kommt man wieder mal nicht... ::PC-Irrer:: ::Tisch1::

Re: Datum in der Französischen Republik

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 07:37
von Foren Mitglied
Hans Danke für die Info, ich kannte die Software noch nicht. LG Hans-Hermann

Re: Datum in der Französischen Republik

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 10:03
von Foren Mitglied
Hallo,

hab mal nachgesehen und hab Gentools schon im ein Jahr installiert :oops:
Hatte unter auch Linkx selbst darauf hingewiesen.Hier

VG Thomas