Was ist DNA-Genealogie?

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jun 2009 22 17:09

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Da macht dann das Forschen Spaß wenn es dann wirklich auch was bringt.Mit so einem Anhaltspunkt hat die DNA Genealogie natürlich einen Sinn und hilft große Fortschritte zu machen.

Also Danke nochmal für diesen Einblick und das dadurch erreichte Verständnis für den Sinn.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 18:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2009
Wohnort: 87439 Kempten
Alter: 45
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2010 05 18:51

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,

hat sich eigentlich sonst noch jemand aus dem Forum mit DNA-Genealogie beschäftigt? Herkunftsanalyse etc.

Ich habe mir spaßeshalber von ein ca. drei Monaten den Test von iGENEA gegönnt. Gestern kamen die Testergebnisse an - mit einer etwas größeren Überraschung. :) Haplogruppe N - Herkunft: Finno-Ugrer oder Balten - Mehr dazu kann ich schreiben, wenn ich mich mit den Ergebnissen auseinander gesetzt habe.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2010 05 19:03

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

uff - ähhh, bisher verstehe ich Bahnhof, aber sicher äußerst interessant... Bitte setzt dich schnell damit auseinander und laß mich mehr wissen...
Offtopic:
Übrigens wie gefällt das Buch, hab noch keine Bestätigung ob es überhaupt angekommen ist, außer der Zahlung, und was es zu verbessern gäbe.

Desweiteren, bringst du deine Daten so pö a pö mit in unser GedView mit ein, das wir die Familie vervollständigen?
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2010 05 20:05

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Da muß man doch nur Dein Bild ansehen um den Finno-Ugaren darin zu erkennen :-)

Aber ehrlich: Welchen der verschiedenen Tests hast Du denn gewählt? Der daraus entstehende Infogehalt ist ja doch sehr unterschiedlich (wie bei jedem anderen Anbieter der DNA-Genealogie-Analyse auch).

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 18:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2009
Wohnort: 87439 Kempten
Alter: 45
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2010 05 20:35

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Jan,

ich habe erstmal bei IGenea den Einstiegstest geordert: Y-DNA-12-Test. Empfohlen wird mir jetzt noch einen Deep Clade Test zu machen für eine genauere Lokalisierung (aktuell sind ja noch die Balten und die Finno-Ugaren angezeigt). Die Interpretation ist für mich noch so eine Sache.

Wahrscheinlich werde ich das Deep Clade noch machen - und wahrscheinlich auch noch die Anmeldung für das Genographic Project machen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 18:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2009
Wohnort: 87439 Kempten
Alter: 45
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2010 24 14:43

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

So - länger nicht aktiv gewesen (wird sich hoffentlich bald wieder ändern). Ich erwarte jeden Tag das Ergebnis vom Deep Clade Test - war ursprünglich für den 22.12. angekündigt. Aber vielleicht lässt sich ja die Genetik auch vom Schneechaos beeinflussen.

Ich habe mittlerweile zwei super Bücher vom Leiter des Genographic Projects bei mir daheim im Regal - kann also vielleicht demnächst wirklich fundierter über die Ergebnisse und die Analysen schreiben.

iGenea selbst ist wohl auch wie in der Genealogy so üblich - ein System mit Anfütterung. Man kann dort immer mehr Tests und ausführlichere Ergebnisse anfordern. Naja - bei mir wird nach dem Deep Clade erst einmal Schluss sein. Gestern kam sponten zu Weinachten noch eine E-Mail mit Werbung für einen weiteren Test nach dem sog. "Krieger"-Gen. Für mich uninteressant - zeigt aber wohl die allgemeine Vorgehensweise.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Dez 2010 26 22:40

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Markus

was ist dein Ziel; was willst aus genealogischer Sicht mit deinem Ergebnis erreichen?

VG
Hans-Hermann
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 18:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2009
Wohnort: 87439 Kempten
Alter: 45
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2010 27 11:09

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

eigentlich war es bei mir reine Neugier die mich Mitte dieses Jahres dazu gebracht hat, bei Igenea einen Test zu bestellen. Ich hatte schon an einigen Stellen davon gelesen - und das hatte mein Interesse geweckt. Über deine Erfolge mittels DNA-Genalogie habe ich jetzt schon an mehreren Stellen gelesen - ein solch konkreter Anlass (z.B. entfernte "Verwandte" die man in einen Test mit einbeziehen könnte) gibt es bei mir nicht. Gelohnt hat es sich für mich aber bereits aus einem Grund: es gab in meiner Familie seit den 40er Jahren die Erzählung, dass unsere Familie aus Italien nach Franken eingewandert ist - die DNA-Analyse zeigt jetzt ein anders Bild (wobei auch ein "Umweg" über Italien immer noch möglich ist. :) ).

Gruß Markus
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Dez 2010 27 18:04

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Markus

die Aussagegen von dem Institut werden nicht als seriös eingestuft. Da solltest du mal im Archiv der Liste:

dna-genealogie-l@genealogy.net

stöbern.

VG
Hans-Hermann
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 18:02
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2009
Wohnort: 87439 Kempten
Alter: 45
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2010 29 13:27

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Danke für den Hinweis - werde ich mir mal ansehen.
Antworten